PAP III D- Abstrich

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

23.07.2008 | 09:22 Uhr

Sehr geehrter Hr. Dr. Dossler,
schon mehrmals habe ich Sie um Rat gebeten wegen WJ, aber
heute habe ich das Ergebnis meiner Krebsvorsorge bekommen: es ist wieder ein PAP III D. Hatte ich letztes Jahr (zum allerersten Mal) auch schon. Daraufhin wurde ein HPV-Test gemacht (NEGATIV) und eine Ausschabung. Der Befund: Vorgehen: HSK, Portioabschabung, frakt. Abrasio, Laserung der UWZ. Histologie: Unterwertig proliferierendes Endometriu. Cervix- und Portioabradat oB. Kein Anhalt für Malignität.
Wieso habe ich schon wieder einen PAP III D, obwohl lt. Ausschabung alles o.k. ist? Zur Info: ich bin 44 Jahre alt und leide seit über 5 Jahren an vorzeitigen Wechseljahren. Da ich unter den verschiedensten HETs immer Blutungen am 20. ZT hatte, nehme ich nun die MARVELON und fühle mich gut damit. Können die vorzeitigen WJ bzw. das Hormonungleichgewicht für den PAP III D-Abstrich verantwortlich sein? Wie oft muß ich den Abstrich kontrollieren lassen? Mache mir etwas Sorgen!
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Ella

Bisherige Antworten
23.07.2008, 10:45 Uhr
Antwort

Hallo Ella,
eine rechte Erklärung habe ich auch nicht.
Gelasert wurde eine UWZ=Umwandlungszone, das ist wohl der Bereich, in dem die Dysplasien (das bedeutet das D im Abstrich) gefunden worden sind.
Also hat sich die UWZ wahrscheinlich wiedergebildet oder wurde durch die Laserung nicht komplett entfernt.
Zunächst würde ich den Abstrich in 3 Monaten kontrollieren lassen und dann, falls es wieder ein Smear III D sein sollte, eine Konisation durchführen lassen (dabei wird dieser Bezirk des Muttermundes kegelförmig ausgeschnitten und feingeweblich untersucht).
Mit einer Hormoneinnahme haben diese Veränderungen nichts zu tun.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

24.07.2008, 09:43 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Hr. Dr. Dossler,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Betrifft dieser PAPIII D nur den Muttermund oder auch den Gebärmutterhals? Könnte ich mir den ganzen Muttermund entfernen lassen und hätte dann Ruhe?
Hab viel im Internet gelesen, und es besteht immer ein Zusammenhang zwischen PAPIII D und HPV-Infektion. Bin aber HPV - negativ. Wodurch kann der PAP III D auch noch entstehen?
Vielen Dank und freundliche Grüße
Ella

24.07.2008, 11:03 Uhr
Antwort

Hallo Ella,
der Abstrich wird vom Muttermund und vom Gebärmutterhalskanal abgenommen.
Eien Konisation ist so ähnlich, als würden sie ein Auge aus einer Kartoffel ausschneiden. Das ist keine Amputation des Gebärmutterhalskanales (ist auch überhaupt nicht nötig!).
Der Smear III D (oder Pap III D, das ist das Gleiche) kann auch auf dem Boden anderer, meist entzündlicher Veränderungen stattfinden.
Um ganz genau zu wissen, woher die Veränderungen stammen und ob eine Konisation sinnvoll oder überhaupt erfiorderlich ist, sollten sie sich eine Überweisung ausstellen lassen zu einer Untersuchung in der DYSPLASIE-Sprechstunde der nächsten Universitäts-Frauenklinik.
Das ist der sicherste und beste Weg.
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc

28.07.2008, 09:06 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Hr. Dr. Dossler,
vielen Dank für Ihre Info. Werde demnächst zur Dysplasie-Sprechstunde in der Frauenklinik gehen.
Ich bin mit den Nerven völlig am Ende! Am Freitag wurde bei einer Brust-Routine-Untersuchung eine Veränderung festgestellt! Sono: Rechtsseitig, bei ca. 6 Uhr 1 bis 2 cm paramamilär gelegen eine rundliche ca. 9x7 mm große hyporeflexive Veränderung, die zum Teil eine dorsale Schallvestärkung aufweist. digitale Vollfeld-Mammographie: Es stellt sich auf der Oblique-Aufnahme die vorbestandene rundliche Opazität caudal regredient dar. Zusammenfassende Beurteilung: Mammographisch kein eindeutiger Hinweis auf Malignität bei partieller lipomatöser Involution (ACR III). Sonographisch abkärungsbedürftiger Befund, der evtl. einem Fibroadenom entspricht. BIRADS IV a rechts. Sonst Zeichen einer fibrocystischen Mastopathie. Keine Lymphadenopathie. Prozedere: Da letztendlich die Dignität unklar ist, empfehlen wir eine histologische Klärung.
Ich bin sehr sehr beunruhigt, kann das bösartiger Krebs sein? Meine Frauenärztin will nichts dazu sagen. Am Mittwoch habe ich einen Termin zur Biopsie. Das lange Warten ist schrecklich! Es heißt, daß ich das Ergebnis nach 3 Tagen erhalte. Gibt es sowas wie ein Vor-Ergebnis, so daß ich am gleichen Tag Gewißheit habe?
Vielen Dank für Ihre Mühe, und es tut sooo gut, daß es Sie gibt!!!!
Mit freundlichen Grüßen
Ella

28.07.2008, 09:46 Uhr
Antwort

Hallo Ella,
ob und ob nicht sind jetzt hypothetische Dinge, die zu nichts führen.
Jeder kleine Tumor (und Tumor bedeutet nichts anderes als Knoten oder Schwellung), der nicht eindeutig zu beurteilen ist, muß entfernt werden, damit man endlich weiß, was der Tumor für eine Ursache hat.
Das Knötchen ist sehr klein und es hat sicher Jahre gebraucht, um überhaupt zu dieser erkennbaren Größe heranzuwachsen, warten Sie jetzt nicht, ob das Knötchen größer werden sollte oder nicht, sondern lassen sie es so wie vorgesehen rausnehmen. Wie schnell das Ergebnis da sein wird, weiß ich leider auch nicht. Gehen Sie durch die Tür, dann haben sie den Schritt schon hinter sich, vor dem sie solche Angst haben.
Ich wünsche Ihnen auf jeden Fall alles Gute und hoffe, dass Sie sich mit einer guten Nachricht wieder melden können!
ihr
TomDoc

06.08.2008, 11:56 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Hr. Dr. Dossler,
endlich habe ich gestern das Ergebnis der Punktion bekommen. Es war gottseidank eine Zyste, deren Inhalt eine Entzündung aufwies. Und sich deswegen von den anderen Zysten im Ultraschall unterschied. Mir fällt ein Stein vom Herzen!
Jetzt habe ich noch eine Frage an Sie: kann ich zusätzlich zur MARVELON (die ich sehr gut vertrage) noch Agnucaston oder Mastodynon einnehmen, weil meine Brust sehr zystisch ist und auch gegen Ende des Zyklus schmerzt und sich geschwollen anfühlt? Plage mich schon seit der Pubertät mit den Zysten und Brustschmerzen rum. Zwischenzeitlich nahm ich auch Agnucaston oder Mastodynon, aber nie zusammen mit der Pille. Falls genannte Präparate mir helfen könnten - welches wäre das beste?
Vielen Dank für alles!
Mit freundlichen Grüßen
Ella

07.08.2008, 12:04 Uhr
Antwort

Hallo Ella,
na, da bin ich aber auch beruhigt! Gott sei Dank!
Mastodynon können Sie zusätzlich zu Marvelon einnehmen.
Auch die Salbe ANTIMAS-Selz wirkt recht gut gegen zystische Brustschmerzen.
Ah und noch ein kleiner Tip: falls Sie zufällig ein Mensch sind, der gerne Schimmelkäse isst - lassen sie den mal ein paar Monate weg!
Alles Gute
ihr
TomDoc