Östrogeneinnahme morgens oder abends?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

08.06.2011 | 07:49 Uhr

Hallo
Ich habe Probleme mit der Östrogen einnahme.
Nehme ich es morgens gehts so,kann aber die Nacht sehr schlecht ein-u. durchschlafen.
Nehme ich es abends klappt der Schlaf wunderbar , komme aber morgens nicht raus!!!!!!

Ich weiß auch nicht genau wie ich es abends einnehmen soll vom Abstand her. Da ich abends noch Utrogest 18 Uhr u. LT 21 Uhr nehme u. um wieviel Uhr das Östrogen dann??
lg

Bisherige Antworten
08.06.2011, 09:20 Uhr
Antwort

Hallo,
bitte sagen Sie mir doch,
welches Östrogen und wieviel Sie einnehmen und wieviel Utrogest und L-Thyroxin.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

08.06.2011, 09:38 Uhr
Antwort

Hallo
Ich nehme 2 Utrogest, 1 HUB Estreva Gel u. abends 25 L-Thyroxin. Ich weiß das man L-Thyroxin morgens nehmen sollte, komme aber mit kleiner Abenddosis besser zurecht, sonst flutet es morgens zu stark an!

lg

08.06.2011, 14:42 Uhr
Antwort

Hallo,
#auch wenn es im Allgemeinen angeraten ist, SD-Hormone morgens und auch das Östrogen-Gel morgens anzuwenden, so gibt es doch immer wieder Fäller, wie den Ihren, wo diese Reihenfolge nicht hinhaut.
Das Östrogengel können Sie auch vor dem Schlafengehen auftragen. Sie sollten etwa 15 Minuten nach dem Auftragen warten, damit das Gel gut verdunsten kann.
MfG
Ihr
TomDoc

08.06.2011, 16:28 Uhr
Antwort

Wäre es auch sinnvoll die dosis zu teieln u, zwar 1/2 HUB morgens 1/2 HUB abends???
lg

08.06.2011, 21:37 Uhr
Antwort

Hallo,
ja klar, auch das wäre durchaus eine Möglichkeit, die Sie probieren können.
MfG
TomDoc

08.06.2011, 21:42 Uhr
Antwort

Wie sollte dann der Abstand Abends Zwischen LT,Utrogest u. Estreva Gel sein???
Damit sie sich nicht gegenseitig behindern!
lg

08.06.2011, 21:53 Uhr
Antwort

Habe noch was vergessen.
LT nehme ich um 21 Uhr

08.06.2011, 21:56 Uhr
Antwort

Habe noch was vergessen.
Utrogest um 18 uhr zum Abendessen
LT nehme ich um 21 Uhr
u. wann dann am besten Estreva???????
LG

09.06.2011, 01:07 Uhr
Antwort

Hallo,
die behindern sich überhaupt nicht!
Ihr
TomDoc