Östrogendominanz und Hypertonie

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

20.06.2008 | 08:17 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Dossler, seit vier Jahren plagt mich Hypertensive Krisen, die meiner Meinung nach immer mit einer aufgebauten Gebärmutterschleimhaut zu tun haben, also zyklisch bedingt sind. Nach Beendigung der Regelblutung geht es mir ca. 10-12 Tage gut, ich habe normalen Blutdruck, dann steigt der Blutdruck so langsam an. Vor allem ca. 4 Tage vor der Regelblutung. Ich habe dann Herz-Kreislaufprobleme mit Ohnmachtsanfällen, Gefühl von Herzenge, Panikattacken, Blutdruckwerte von 110-180, die nicht durch Kalciumantagonisten oder ACE Hemmern zu senken sind. Auf Beta-Blocker reagiere ich mit starken Nebenwirkungen, ebenfalls auf ACE Hemmer. Schilddrüse, 24 Std Urin waren negativ, Nierenstenose ist auch nicht gegeben. Keiner meiner Ärzte glaubt, dass das Nachlassen des Progesterons damit zu tun haben könnte. Ich nehme seit zwei Monaten Utrogest, sorge mich aber um meine Leberwerte. Kann man das Utrogest auch anders einnehmen, z. B. vaginal? Ich nehme nur eine Kapsel und bisher hat es die Blutung erzeugt. Diesen Monat allerdings ist die Blutung seit drei Tagen überfällig. Ich war deshalb schon zwei Mal im Krankenhaus, da ich wegen den Blutdruckspitzen das Gefühl habe ich sterbe, Veränderungen im Gehirn wurden per MRT aufgrund des hohen Blutdrucks ebenfalls festgestellt. Ich habe Herz-Kreislauf-Attacken während einer hypertensiven Krise, die spontan auftreten und Panik bei mir auslösen. Mein Lebensgefühl ist erheblich beeinträchtigt. Ich habe früher einen sehr niedrigen Blutdruck gehabt, viel Sport gemacht, etc. Ich würde mich freuen, wenn Sie noch eine Idee hätten!!!

Bisherige Antworten
20.06.2008, 09:30 Uhr
Antwort

Hallo Anita,
zunächst sollten Sie mir mal sagen, ob das UTROGEST denn einen Einfluß auf diesen Hypertonus in der zweiten Zyklushälfte gehabt hat oder nicht.
Dass Progesteron den Blutdruck senkt, ist wissenschaftlich erwiesen.
Selbstverständlich können Sie Utrogest auch vaginal anwenden. Viele Userinnen tragen den öligen Inhalt der Kapseln auch auf die Haut auf und berichten über positive Effekte (allerdings gibt es zu dieser Art der Anwendung keine wissenschaftlichen Untersuchungen). Gleiches gilt zu der Progesteron-Creme, die jeder Apotheker auch aus dem Inhalt der Utrogest oder anderem reinen Progesteron herstellen kann.
Bei der vaginalen und transdermalen Anwendung scheint aber der schlaffördernde Effekt von PG weniger ausgeprägt zu sein.
Sie sagen, dass sie früher viel Sport gemacht haben - ich hoffe, das tun Sie auch heute noch; denn regelmäßiges Training senkt den Blutdruck ebenfalls.
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc

20.06.2008, 11:04 Uhr
Antwort

Hallo Anita,

das ist ja echt ein Ding. Bin gerade per Zufall hier gelandet und das was Du beschreibst muß ich leider auch erleben. Bei mir wurde nach langem hin und her dann eine Gelbkörperschwäche festgestellt. Leider ist der Hormonhaushalt aber total durcheinander was das ganze echt schwierig macht. Das Du unter diesen Umständen kein Sport machst kann ich gut verstehen. Ich hatte auch das Gefühl so bald ich ersteinmal auf das Fahrrad gestiegen bin, ging es erst richtig hoch und das hat sich beim Belastungs-EKG gezeigt. Der Arzt meinte ich wäre schon total gut drauf und erstaunlich weit gekommen, nur der Blutdruck war zu hoch. Wird in 2 Monaten nochmal kontrolliert. Du kannst aber trotzdem Sport machen, aber eben nur so, daß Du dich dabei noch mit Deiner Freundin unterhalten kannst.
Und versuche ruhig zu bleiben, wenn Du das Gefühl hast es geht hoch. Das ist nicht leicht, ich weiß, aber so hälst Du dein Blutdruck unten.
Habe auf jeden Fall Utrogest bekommen und echt gute Erfahrungen gemacht. Diesen Monat muß ich ohne durchstehen und es geht ganz gut.
Was hat sich denn geändert an Deinem Gehirn?

Wünsche Dir das es sich bald bessert!

Gruß
Anja

21.06.2008, 07:40 Uhr
Antwort

Hallo Anja,
ruhig bleiben hilft leider nichts. Der Blutdruck steigt dann auch in einer Ruhephase an, nur liegen hilft ein bißchen. Aber ich kann mich ja in der Arbeit nicht einfach irgendwo hinliegen. Ich habe Markabsonderungen an multiplen Stellen im Gehirn und das macht mir schon Angst. Der Kardiologe sagte mir gestern, dass er auch keinen Rat mehr weiß. Ich soll halt weiterhin meinen Kalziumantagonisten nehmen und wenn es schlimm kommt einfach mehr davon. ABer wenn der Blutdruck nach dem Eisprung sprungartig hochgeht, dann hilft nichts mehr, wie liegen. Wenn ich dann Sport mache kippe ich um, weil der Blutdruck noch höher wird. Danke für deine guten Wünsche. Kann ich gebrauchen, das ganze schlägt sich auf meine Stimmung und auf mein Lebensgefühl

22.06.2008, 08:51 Uhr
Antwort

Hallo Anita,

ja ich weiß nur zu gut was Du meinst. Ich kann solche Situationen auch nur durch liegen mildern. Das ist wirklich mehr als schlimm. Was ich Dir noch raten könnte ist, zu einem guten Osteopathen zu gehen. Es handelt sich ja oft um funktionelle Störungen, die kann er zumindest soweit beheben, daß Ruhe eintritt. Da ich wie Du ja auch schon regelrechte Panik bekommen habe und ich das Gefühl hatte Achterbahn zu fahren, war meine einzige Hoffnung der Weg zum Osteopathen. Und ich sage Dir es hat geklappt! Das dumme ist nur es kommt wieder. Ich weiß nicht wie lange Du es hast. Wenn es sich wirklich nur um ein paar Tage handelt, kann das schon vorerst ausreichen. Und dann heißt es weiter nach Alternativen schauen, denn das ist nicht normal. Momentan bin ich noch beim Osteopathen in Behandlung (ist teuer ich weiß, aber so kann ich auch nicht leben!). Erstaunlich war, was er alles rausgefunden hat, was mich wirklich schon Jahrelang belastet (gesundheitlich gemeint). Er meinte ich hätte eine totale Fehlsteuerung hormonell u.s.w. Leber, Dickdarm, Dünndarm, Bauspeicheldrüse, Schleimhäute, Nerven, Eierstöcke, Eileiter sind aus den Fugen. Jetzt versuchen wir es zu lösen. Da ich weiß, daß er wirklich verdammt gut ist, glaube ich ihm.
Heute ist übrigens auch bei mir ein bescheidener Tag (Blutdruck fällt und steigt). Stehe auch kurz vor meiner Regel.
Das Dir das Sorgen macht mit dem Gehirn kann ich mehr als verstehen. Habe auch schon so oft gedacht, wie lange ein Körper so ein Durcheinander eigentlich aushält? Und trotzdem nicht aufgeben und versuche es mit dem Osteopathen, falls Du das nicht schon gemacht hast.

Liebe Grüße
Anja

22.06.2008, 20:17 Uhr
Antwort

Liebe Anja,
ich habe schon zwei Osteopathiesitzungen hinter mir. Jetzt werde ich es noch mit regelmäßiger Tiefenmuskelentspannung versuchen.
Danke für deine Tipps. Es ist irgendwie schön zu wissen, dass da draußen noch eine Leidensgefährtin ist. Obwohl ich dir das natürlich nicht wünsche. Aber ich komme mir schon sehr aussätzig vor.
Gruß
Anita

22.06.2008, 20:19 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Dossler, gemäß meinen Aufzeichnungen denke ich, dass es keinen signifikanten Einfluss hat. Allerdings passieren die hohen Blutdruckspitzen, gekoppelt mit Panikattacken, erst nachdem ich mit dem Utrogest aufgehört habe. Ich nehme es 10 Tage nach dem 15. Tag ab Regelbeginn. Ein Utrogest hat immer ausgereicht. Dieses Mal offensichtlich nicht. Muss ich eine andere Form von Utrogest einnehmen, wenn ich sie vaginal verabreiche?
Danke für Ihre Antwort.
Anita

22.06.2008, 20:52 Uhr
Antwort

Hallo Anita,
vaginal wird mehr Utrogest resorbiert als wenn die Kapsel geschluckt wird. Deshalb kann eine Kapsel vaginal wirksamer sein.
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc

23.06.2008, 07:50 Uhr
Antwort

Hallo Anita,

ja schade, daß es nicht funktioniert hat. Ich habe auch das Gefühl, daß Panik diese Höhen auslösen. Habe einen Langzeitblutdruck messen lassen und der war bei Nacht super. Kurz nach dem Aufstehen ging es dann wieder los. Der Arzt meinte dann, laut der Auswertung sieht es wie eine Panikattake aus. Ich würde doch mal sagen es sind doch typische sehr ausgeprägte PMS Zeichen.

Habe innerlich gestern morgen auch mit mir zu tun gehabt und es geschafft durch Gelassenheit den Blutdruck ins Gleichgewicht zu bringen.

Habe Dir ein Link reigesetzt http://www.orthomedis.ch/pms.htm.
Die Seite ist gut und hilft vielleicht. Denn die Hormone spielen ja eindeutig eine große Rolle. Habe mir ein paar von den Sachen die dort aufgeführt sind geholt und eine deutliche Besserung verspürt.
Tja, und wenn Du das schon gemacht hast, ist die Tiefenmuskelentspannung wirklich ein guter Ansatz.

Schreib mal ob es geklappt hat. Interessiert mich ja nun auch brennend.

Liebe Grüße
Anja

24.06.2008, 06:12 Uhr
Antwort

Guten Morgen Herr Dr. Dossler,
danke für Ihre schnelle Antwort! Gerne würde ich noch wissen wollen, ob man die Utrogest Weichkapseln (N3) vaginal nehmen kann, oder ob man sich hierzu eine andere Zusammensetzung verschreiben lassen muss.
Danke für Ihre Auskunft!
Anita