PMS nach Gebärmutterentfernung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

19.08.2010 | 09:38 Uhr

Hallo, ich wende mich mit einer Frage an sie, die mich sehr belastet.
Ich leide schon längere Zeit an PMS, mein Hauptproblem sind da die Wassereinlagerungen. Mönchspfeffer hab ich schonmal genommen, hat mir aber nicht geholfen.
Vor 3 Wochen habe ich meine Gebärmutter entfernt bekommen, per Bauchspiegelung und 2 Wochen vor dem Eingriff die Cerazette abgesetzt.
Nun hat PMS wieder voll zugeschlagen mit Wassereinlagerungen, Brustspannen, zeitweise depressiv.

Meine Schilddrüse wird grad behandelt mit LThyroxin 50, Werte alle in der Norm, ich muß aber noch ein Szintigramm erstellen lassen, da bei mir der Verd. auf eine disseminierte Autonomie vorliegt.

Mindestens 1-2 x am Tag plagt mich eine Hitzewelle, das hatte ich während der Einnahme der Cerazette auch schon, desweiteren bin ich ewig müde und abgeschlagen.

Kann ich mit pflanzlichen Mitteln oder Progesteron der PMS Symptomatik und zugleich auch Hitzewallungen irgendwie gegensteuern ?
Gibt sich PMS nach Gebärmutterentfernung ?

Mit Cerazette gings mir auch nicht sooo gut, aber ohne ist es grad eine Katastrophe.

Bisherige Antworten
19.08.2010, 09:50 Uhr
Antwort

Liebe Grüße wollt ich noch schreiben.

Danke von Anke ;-)

19.08.2010, 09:50 Uhr
Antwort

Hallo,
ich will es mir ausnahmsweise etwas einfach machen mit der Antwort:
es gibt ein sehr gutes Hormonpräparat genau gegen diese Beschwerden: ANGELIQ
Sprechen Sie doch mal mit Ihrem FA darüber!
Ihr
TomDoc