Sehr geehrter Herr Dr. Dossler, seit vier Jahren plagt mich Hypertensive Krisen, die meiner Meinung nach immer mit einer aufgebauten Gebärmutterschleimhaut zu tun haben, also zyklisch bedingt sind. Nach Beendigung der Regelblutung geht es mir ca. 10-12 Tage gut, ich habe normalen Blutdruck, dann steigt der Blutdruck so langsam an. Vor allem ca. 4 Tage vor der Regelblutung. Ich habe dann Herz-Kreislaufprobleme mit Ohnmachtsanfällen, Gefühl von Herzenge, Panikattacken, Blutdruckwerte von 110-180, die nicht durch Kalciumantagonisten oder ACE Hemmern zu senken sind. Auf Beta-Blocker reagiere ich mit starken Nebenwirkungen, ebenfalls auf ACE Hemmer. Schilddrüse, 24 Std Urin waren negativ, Nierenstenose ist auch nicht gegeben. Keiner meiner Ärzte glaubt, dass das Nachlassen des Progesterons damit zu tun haben könnte. Ich nehme seit zwei Monaten Utrogest, sorge mich aber um meine Leberwerte. Kann man das Utrogest auch anders einnehmen, z. B. vaginal? Ich nehme nur eine Kapsel und bisher hat es die Blutung erzeugt. Diesen Monat allerdings ist die Blutung seit drei Tagen überfällig. Ich war deshalb schon zwei Mal im Krankenhaus, da ich wegen den Blutdruckspitzen das Gefühl habe ich sterbe, Veränderungen im Gehirn wurden per MRT aufgrund des hohen Blutdrucks ebenfalls festgestellt. Ich habe Herz-Kreislauf-Attacken während einer hypertensiven Krise, die spontan auftreten und Panik bei mir auslösen. Mein Lebensgefühl ist erheblich beeinträchtigt. Ich habe früher einen sehr niedrigen Blutdruck gehabt, viel Sport gemacht, etc. Ich würde mich freuen, wenn Sie noch eine Idee hätten!!!
Östrogendominanz und Hypertonie
Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage
Antwort
Hallo Anita,
es gibt von Utrogest keine andere Verkaufsform, als diese Weichkapseln. Und die werden von der Scheide aus gut resorbiert.
Mit freundlichen Grüßen
ihr
Tomdoc
Antwort
Hallo Anja,
hatte gestern nacht ein langandauernde Panikattacke, nach vier Stunden Agonie wusste ich mir nicht mehr zu helfen und bin ins Krankenhaus gefahren. Mein Blutdruck war wieder jenseits von gut und böse. Ich habe so einen Druck im Körper, weil meine Periode nicht kommt. Das Utrogest hat dieses Mal einfach nicht funktioniert. Die Tiefenmuskelentspannung nach Jakobsen will ich jetzt anfangen. Sport mache ich schon regelmäßig, durch Yoga-Atmung habe ich viele Panikattacken in den Griff bekommen. Aber in letzter Zeit sind diese so heftig, dass ich es nicht mehr schaffe. Danke für den LInk, habe ich mit Interesse gelesen und entspricht dem was ich schon immer an mir wahrnehme. Arbeitest du noch voll!! Ich stehe in einem sehr anspruchsvollen Beruf, deshalb ist es für mich ziemlich schlimm, so plötzlich eine Attacke zu bekommen. Eigentlich bin ich ein ziemlich furchtloser und fröhlicher Mensch und dann solche Wechseljahrbeschwerden. Das hätte ich mir nie träumen lassen.
Grüße
Anita
Antwort
Sehr geehrter Herr Dr. Dossler,
noch eine Frage. Da das Utrogest im letzten Zyklus nicht gewirkt hat, ich habe meine Menstruation nicht bekommen, geht es mir jetzt dementsprechend elend. Wann kann ich erneut 10 Tage Utrogest einnehmen, erst wieder am 15 - 26 Tag, wie meine Gynäkologin aufgeschrieben hat oder früher. Ich habe schlimme Panikattacken, Untruhezustände, Herzrasen, hohen Blutdruck, seit die Gebärmutterschleimhaut wieder so aufgebaut ist.
Danke nochmals für Ihre Antwort.
Anita
Antwort
hallo Anita,
falls sich die Gebärmutterschleimhaut nicht noch weiter aufgebaut hat - und das müssten sie jetzt abklären lassen (genauer Vergleich der Schleimhautdicke vor der letzten Utrogesteinnahme und jetzt) könnten sie Utrogest auch ohne Pause einnehmen.
Die Entscheidung kann nur vom Ultraschallbefund abhängig gemacht werden.
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc