Ovestin Creme

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

28.01.2018 | 16:58 Uhr

Guten Tag!

Ich würde gerne wissen, wie oft man die Ovestin Creme anwenden darf? Täglich? Oder sogar 2xtäglich? Ich nehme sie noch nicht lange und anfangs habe ich sie nur alle paar Tage genommen. Doch jetzt stehe ich kurz vor der Regel (falls sie noch kommt), und merke wieder vermehrt Brennen rund um den Harnröhrenbereich, weshalb ich einen verstärkten Östrogenabfall vermute. Gibt es da Richtlinien? Mir ist auch in letzter Zeit oft heiß. Es ist aber nicht so wie ich von anderen von Hitzewallungen höre, dass die aufsteigen in den Kopf und dann wird man ganz rot, sondern mir ist einfach am ganzen Körper heiß. Sind solche Zustände auch Hitzewallungen?

Liebe Grüße

Toffifee

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
29.01.2018, 15:24 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Toffifee,

eine Dosierung von 1 x tgl. 0,5 - 1,0 mg sollte nicht überschritten werden. Nach täglicher Anwendung während der ersten Behandlungswochen sollte möglichst auf eine Anwendung 2 x pro Woche reduziert werden.

Hitzewallungen können von Frau zu Frau unterschiedlich verlaufen, auch so wie von Ihnen beschrieben. Dagegen hilft ein lokales Hormon nicht. Man müsste schon systemisch behandeln (Östradiol-Gel, -Spray, -Pflaster oder Tabletten in Kombination mit einem Gestagen). Ihr Arzt kann Sie dazu beraten.

viele Grüße!

29.01.2018, 18:49 Uhr
Kommentar

Danke für den Dosierungshinweis! Wegen der Hitze ist es momentan ist es noch nicht so schlimm, dass ich dagegen etwas einnehmen will. Ich warte jetzt erst mal mal ab wie es sich entwickelt .

Liebe Grüße

Toffifee

Expertin-Grüne
29.01.2018, 22:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Toffifee,

Gern - alles Gute weiterhin!