Östrogenmangel durch Progesteron?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

29.10.2015 | 19:12 Uhr

Hallo,

ich experimentere seit einiger Zeit mit Progesteron.

Erst 1%, dann 10% dann 3% und jetzt nehme ich seit 2 Monaten (14 Tage) Progestan.

Meine Brustschmerzen sind weg aber meine Haut ist sooo extrem trocken und altert sehr schnell. Die letzten Blutuntersuchungen haben ergeben:

26 Zyklustag

17-ß-Östradiol Ref.120 Result. 42 (vor der Einnahme 143)

Progesteron Ref. 12 Result. 7,8 (vor der Einnahme 2,9)

Testosteron Ref. 0,45 Result. 0,42

SHBG Ref. 20-155 Result. 85

FAI Ref. 8,5 Result. 1,7

Das Anti-Müller-Hormon ist bei 1,01 - 1,29

Bei der letzten Untersuchung war das Östrogen auch so niedrig. Kann es sein, dass durch das Progestan das Östrogen so enorm ernidrigt?

Ich habe keine Gebärmutter und weiß nicht genau wann mein Eisprung ist.

Ich habe so einen Urinstreifen der den LH Wert misst aber auch da tut sich nichts:( Kann es sein, dass ich durch das Progestan den Eisprung verhindere?

Vielen Dank für die Antwort.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
29.10.2015, 19:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lillylein,

woher wissen Sie denn, an welchem Zyklustag (angegeben 26?) Sie sind, wenn der Eisprung nicht bekannt ist und ja auch keine Blutungen mehr auftreten? Wie alt sind Sie denn?
Zum Zeitpunkt der Hormonanalyse hat offenbar jedenfalls noch kein Eisprung stattgefunden. Könnte die Blutentnahme nicht möglicherweise zu Beginn eines Zyklus stattgefunden haben? Leider fehlen die Maßeinheiten.

Progesteron verwenden Sie offenbar gegen Brustbeschwerden? Wenn diese sich gebessert haben, ist eine Fortsetzung der Behandlung vielleicht nicht mehr erforderlich. In höherer Dosierung könnte es den Eisprung hemmen und die Abläufe eher durcheinanderbringen. Fragen Sie Ihren Arzt.

MfG Dr. Grüne

31.10.2015, 20:45 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüge,

ich bin 37J. alt und habe das MRKH Syndrom. Ich habe 1 mal im Monat starke Regelschmerzen und nehme den ersten Tag der Schmerzen als Ersten Regeltag. Die Brustschmerzen sind viel besser aber nicht weg. In der Vergangenheit habe ich die Pille dagegen genommen (8Jahre durch genommen) und das hat auch sehr gut geholfen. Allerdings habe ich ein Lipödem und da wird von der Pille abgeraten. Ich überlege jedoch zz ernsthaft Sie wieder einzunehmen. Ich hab das Gefühl auszutrocknen, meine Haut ist total trocken und meine Atmwege und Augen auch. Ständig Blasenentzündung, ich brauch gar nicht an Sex zu denken:(

Meine Ärztin sagt, das Progesteron ist ja schon besser geworden und dass das Östrogen so nirdrig war kann ein Zufall gewesen sein aber mir geht es ja auch nicht so gut dabei. Würden Sie ehe natürliche Progeseron oder ein Östrogen/Gestergen Preparat empfehlen?

Viele Grüße Lillylein

Expertin-Grüne
01.11.2015, 11:42 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lillylein,

bei diesem komplexen Syndrom ist üblicherweise ja die Eierstockfunktion nicht beeinträchtigt. Eisprünge müssten stattfinden, der genannte AMH Wert liegt in der Norm. Mir stellt sich die Frage, ob die Schmerzen wirklich ein verlässlicher Indikator für den Zykluszeitpunkt sind. Bei den beschriebenen Hormonwerten dürften weder Haut- noch Augentrockenheit hormonmangelbedingt sein. Brustschmerzen könnten lokal (mit Progesteron) oder einem Mönchspfefferpräparat behandelt werden. Aber konkrete Empfehlungen zur Therapie können wir im Einzelfall via Internet natürlich nicht aussprechen, hier ist die Abstimmung mit dem Arzt vor Ort und dessen Verordnung erforderlich.
Auch Störungen der Schilddrüsenfunktion könnten eine Rolle spielen - haben Sie das mal abklären lassen? Eine weitere Abklärung beim Hautarzt und Augenarzt wären zu empfehlen, vielleicht bestehen Allergien, die für die Beschwerden verantwortlich sind.

MfG Dr. Grüne

02.11.2015, 11:00 Uhr
Antwort

Guten Morgen Frau Dr. Grüne,

meine FA vermuttet, dass die durchblutung im Unterleib durch die OP der Neovagina gehemmt wurde und deswegen kein richtiger Eisprung stattfindet. Das macht auch Sinn, da nach der OP meine ganzen 'Probleme' angefangen haben.

Heute Morgen hat der Urinstreifen einen Erhöten LH angezeigt und die Temperatur ist auch seit 3 Tagen um 0,3 Grad höher. Können Sie mir noch sagen, am wie vielten Tag nach dem Eisprung man mit dem Progesteron beginnt?

Viele Grüße Lillylein

Expertin-Grüne
03.11.2015, 13:39 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lillylein,

aber das spricht doch für einen "richtigen Eisprung". Wenn die Hochlage der Basaltemperatur für die Dauer von 11-14 Tagen anhält, ist ein hormonelles Problem der Gelbkörperphase nicht wahrscheinlich.

Sofern eine zyklusgerechte Progesteorntherapie durchgeführt werden soll, ist es sinnvoll, direkt nach dem festgestellten Eisprung zu beginnen.

MfG Dr. Grüne

23.09.2016, 22:47 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

nun ist einige Zeit vergangen.

Ich habe das Progesteron zuletzt 2 Progestan + Creme ca 8 Monate genommen und habe insgesamt 16 kg zugenommen. Ich hatte starke Wassereinlagerung. Seit 4 Monaten habe ich es abgesetzt und auch schon 3 kg wieder abgenommen. nun ist es so, das einige Symtome weider kommen, daraufhin war ich zur Blutuntersuchung.

Am Eisprungtag Ö 344 und P 0,4

Am 2 Zyklustag Ö 18 und P 0,4

haben Sie eine Erklärung dafür, wie so eine starke Schwankung entstehen kann?

Ich hatte eigendlich in den letzten Wochen eher die Vermutung das ich einen Östrogenmangel entwickle, da folgende Symtome:

Sehr dünne, trockene Haut, Haarausfall, Verstopfungen, sehr trockene Schleimhäuter, ständig Blasenentzündung, gelegentlich Hitzewallungen.

Mir machen auch starke konzentrationsstörungen richtig zu schaffen. ich habe angst das ich meinen Job verliere, ich bin kaum belastbar.

Viele Grüß Lillylein

Expertin-Grüne
25.09.2016, 09:50 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lillylein,

Östrogen zeigt normale zyklische Schwankungen. Es entwickelt sich ein Follikel zum Eisprung, der ja seinerseits Östrogene produziert, ganz normal ist also, dass der Wert am Zyklusbeginn sehr niedrig und kurz vor dem Eisprung sehr hoch liegt.
Wenn Sie Ihre Beschwerden mit der Hormonsituation in Verbindung bringen, könnte man die zyklischen Schwankungen durch Einnahme eines kontinuierlichen Hormonpräparates (vergleichbar der Pille) ausgleichen. Sprechen Sie mal mit Ihrem FA.

viele Grüße
Dr. Grüne