Oekolp forte

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

27.12.2010 | 11:43 Uhr

Habe von meinem Arzt Oekolp verschrieben bekommen gegen die
hier oft beschriebenen Scheidenprobleme. Habe die Zöpfchen jetzt zwei Wochen lang 2x wöchentlich verwendet, aber keine Besserung gespührt, bin mir auch nicht sicher, ob die Probleme dadurch nicht verstärkt wurden, denn in der Packungsbeilage sind genau die Nebenwirkungen beschrieben gegen die das Medikament eigentlich helfen soll.
Was gibt es als Alternative?

Bisherige Antworten
27.12.2010, 04:24 Uhr
Antwort

Hallo,
da ich den Beipackzettel von Oekolp nicht vorliegnen habe, bitte ich Sie, mir zu erklären, was genau das heißt: in der Packungsbeilage sind genau die Nebenwirkungen beschrieben gegen die das Medikament eigentlich helfen soll.
Vaginale Trockenheit hat zahlreiche Ursachen, wobei ein lokaler Östrogenmangel nur eine ist.
Besteht dieses Trockenheitsgefühl ständig oder nur beim Verkehr?
Haben Sie noch einen Zyklus und hat es etwas mit dem Zyklus zu tun?
Ist dieses Gefühl mehr äußerlich oder innerlich?
Nehmen Sie sonst irgendwelche Medikamente ein?
...
Ganz allgemein und alternativ sind recht wirksam (und rezeptfrei):
- Replens sanol
- Hyalofemme
- Femilind
- und die täglich mehrfache Pflege des Intimbereichs mit DEUMAVAN-Pflegecreme.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

27.12.2010, 06:22 Uhr
Antwort

Im Beipackzettel steht unter anderem...Reizungen der Scheide, Juckreiz, brennen...
Ich habe seit zwei Jahren keine Blutungen mehr, das Gefühl ist mehr innerlich und besteht nicht nur beim Verkehr, mein Arzt konnte außer einem sichtbaren Hormonmangel nichts feststellen.
Ich nehme ansonsten Schilddrüsenmedikamente und ein mittel gegen Bluthochdruck.
Replens sanol habe ich probiert, das hat auch nicht geholfen.
Vielen Dank für Ihre Antwort

27.12.2010, 10:17 Uhr
Antwort

Hallo,
ja, das sind seltene Nebenwirkungen, die meist durch die Inhaltsstoffe bewirkt werden können; ansonsten ist Östriol in der Tat ein gutes Mittel gegen Juckreiz und Trockenheit des Geniitalbereichs, wenn ein Östrogenmangel gesichert und eine Infektion als Ursache ausgeschlossen ist.
Ein Hormonmangel ist in der Tat schon alleine durch die Untersuchung sehr sicher festzustellen (und natürlich durch den Abstrich).
Fragen Sie Ihren FA doch mal nach der rezeptpflichtigen:
LINOLADIOL-Vag.Creme, mit der ich in meiner Praxis die besten Erfahrungen gemacht habe.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

28.12.2010, 07:14 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,

danke für Ihren Rat, wollte zuerst Hyalofemme und Deumavan probieren, oder ist bei mir ein Hormonpräparat zwingend erforderlich aufgrund des Sichtbefunds?
Viele Grüße

28.12.2010, 10:08 Uhr
Antwort

Hallo,
sorry, aber beim Sichtbefund musss ich im Internet passen und Sie sollten sich da auf den Blick Ihres FA verlassen.
Sicher aber können Sie zunächst die Tipps mit Hyalofemme und Deumavan ausprobieren, das sind sowieso Mittel, die auch für die Zeit nach jeder Hormonbehandlung sinnvoll sind.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc