Avatar

Östrogenabfall nach Progesterongabe?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

01.11.2016 | 18:53 Uhr

guten Tag, Frau Dr. Grüne

Können Sie mir weiterhelfen, den Grund für meine Beschwerden zu verstehen? Im Juli/August hatte ich keine Periode mehr, starke Hitzewallungen und Schlafstörungen, schmale Uterusschleimhaut.

Dann, ob durch das praktizierte Hormon-Yoga oder durch Zufall sei dahingestellt, ist der Östrogenspiegel wieder stark gestiegen, aufgebautes Endometrium. Ein Eisprung hat sich aber bei mehreren Anläufen nicht eingestellt und auf Anraten meines Arztes habe ich dann 10 Tage lang 200 mg Utrogest vaginal genommen. Nach Absetzen folgte eine starke Blutung.

Und eine Woche nach Beginn haben sich meine alten Bekannten, die Hitzewallungen wieder gemeldet, mal schwach, mal kaum  zum Aushalten.

Hat das mit der Progesterongabe zu tun? Eine Bekannte, Krankenschwester,  meinte, der Körper hätte aus dem reichlichen Progesteron Östrogen gebildet und reaigere nun nach dem Absetzen mit Entzug.

Was meinen Sie?

Herzlichen Dank

Maxima  

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
01.11.2016, 20:37 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Maxima,

hormonelle Schwankungen sind ja für die Phase der Wechseljahre typisch. Damit auch ein Auf und Ab der damit verbundenen Beschwerden.
Die Eierstöcke geben "ihr letztes", was teilweise zu erheblichen Östrogenspiegeln, oft auch zur Zystenbildung führt. Darunter baut sich dann die zuvor flache Schleimhaut wieder auf, aber der Eisprung bleibt aus und Zyklen werden lang. Eine Gestagentest zum Abbluten - wie hier mit Progesteron - ist die folgerichtige Konsequenz, um einen zu starken Schleimhautaufbaur zu vermeiden und Blutungsproblemen vorzubeugen. Dieses Progesteron verursacht aber keine Folgeprobleme.

Wenn es nun zu nicht gut tolerierbaren Hitzewallungen und Schlafstörungen kommt, könnte Progesteron auch eine zeitlang regelmäßig für jeweils 12 Tage verwendet werden, allein oder in Kombination mit einem niedrig dosierten Östrogen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

siehe auch:

Progesteron

viele Grüße!

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.