Östrogenzäpfchen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

01.08.2006 | 08:44 Uhr

Lieber Dr. Dossler,
wegen Problemen mit der Blase (vermehrte Entzündungen, Schmerzen) habe ich eine HET angefangen. Nun habe ich gehört, dass man diese Probleme auch mit Östrogenzäpfchen beheben kann. Ist dies Ihrer Meinung nach eine genauso wirksame Therapie und wie oft muss man solche Zäpfchen anwenden?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Anna

Bisherige Antworten
01.08.2006, 04:31 Uhr
Antwort

Hallo Anna,
ja, das ist richtig und manchmal sogar viel wirksamer.
Allerdings enthalten die Vaginalzäpfchen Estriol und nicht Estradiol, wie die HET. Estriol hat keine wachstumsfördernden Eigenschaften auf die Gebärmutterschleimhaut.
Im Allgemeinen werden die Zäpfchen je nach Beschwerden anfangs täglich (2 Wochen) dann 2 bis 3 mal pro Woche angewendet.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

04.08.2006, 09:42 Uhr
Antwort

Lieber Dr. Dossler,
ich habe nun zur Alternative Östrogenzäpfchen gewechselt. Schon 3-4 Wochen vor dem Absetzen der HET hatte ich ständig Schmierblutungen mit Tendenz zur Durchbruchsblutung (wenn ich den Begriff richtig interpretiere). Nun nehme ich seit 4 Tagen die Zäpfchen, aber die- sagen wir mal -relativ starke Schmierblutung ist geblieben. So weit ich sehe ist auch Schleimhaut mit dabei.
Was raten Sie mir. Soll ich noch zuwarten, oder lieber mal zu meinem FA gehen. Und sind so lange andauernde Schmierblutungen normal?

Vielen Dank für Ihre Mühe und Antwort! Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!

Anna

04.08.2006, 10:27 Uhr
Antwort

Hallo Anna,
jede unklare Blutung muss unbedingt und sofort abgeklärt werden!
Keine Kompromisse!
Jedes Zuwarten ist purer Leichtsinn!
Also – ab zum FA und dann bitte noch mal melden!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

08.08.2006, 10:52 Uhr
Antwort

Lieber TomDoc,

so, ich war nun beim FA. Ich habe ihm die Probleme geschildert und er machte darauf hin einen Ultraschall der Gebärmutter. Seiner Ansicht nach ist auf den ersten Blick alles o.k. Die Schleimhaut ist 4 mm dick und es gibt ein paar kleinere Myome (hatte ich bis jetzt noch nie). Er sagte noch, dass es sich um altes Blut handelt (ist inzwischen auch stark zurück gegangen - das Wenige was noch kommt ist braun mit winzigen Schleimhautteilchen). Er meinte, wenn sich die Schmierblutung nicht beruhigt, dann müsse man mal an eine Ausschabung denken, was er i.M. aber nicht für erforderlich halte.

Ist das auch Ihre Meinung?

Was mir auch immer noch nicht ganz klar ist (die Frage fiel mir ein, als ich das Sprechzimmer bereits verlassen hatte): wie wirken die Östrogenzäpfchen auf die Blasenschleimhaut? Auf die Scheide - klar - aber wie kommt das Östrogen zur Blase???

Vielen lieben Dank für Ihre Mühe. Schön, dass es Sie gibt!

Freundliche Grüße,
Anna

08.08.2006, 11:26 Uhr
Antwort

Hallo Anna,
gut - ich kenne Sie nicht und Ihren gynäkologischen Befund der letzten Jahre. Und für abwartendes Verhalten sollte jeder FA seine eigene verantwortliche Erklärung haben.
Ich bin im allgemeinen noch viel vorsichtiger und lasse jede unklare Blutung sicherheitshalber durch eine Ausschabung klären. Das heißt nicht, dass bei uns jede Patientin mit Blutungen pausenlos zur Abrasio geschickt wird, ich denke, dass wir per saldo nur unwesentlich häufiger Abrasiones haben als andere FÄ.

Die Östrogenzäpfchen fördern unter anderem die Durchblutung des Beckenbodens und der Schleimhäute. Über die Scheidenwände werden die Östrogene gut resorbiert und im gesamten kleinen Beckenverteilt. Der Effekt auf den Beckenboden (=Senkung) ist v.a. durch eine Verbesserung auch der Durchblutung der Beckenbodenmuskulatur bedingt, sodass schon die Verordnung eines Östrogen-Vaginal-Zäpfchens bei vielen Frauen eine vorzügliche Therapie leichter Inkontinenzbeschwerden darstellt (möglichst in Verbindung mit gezieltem Beckenbodentraining).
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc