Pausen oder echte Blutung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

09.07.2022 | 10:49 Uhr

Guten Morgen

mein Name ist Marion Müller ich bin 56 Jahre alt mache seit zwei Monaten eine H.e.t. Nehme das Progesteron aber schon länger da ich mir das damals mit Johanniskrauttee aus dem Körper gespült habe nun nehme ich seit zwei Monaten auch Östrogen und habe diesen Monat meine Progesteronpause irgendwie verpennt so dass ich schon eine Woche drüber war und bin jetzt seit Donnerstag am Piloten erst nur Schmierblutung dann wurde es mehr als ich gestern die Zäpfchen und die Creme Östrogen genommen habe wurde 4 Stunden später hab ich drei Daumen große dunkelrote Bluttropfen verloren,Und seitdem hellrot Noten aber irgendwie ist es eine richtige Blutung und letztes Mal war das nach 36 Stunden vorbei wie ich das Progesteron abgesetzt hab nun meine Frage soll ich notfallmäßig in die Klinik gehen oder Denken Sie dass es nur normale Blutung ist die wieder aufhört?

 Und seitdem am hellrotes Blut ,aber irgendwie ist es ne richtige Blutung und letztes Mal war das nach 36 Stunden vorbei wie ich das Progesteron abgesetzt hab, nun meine Frage soll ich notfallmäßig in die Klinik gehen oder denken Sie dass es nur normale Blutung ist die wieder aufhört?

L.G. Marion

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
09.07.2022, 11:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Marion,

eine übermäßig starke Blutung (stärker als eine Periode) sollte notfallmäßig abgeklärt werden.

Ansonsten können Sie sich damit am Montag an Ihren Frauenarzt wenden.

Wann hatten Sie Ihre letzte reguläre Blutung, bzw. seit wann sind Sie in der Menopause?
In welcher Weise und Dosierung führen Sie Progesteron und Östrogen zu (Gel, Spray, Creme ...?)

viele Grüße
Dr. Grüne
09.07.2022, 11:34 Uhr
Antwort

Vielen Dank

die Blutung ist eher wie eine reguläre Blutung wie ne richtige Monatsblutung, meine letzte Blutung war ich glaube null 2013 da fingen wir dann an das Progesteron zu nehmen weil ich dummerweise zu viel Johanniskrauttee getrunken hatte und das nicht mehr da war dann ging noch mal alles zurück und jetzt ungefähr seit drei Jahren ist das ÖstrogenAuch weg und ich hatte letztens eine Verletzung dadrauf hin habe ich dann von meiner Frauenärztin das Östrogen bekommen weil Kommunikation ist nicht so besonders mit ihr und deshalb bin ich auch Grad ein bisschen ich weiß nicht weiter ich nehme

 auch weg und ich hatte letztens ne Verletzung da drauf hin hab ich dann von meiner Frauenärztin das Östrogen bekommen weil Kommunikation ist nicht so besonderst mit ihr und deshalb bin ich auch Grad ein bisschen ich weiß nicht weiter ich nehme

Oekolp zäpfch 0;5mg

Oekolp Creme 1,0mg

3x die Woche

ich hatte aber die letzten beiden Wochen etwas mehr Estrup gehen also einmal die Woche mehr genommen was auch noch interessant ist am Sonntag letzte Woche hat die Einnahme von Zäpfchen und Creme unglaublich gebrannt und am Dienstag auch und gestern hab ich überhaupt nichts gemerkt wie ich es genommen hab das Progesteron habe ich gestern gar nicht mehr genommen, soll ich das Östrogen jetzt auch aussetzen?

l.G.

09.07.2022, 11:39 Uhr
Antwort

Ich habe das Progesteron vergessen 100 mg jeweils abends

ich hab halt vergessen in die Pause zu gehen das war's letzte Mal schon genauso das ich dann geblutet habe ,aber nicht so stark und das hat nach 24 Stunden dann aufgehört zu bluten und hier wird es immer schlimmer

Das ist zwar jetzt helleres Blut aber kontinuierlich ne blute ich durch

l.G...

09.07.2022, 11:43 Uhr
Kommentar

Ich hatte auch gestern Nachmittag schon den ärztlichen Notdienst hier angerufen waren und die wollten mich unbedingt in die Klinik hoch schicken,aber ich weiß dass da oben Land unter ist, es muss ganz furchtbar da oben in der Klinik sein (kaum Personal)und mir graust es davor ,dahin zu gehen und ich hatte ständig das Gefühl dass der Arzt mir alles nach spricht der hat er überhaupt keine Ahnung ,was er da mit mir bespricht glaube ich

gruss

Expertin-Grüne
09.07.2022, 11:42 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Marion,

wenn die letzte reguläre Blutung fast 10 Jahre zurückliegt, ist das nun als Postmenopauseblutung zu bewerten.
Diese bedarf einer Abklärung, wahrscheinlich durch eine Ausschabung.
Mit einer Veränderung der lokalen Östrogenanwendung können Sie den Verlauf nicht beeinflussen.

Wenden Sie sich zu Beginn der kommenden Woche an Ihre Ärztin.

viele Grüße
Dr. Grüne
09.07.2022, 11:51 Uhr
Antwort

Danke das werde ich machen, aber dann könnte ich doch auch gleich in die Klinik gehen weil meine Ärztin kann ja da gar nichts machen!?

Gruß

Expertin-Grüne
09.07.2022, 19:53 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Marion,

Ihre Ärztin wird Sie untersuchen (samt Ultraschall), Sie beraten und in die Klinik einweisen, wenn sie das für ratsam hält.
Bei einer nicht übermäßigen Blutung ist das kein Notfall sondern kann nach regulärer Terminabsprache erfolgen.

viele Grüße
Dr. Grüne
Expertin-Grüne
09.07.2022, 20:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Marion,

Sie wenden das Östrogen ja nur lokal an. Das hat keine echte Wirkung auf das Wachstum Gebärmutterschleimhaut.

Progesteron wird in der Hormonerstatztherapie mehrere Jahre nach der Menopause üblicherweise durchgängig angewendet, ohne dass es noch zu Blutungen kommen darf.

Eine Blutung kann durch eine Schleimhauthyperplasie verursacht sein, es wäre dann wichtig, diese auf Zellveränderungen zu untersuchen.

Weitere Informationen zu einer möglichen Ausschabung finden Sie hier:

https://www.frauenaerzte-im-netz.de/diagnostik/ausschabung-der-gebaermutter-abrasio-kuerettage/

viele Grüße
Dr. Grüne
09.07.2022, 21:34 Uhr
Antwort

Guten Abend

Ich war nach ihrer E-Mail so besorgt dass ich sofort hoch auf die Lahnberge gefahren bin und mich dort untersuchen hat lassen und die Dame meinte nach der Untersuchung ich soll die Progesteronpause jetzt einhalten und das wär in 34 Tagen wäre das ausgeblutet also wie gesagt sie hat mich untersucht natürlich werde ich weitere Schritte unternehmen und das beobachten

ich war nach ihrer E-Mail so besorgt dass ich sofort hoch auf die Lahnberge gefahren bin und mich dort untersuchen habe lassen

und die Dame meinte nach der Untersuchung ich soll die Progesteronpause jetzt pausieren und das wär in 3-4 Tagen ausgeblutet, also wie gesagt sie hat mich untersucht, natürlich werde ich weitere Schritte unternehmen und das beobachten

Vielen Dank noch mal ! ich fühle mich jetzt viel wohler ,ist immer besser wenn wir genau Bescheid weiß ,oder zumindest von jemanden unterstützt wird und nicht so alleine damit Is

schönen Abend ,Gruß Marion

10.07.2022, 08:54 Uhr
Kommentar

Guten Morgen

leider hatte ich ihre nachricht ,zu spät gelesen wo sie den Ultraschall,erwähnen das wäre das Optimum gewesen das wurde leider nicht gemacht ...

also werde ich ,wenn sich die Blutung nicht weniger wird bis morgen,zur Frauenärztin gehen.

vielen Dank und einen schönen Sonntag

Expertin-Grüne
10.07.2022, 12:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Marion,

das sollten Sie machen.
Nach 10 Jahren Blutungsfreiheit sollte keine Blutung mehr auftreten. Das ist aber kein Notfall.

viele Grüße
Dr. Grüne