Avatar

Parästhesien: Kribbeln in Händen, Füßen bzw. ganzer Körper

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

02.11.2020 | 18:40 Uhr

Hallo,

ich bin 55 Jahre und laut Frauenarzt noch nicht im Wechsel. Ich habe aber trotzdem einige Symptome, die man so bei den Wechselbeschwerden liest.

Ich wurde Ende Juli an der Schilddrüse operiert, weil ich an einer der vier Nebenschilddrüsen einen gutartigen Tumor hatte. Seitdem habe ich aber leider - mittlerweile schon drei Monate - hauptsächlich in den Händen und Füßen, aber auch im ganzen Körper ein Kribbeln. Es fühlt sich manchmal an, als ob Strom durch einen Körper fliest. Wenn es wieder mal stehr stark ist, bekomme ich dann Panik - wenn das nicht mehr weggeht!! Ich habe nach einer Cavaterm OP vor sieben Jahren auch immer monatliche Bauchschmerzen - keine Blutung mehr. Dann ist das Kribbeln leider auch viel stärker.%)

Könnte dies auch mit dem Wechsel in Zusammenhang stehen? Alle meine Schilddrüsenwerte passen, daher kann es nicht davon kommen, meint die Ärztin. Obwohl es nach der OP angfangen hat.

MfG Sylvia

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
02.11.2020, 23:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sylvia,

haben Sie das mal neurologisch abklären lassen? Ich würde hier nicht in erster Linie an eine Wechseljahrsproblematik denken.

viele Grüße
Dr. Grüne

 

 

 

Avatar
Beitrag melden
05.11.2020, 10:29 Uhr
Antwort

Hallo,

ja, ich war auch schon beim Neurologen. Der hat nur die üblichen Untersuchungen gemacht (Abklopfen, Schwingstab, hin- und hergehen) und hat mir Vitamine der B-Gruppe verschrieben, die ich 1 x täglich nehmen soll, obwohl laut Blutbefund ausreichend Vitamin B12 habe. Habe es trotzdem mal genommen. Hat aber nichts gebracht.

Ich weiß nicht, ob ich nochmals hingehen soll. Bin total fustriert. Man läuft von einem Termin zum anderen und es wird nicht gefunden und es geht einem schlecht.:-(

MfG Sylvia

Expertin-Grüne
Beitrag melden
05.11.2020, 21:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sylvia,

doch, ich würde empfehlen, neurologisch weiter zu untersuchen. Sprechen Sie vorher mit Ihrem Hausarzt. Er kann eine gezielte Überweisung ausstellen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.