Opipramol 50 mg

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

08.04.2010 | 08:12 Uhr

Guten Abend, ich habe bedingt durch die WJ (vermute ich mal) Schlafprobleme. Vor allem wache ich mehrmals auf und habe Hitzewallungen, kann dann nicht mehr einschlafen und bin morgens wie gerädert. Eine Bekannte gab mir jetzt mal Opipramol. Sie hat die verschrieben bekommen und ihr helfen diese Tabletten. Was meinen Sie, sollte ich mir diese Tabletten verschreiben lassen und dann bei Bedarf nehmen oder raten Sie eher von diesen Tabletten ab. Kennen Sie dieses Mittel? Der Arzt (kein Frauenarzt sondern Internist) meiner Bekannten sagte, diese Tabletten sind ungefährlich und man wird von diesen nicht abhängig. Ich würde gerne mal Ihre Meinung dazu hören. Ich habe in dem vorhergehenden Beitrag auch gelesen, daß eine Schreiberin diese Tabletten wegen Depressionen bekommen hat.
Danke im voraus für Ihre Antwort.

Bisherige Antworten
09.04.2010, 11:27 Uhr
Antwort

Hallo,
also Medikamente auf Empfehlung einer Bekannten und vor allem aufgrund einer so vagen Information durch den Internisten Ihrer Bekannten zu nehmen, halte ich für äußerst waghalsig!
Opipramol ist ein Antidepressivum.
Sicher kein schlechtes Medikament, das auch von vielen Ärzten zur Behandlung ähnlicher Beschwerden mit Erfolg eingesetzt wird; aber:
Keine Therapie ohne Diagnose!
Ihre Schilderung der Durchschlafstörung spricht für einen Progesteronmangel, unter dem sehr, sehr viele Frauen in den WJ mehr oder weniger ausgeprägt leiden.
Da in den WJ meist die Östrogenproduktion noch einigermaßen erhalten ist, entsteht so eine einseitige Östrogendominanz.
Der Einsatz natürlichem Progesteron könnte die Lösung sein.
Sie sollten mit Ihrem FA über die Probleme reden und sich im Treffpunkt mal mit anderen Frauen unterhalten (z.B. über deren Erfahrung mit natürlicher Progesteroncreme, die leider vielen Frauenärzten noch zu unbekannt ist - so haben Sie eine bessere Informationsbasis für das Gespräch mit Ihrem FA).
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc