Parästhesien: Kribbeln in Händen, Füßen bzw. ganzer Körper

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

02.11.2020 | 18:40 Uhr

Hallo,

ich bin 55 Jahre und laut Frauenarzt noch nicht im Wechsel. Ich habe aber trotzdem einige Symptome, die man so bei den Wechselbeschwerden liest.

Ich wurde Ende Juli an der Schilddrüse operiert, weil ich an einer der vier Nebenschilddrüsen einen gutartigen Tumor hatte. Seitdem habe ich aber leider - mittlerweile schon drei Monate - hauptsächlich in den Händen und Füßen, aber auch im ganzen Körper ein Kribbeln. Es fühlt sich manchmal an, als ob Strom durch einen Körper fliest. Wenn es wieder mal stehr stark ist, bekomme ich dann Panik - wenn das nicht mehr weggeht!! Ich habe nach einer Cavaterm OP vor sieben Jahren auch immer monatliche Bauchschmerzen - keine Blutung mehr. Dann ist das Kribbeln leider auch viel stärker.%)

Könnte dies auch mit dem Wechsel in Zusammenhang stehen? Alle meine Schilddrüsenwerte passen, daher kann es nicht davon kommen, meint die Ärztin. Obwohl es nach der OP angfangen hat.

MfG Sylvia

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
02.11.2020, 23:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sylvia,

haben Sie das mal neurologisch abklären lassen? Ich würde hier nicht in erster Linie an eine Wechseljahrsproblematik denken.

viele Grüße
Dr. Grüne

05.11.2020, 10:29 Uhr
Antwort

Hallo,

ja, ich war auch schon beim Neurologen. Der hat nur die üblichen Untersuchungen gemacht (Abklopfen, Schwingstab, hin- und hergehen) und hat mir Vitamine der B-Gruppe verschrieben, die ich 1 x täglich nehmen soll, obwohl laut Blutbefund ausreichend Vitamin B12 habe. Habe es trotzdem mal genommen. Hat aber nichts gebracht.

Ich weiß nicht, ob ich nochmals hingehen soll. Bin total fustriert. Man läuft von einem Termin zum anderen und es wird nicht gefunden und es geht einem schlecht.:-(

MfG Sylvia

Expertin-Grüne
05.11.2020, 21:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sylvia,

doch, ich würde empfehlen, neurologisch weiter zu untersuchen. Sprechen Sie vorher mit Ihrem Hausarzt. Er kann eine gezielte Überweisung ausstellen.

viele Grüße
Dr. Grüne