Pflanzliche Mittel anstatt Hormone

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

01.02.2011 | 08:29 Uhr

Guten Abend, ich bin Gabi, 49 Jahre alt und seit mehr als einem Jahr in den Wechseljahren. Ich bin 1,58 groß wiege 60 KG, habe eher niedrigen Blutdruck und keine Gebärmutter mehr. Die Eierstöcke und der Gebärmutterhals sind noch vorhanden.Ich habe als Hormonersatz Angeliq genommen = zu stark ich hatte starke Brust und Unterlaibsschmerzen, dann Climodienen = zu stark Unterlaibsziehen, dann Wellnara = zu schwach, ich hatte Hitzewallungen, zuletzt Climen = habe ich gut vertragen bis auf extreme Schlafstörungen und Herzrasen.
Ich weis mir keinen Rat mehr. seit dem 25.01.2011 nehme ich orthomol femin Probepackungen. Hier sind ja viele Vitamine, Soja, Phytoöstrogene etc. enthalten. Hört sich gut an, aber ist es das auch für diesen teuren Preis?
Meine Ärztin hat mir empfohlen, ich sollte mir Phyto Strol 60 in der Apotheke kaufen, im Internet steht aber, man sollte dieses Produkt nur 4 Monate nehmen. Das verunsichert mich.
Dann habe ich noch von Biofitt Moveran gefunden.
Ich weis nicht was ich nehmen soll. Ich möchte gerne was pflanzliches nehmen gegen Hitzewallungen, Schlafstörungen, Depressionen und Haarausfal.
Gibt es ein gutes pflanzliches Mittel, welches ich für diese Probleme über einen längeren Zeitraum nehmen kann?
Oder welches Hormonersatzpräparat sollte ich nochmal versuchen?
Ich tendiere eher zu pflanzlich. Über einen Rat bin ich sehr glücklich.
Lieben Gruß GabiS

Bisherige Antworten
01.02.2011, 09:10 Uhr
Antwort

Hallo Gabi,
Ihre Frage ist komplizierter als Sie denken.
Fangen wir mit dem Phyto-Strol an: das ist ein Rhabarberextrakt mit östrogenähnlicher Wirkung (aber es ist genausowenig ein Östrogen wie die Extrakte aus Soja, Rotklee und sonstigen Pflanzen).
Alle Pflanzenextrakte wirken nur schwach gegen klimakterische Beschwerden - ich selber habe manchmal den Eindruck, dass die Präparate, für die am meisten Werbung gemacht wird, am wenigsten helfen - außer dem Geldbeutel des Herstellers.
Die in den Beipackzettel angegebene zeitliche Beschränkung der Einnahme bezieht sich meist auf die erhoffte Wirkung: tritt die nicht ein, sollte ein Arzt zu Rate gezogen werden.
Bei so massiven Beschwerden, wie von Ihnen geäußert, ist sicher eine HT die bessere Lösung.
Mich erstaunt, dass Ihnen bisher nur synthetische Hormone verordnet wurden und noch niemand Ihnen natürliche Hormone (z.B. ESTREVA-Gel=Östradiol und UTROGEST-Kapseln=Progesteron) verordnet hat.
Zumal bekanntermaßen UTROGEST abndes eingenommen, einen recht guten Effekt auf Durchschlafstörungen hat, die als eines der wichtigsten Hinweiszeichen für einen Progesteronmangel sind.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

02.02.2011, 12:31 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde mir das Progesteron = Utrogest Kapseln in der Apotheke besorgen. sollte das ESTREVA-Gel=Östradiol gleichzeitig genommen werden?? Mein großes Problem neben den Schlafstörungen ist auch der Haarausfall. Muß ich dafür noch ein separates Mittel nehmen? Können Sie auch hierfür etwas empfehlen?

Liebe Grüße Gabi

02.02.2011, 13:20 Uhr
Antwort

Hallo Gabi,
zur HT habe ich hier immer meine eigene Erfahrung aus 30 Jahren Praxis weitergegeben:
Östrogen morgens, Gelbkörperhormon abends.
Und zwar immer mit einer fetthaltigen Nahrung (ein Joghurt genügt).

Haarausfall ist meist ein multifaktorielles Geschehen.
Sie sollten auf jeden Fall auch zum Hautarzt gehen und das mal genau unter die Lupe nehmen lassen.
Es gibt sehr wirksame spezielle Haarwässer, die auch vom Hautarzt verschrieben werden können.
Ihr
TomDoc