Östrogendosis

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

19.06.2019 | 11:56 Uhr

Guten Tag,

Ich befinde mich in Wechseljahren und war eigentlich gut eingestelt.(1 Hub Östrogen und in der 2. Zyklushäfte 200 mg Progesteron)
Seit ca. eine Woche wache ich morgens zwischen 5 und 6 klitschnass auf, so wie noch vor der Hormoneinnahme war.  Ich muss dazu sagen, ich habe zur Zeit auch viel privaten Stress.

Meinen Sie ist es eher hormonell  bedingt oder kann es auch durch viel Stress zur solchem Schwitzen kommen?

Soll ich evtl mit 2 Hub probieren? Wie ist dann die Dosierung besser 2 Hub auf einmal oder lieber 1 Hub morgens und 1 Hub abends?
Vielen Dank im voraus.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
19.06.2019, 19:52 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kikiriki,

ja, es ist möglich, die Dosierung in dieser Situation zu erhöhen. Besser wären 2 Hub am Abend, da die Schweißausbrüche ja vor allem nachts auftreten. Die Progesteroneinnahme sollte 14 Tage pro Zyklus umfassen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

19.06.2019, 23:04 Uhr
Kommentar

Guten Abend, Frau Dr. Grüne!

Vielen Dank für die schnelle Antwort, dann fange ich ich heute Abend gleich mit einem Hub abends und dann morgen 2 Hub am Abend. Bis jetzt habe 1 Hub morgens benutzt.

Viele Grüße

kikiriki

Expertin-Grüne
20.06.2019, 10:36 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kikiriki,

prima, dann hoffe ich mit Ihnen, dass Sie die Beschwerden damit nachlassen und Sie wieder zu einem erholsamen Nachtschlaf zurückkehren.
Allerdings spielt die Psyche sicherlich eine große Rolle. Wenn schwere Sorgen auch nachts plagen, lässt sich das mit einer Hormontherapie nicht beantworten ....

viele Grüße,
Dr. Grüne

20.06.2019, 12:39 Uhr
Kommentar

Dankeschön!

Sie haben Recht, gegen schwere Sorgen ist leider noch keine Kraut gewachsen. Und zur Zeit sieht es auch nach keiner Lösung aus.

Viele Grüße

kikiriki

Expertin-Grüne
20.06.2019, 13:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kikiriki,

ja, dem muss man sich wohl stellen. Ich wünsche Ihnen auch weiterhin viel Kraft und dass es am Ende gut wird!

viele Grüße,
Dr. Grüne