Periode bei Famenita

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

25.07.2022 | 20:16 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren, ich hatte vor 4 Wochen eine Ausschabung wegen zu hoch aufgebauten Gebärmutterschleimhaut. Nun nehme ich seit einer Woche Famenita oral ein.

Wie werden jetzt die Blutungen sein. Auch wieder so stark und lange wie vorher? Oder unterdrückt das Progesteron die Periode?

Danke für Ihre Antwort

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
26.07.2022, 06:45 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

wie nehmen Sie denn Famenita ein? Zyklisch immer für 12 Tage?
Haben Sie ansonsten regelmäßige Zyklen?
Wie alt sind Sie?

viele Grüße
Dr. Grüne

26.07.2022, 08:08 Uhr
Kommentar

Hallo, ich nehme seit einer Woche Famenita und soll sie laut Gynäkologen durchgehend nehmen. Ich hatte vor der Ausschabung   starke Dauerblutung. Ich bin 51 Jahre alt  Bin 166 cm groß und Wiege 56 kg.

Expertin-Grüne
26.07.2022, 19:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

ob Progesteron die Periode wirkungsvoll unterdrücken wird, kommt zum einen darauf an, wieviel Eigenaktivität die Eierstöcke noch aufweisen und zum anderen, wie hoch es dosiert ist.
Grundsätzlich sind Zwischenblutungen möglich und die zumindest anfangs zyklische Anwendung könnte eine Alternative sein.

viele Grüße
Dr. Grüne

26.07.2022, 19:28 Uhr
Kommentar

Hallo, ich habe seit heute leichte Blutungen.

Im Moment wie leichte Schmierblutungen. Kann dieses die Periode sein. Wird diese trotz Einnahme von Famenita (wie gesagt Einnahme seit einer Woche) stärker werden. Dachte Progesteron verhindert die Blutungen. Muss ich mir nun Sorgen machen?

Expertin-Grüne
26.07.2022, 19:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

wie gesagt: es kommt auf die Dosierung des Progesteron an. Andere Gestagene unterdrücken die Blutung stärker als Progesteron. Ggf. kann sich eine natürliche Blutung dagegen durchsetzen.

viele Grüße
Dr. Grüne

26.07.2022, 19:39 Uhr
Kommentar

Danke. Ich nehme das Hormon, da sich meine Gebärmutterschleimhaut vor der Ausschabung zu stark aufgebaut hatte. Und durch die Gabe soll das ja vermindert werden. Dachte dann bekomme ich keine Blutungen mehr. Aber ich nehme die Tabletten ja erst eine Woche.

Expertin-Grüne
27.07.2022, 06:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

ob das klappt, hängt mit der Eierstockfunktion und damit mit dem Alter zusammen. In den Wechseljahren bei ohnehin schon instabilen und verlängerten Zyklen ist eine Blutungefreiheit eher zuerreichen als zuvor.

viele Grüße
Dr. Grüne