Operation und Hormone

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

31.08.2020 | 08:14 Uhr

Guten Morgen,

vor ca.3 Wochen setzte ich meine HRT ab da ich schlimme Muskel und Gliederschmerzen hatte. Die Schmerzen sind komplett verschwunden. Ich vermute es hat an diesem Gynokadin Gel gelegen.

Jetzt stellen sich bei mir erhebliche Schlaf  und PMS Beschwerdenein. Ich überlege ob ich wieder mit Progesteron anfangen soll damit sich meine  Schlaf und PMS Beschwerden wieder bessern. Das Progesteron war auch bei meinen Myomen sehr hilfreich. Ich befürchte ohne Progestron bekomme ich wieder Blutungen.

In 2 Wochen steht bei mir eine Miniskus Op an. Muss man generell damit pausieren oder könnte ich Progesteron ohne Gel wieder einnehmen.

Danke und Grüße

Anna

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
31.08.2020, 14:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Anna,

da Sie ja offenbar Ihre Periode noch haben (sonst kein PMS) ist das ein guter Plan. Ein Absetzen des Progesteron vor Meniskus OP ist normalerweise nicht erforderlich, sollte aber mit dem operierenden Arzt vorsichtshalber besprochen werden.

viele Grüße
Dr. Grüne

31.08.2020, 14:14 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Doktor Grüne,

Ich habe seit über 1 Jahr keine Blutungen  mehr. Die kontinutürliche Hrt sollte das verhindern.

IIch habe Angst das Blutungen wieder einsetzen könnten.

Könnten Sie mir bitte schreiben ob Progesteron allein genommen werden kann?

Grüße Anna

Expertin-Grüne
31.08.2020, 21:26 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Anna,

ja, Progesteron kann auch allein genommen werden.
Die typischen Wechsljahresbeschwerden sind aber eher Folge eines  Östrogenmangels.
siehe auch:

viele Grüße
Dr. Grüne