Östrogenabnahme und Reflux

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

21.09.2011 | 07:03 Uhr

Ist es möglich, dass im Klimakterium eine Refluxösophagitis begünstigt wird?
Da die Hiatushernie schon vor dem Klimakterium da war und sich erst bei Beginn der Hormonschwankungen die Symptome von Reflux bemerkbar machten, kommt es mir so vor, wie dies eine Ursache sein könnte.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
21.09.2011, 09:25 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Luna,

für eine Zunahme von Refluxbeschwerden sind die Hormonveränderungen des Klimakteriums nicht verantwortlich. Es kann sich hier auch um ein zufällig zeitnahes Auftreten handeln.

MfG Dr. Grüne

22.09.2011, 03:58 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne, meine Überlegung war, wenn das Bindegewebe durch Hormonrückgang an Elastizität verliert, könnte der Schliessmuskel beim Mageneingang auch an Elastizität verlieren.Ich selber bin im Gesundheitsbereich tätig (Osteopathie) und mache mir dann solche Überlegungen.Da ich nun selber mit der Refluxösophagitis betroffen bin, eigentlich gesundheitsbewusst lebe und auch Sport treibe,kein Übergewicht habe und ich seit 4 Monaten hoch dosiert Protonenpumpenhemmer einnehme, ist keine Wirksamkeit vorhanden.Da die bestehende Hiatushernie mir zuvor keine Symptome gemacht hat, bin ich auf der Suche nach der Ursache.Haben Sie Erfahrungen oder ein paar Inputs? Freundliche Grüsse, Luna

Expertin-Grüne
22.09.2011, 04:12 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Luna,

in der Theorie klingt das plausibel, hat aber in der Praxis keinen Stellenwert.
Bedenken Sie, dass auch unabhängig von den Wechseljahren vorbestehende Hiatushernien durch eine Erweiterung des Bruchfensters an Bedeutung zunehmen können.

Wenn konservative Maßnahmen (Protonenpumpenhemmer; Verzicht auf fette Speisen, zu reichhaltige Mahlzeiten und Nikotin; Abbau von eventuellem Übergewicht; Beschränkung von Alkohol und Kaffeegenuss etc ...) nicht zu einer ausreichenden Beschwerdelinderung führen, ist ein operativer Eingriff möglich - und vo allem bei Hernien neben der Speiseröhre erforderlich, da sich Magen- oder Darmanteile einklemmen können.

MfG Dr. Grüne

22.09.2011, 05:26 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

herzlichen Dank für Ihre rasche Antwort.

Diese Symptomatik vom Reflux ist ein Phänomen und woher genau die Ursache kommt, weiss niemand so genau.
Ob wirklich eine Hiatushernie ausschlaggebend ist für die Symptomatik, ist nicht ganz bewiesen.
Ich hatte Mitte Juli eine Gastroskopie und Koloskopie und die Diagnose war eine leichtgradige Gastritis und eine leichtgradige Refluxösophagitis, beide Grad I, mit einer kleinen bestehenden Hiatushernie.
Eigentlich war ich in der Annahme, dass der Gastroenterologe weiss, ob eine OP.erforderlich wäre. Er hat mir einfach mal Protonenpumpenhemmer verschrieben und mir gesagt, dass sei nicht so schlimm, er denke, dass es in vier bis sechs Wochen gut sei.

Mitte Oktober habe ich einen Termin bei ihm und werde das weitere Prozedere besprechen.
In dieser Zeit sammle ich Infos und Erfahrungsberichte, denn eine OP. ist, glaube ich, sehr kritisch. Ich weiss, es gibt nie eine Garantie, aber es gibt doch etliche OPs., die bessere Heilchancen versprechen.
Jetzt sind wir vom Thema Wechseljahre abgekommen und beim Reflux gelandet.
Doch es ist einfach ein Gefühl, dass es was damit zu tun hat. Wissenschaftlich nicht bewiesen, aber auch noch nicht genügend erforscht. Oder?
Oder gibt es Studien dazu?