Östrogensalbe für das Gesicht?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

30.05.2008 | 04:28 Uhr

Hallo Dr. Dossler
ich bin 45 Jahre alt und war heute zur Krebsvorsorge.
Ich bin noch nicht in den Wechseljahren aber im Gespräch über das Älterwerden und Falten bekommen empfahl mir mein Arzt eine östrogenhaltige Vaginalcreme im Gesicht zu benutzen. Wäre angeblich eine tolle Verjüngungskur.
Das wäre natürlich super. Ich bin aber etwas skeptisch.
Was meinen Sie dazu.

Mit freundlichen Grüßen
Anna

Bisherige Antworten
30.05.2008, 06:57 Uhr
Antwort

Hallo Anna,
diesen Antifalten-Effekt im Gesicht hat jede östrogenhaltige Vaginal-Creme tatsächlich.
Aber jünger werden Sie dadurch nicht, sie sehen bloß jünger aus.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

30.05.2008, 08:20 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das man davon jünger wird habe ich gar nicht zu hoffen gewagt, aber jünger aussehen ist doch auch schon mal was :)

Eine Frage hätte ich aber noch dazu.
Könnte bei lokaler Anwendung der Hormonspiegel durcheinandergebracht werden oder es sich sonst irgendwie negativ auf den Körper auswirken.
Dürfte man die Salbe jeden Tag zur normalen Haupflege anwenden?

Vielen Dank für Ihre Mühe
Mit freundlichen Grüßen
Anna

30.05.2008, 09:59 Uhr
Antwort

Hallo Anna,
wieviel Östrogen resorbiert wird, hängt von der Menge ab, die sie auftragen und von der Fläche.
Bei großflächiger Anwendung wird Östrogen über die Haut recht gut resorbiert und führt zu Veränderungen des Hormonspiegels.
Da sie im Gesicht nur wenig Creme anwenden und die mit den Fingerspitzen einmassieren, sehe ich darin keine Gefahr.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

30.05.2008, 10:10 Uhr
Antwort

Hallo Anonym,
das hört sich ja gut an,wär auch was für mich.
Bekommt man die Creme nur auf Rezept?
Lg Anonym

30.05.2008, 10:21 Uhr
Antwort

ja, nur auf Rezept
Ihr
TD

30.05.2008, 10:30 Uhr
Antwort

Ich möchte gerne wissen wie heist diese Creme? Ich habe so viele Falten..danke

30.05.2008, 11:07 Uhr
Antwort

Hallo,
bitte erwarten Sie keine Wunderdinge vom Östrogen!
Es gibt zahlreiche Östrogensalben und Emulsionen und Gele.
Sprechen Sie bitte Ihren FA an, vielleicht kann er Ihnen erst mal eine kleine Probe mitgeben.
Ihr
TomDoc

31.05.2008, 12:13 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler,

vor einigen Wochen wurde bei Ihnen schon einmal über dieses Thema diskutiert und ich bin daraufhin im www unterwegs gewesen. Dabei bin ich auf ein Forum gestoßen, in dem sich die Leute sehr intensiv mit dieser Creme auseinandersetzten. Die häufigste Frage war: Wie komme ich nur an diese Creme??? ich kann doch nicht in die Apotheke gehen und Vaginalcreme kaufen!!! Welcher Arzt soll mir das denn verschreiben?? So ging es seitenweise und ich fragte mich ganz verwundert, was soll daran denn so schwierig sein?? bis ich irgendwann feststellte, dass sich in diesem Forum ausschließlich Männer unterhielten. Ich mußte jedenfalls ganz herzhaft lachen und damit sich meine Lachfalten nicht weiter vertiefen habe ich mir am nächsten Tag eine Vaginalcreme zugelegt. Ich benutze diese Creme seit einigen Wochen täglich in meinem Lachfältchenbereich und muß sagen, dass dieser Tipp wirklich gut war. Die Fältchen sind tatsächlich gemildert und die Haut ist wesentlich feinporiger geworden. Es handelt sich um Ovestin 1mg Creme und da ich mich mit 53 Jahren in den WJ befinde kann es sicherlich nicht schädlich sein, selbst wenn man eine kleine Menge Östrogen resorbieren sollte.

Auf jeden Fall muß ich immer noch lachen über Männer und Vaginalcreme und hoffe es gibt nicht eines Tages ein Prostatamittel, dass alle Falten vernichtet. Dann hätten wir Frauen das Problem und die Männer könnten sich freuen!

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende
mit ganz viel Lachen und den entsprechenden Falten!

31.05.2008, 22:50 Uhr
Antwort

Hallo,
ich mußte schallend lachend lachen über Ihren Brief!
Köstlich!
Jetzt muß ich aber doch etwas klarstellen.
Östrogenhaltige Vaginal-Cremes, von denen es wirklich eine Menge gibt, haben ähnlich wie Augencremes eine dirngend notwendige hohe Sauberkeit, um antiallergen zu wirken. Die Schleimhäute im Intimbereich sind nämlich recht sensibel.
Und Salben für Hämorrhoiden können Sie auch zur Behandlung gegen Venenschmerzen anwenden. Esist alles eine Frage der besonderen Präparation.
Übrigens: Falten entstehen durch den Verlust an Hyaluronsäure in der Unterhaut. Und ein bekanntes Mittel gegen die vaginale Trockenheit (als Zeichen der Schrumpfung bekannt) ist HYALOFEMME.
Auch wenn diese Salbe wiederum nur für den Intimbereich vorgesehen ist, sie ist hoch gereinigt und darf ruhig auch mit den Gesichtsfältchen in Berührung kommen. Hyalofemme ist rezept- und hormonfrei.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc