Op vor 4Jahren eines Papilloms in der Brust

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

19.09.2017 | 07:43 Uhr

hallo. Hätte wie oben genannt vor 4 Jahren eine Op eines papilloms in der Brust. Jetzt habe ich vorallem vor der Regel, die unregelmäßig kommt, druckbeschwerden. Auch ziehen oberhalb des brustmuskels. Habe ca 8 Monate Climen genommen, nun abgesetzt. Was könnte es sein?

vielen Dank

annelogo

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
19.09.2017, 16:52 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Annelogo,

sie alt sind Sie denn? Beschwerden an der Brust, die im Rahmen der Wechseljahre auftreten, haben häufig mit einer hormonellen Schieflage zu tun. Möglicherweise hilft eine unterstützende Behandlung mit Progesteorn. Allerdings ist es ungewöhnlich, dass die Beschwerden unter Climen auftreten.
Mit der OP vor 4 Jahren hat das vermutlich nichts zu tun.

Oberhalb des Brustmuskels oder in der Tiefe können natürlich auch andere Ursachen eine Rolle spielen (Herz und Lunge oder Verspannungen der Zwischenrippenmuskulatur). Von daher ist sicher auch eine Abklärung beim Hausarzt notwendig.
Aus der Ferne lässt sich natürlich keine Diagnose stellen.

viele Grüße!

19.09.2017, 17:11 Uhr
Antwort

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin 50 Jahre alt und seit gut 20 Jahren sterilisiert. Was mir Sorgen macht sind vorallem die Druckbeschwerden genau an der Stelle an der das Papillom saß. Können das auch Verwachsungen, Zysten oder ähnliches sein?

lg

Expertin-Grüne
19.09.2017, 17:18 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Annelogo,

eine Zyste oder Narbengewebe könnten natürlich eine Rolle spielen. Durch einen Brustultraschall sollte man das herausfinden können.

viele Grüße!

19.09.2017, 17:22 Uhr
Antwort

Vielen Dank, kann sich nach Jshren auch Krebs entwickeln? Manchmal sind auch ziehende Schmerzen in der Achsel zu spüren

Expertin-Grüne
19.09.2017, 21:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Annelogo,

ein Milchgangspapillom ist eine gutartige, blumenkohlartige Wucherung in einem der Milchgänge. Nach Entfernung eines Papilloms entwickelt sich üblicherweise nichts, es ist selbst keine Krebsvorstufe.

Sollten jedoch die Papillom-Zellen einen bestimmten Grad der Veränderung aufweisen, kann das Risiko für ein Milchgangskarzinom und dessen Vorstufen erhöht sein. Das wurde bei der feingeweblichen Untersuchung des entnommenen Gewebes beurteilt.
Sinnvoll sind weitere regelmäßige Brustuntersuchungen mit Mammographien.

viele Grüße!