Oekolp Zäpfchen/Creme

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

24.03.2014 | 18:53 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Blume,

ich habe Oekolp Zäpfchen verschrieben bekommen, möchte aber nicht gerne Hormone benutzen. Gibt es Alternativen dazu?

Ich vertrage sie nicht, denn dadurch habe ich vermehrt Brennen.

Was können Sie mir empfehlen?

Viele Grüße

11.11.2015 11:53 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
24.03.2014, 18:55 Uhr
Antwort

Sorry, falscher Name :-(

Es sollte Frau Dr. Grüne heißen,

Expertin-Grüne
24.03.2014, 22:16 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Frau Altvater,

das genannte Mittel dient der lokalen Behandlung des Scheidenvorhofes und der Scheide, wird eingesetzt bei hormonmangelbedingtem Schleimhautabbau und damit verbundenen Beschwerden.

Durch die lokale Östrogenbehandlung werden die Schleimhäute gekräftigt, die Durchblutung gefördert. Auch Blasen- /inkontinenzbeschwerden reagieren darauf positiv.  Da der Wirkstoff aus den Zäpfchen kaum relevant in den Systemkreislauf aufgenommen wird, entfaltet er seine Wirkung überwiegend lokal, damit sind bedeutsame Nebenwirkungen nicht in besonderem Umfang zu erwarten.

Anfängliches Brennen kann durch den Hormonmangel selbst verursacht sein. Das sollte sich geben. Wenn nicht, kommen auch pflegende Produkte und Milchsäurepräparate alternativ in Betracht, um wechseljahrsbedingten Beschwerden an Scheide und Scheideneingang zu behandeln.

Konkrete Präparateempfehlungen kann Ihnen aber nur der behandelnde FA geben, der Sie, die Gesamtumstände und Begleiterkrankungen sowie die genaue Therapieindikation kennt.

siehe auch:

http://www.hormontherapie-wechseljahre.de/hormonbehandlung/anwendungsformen/vaginalzaepfchen/Vaginalzaepfchen-id63662.html

MfG Dr. Grüne

24.03.2014, 22:51 Uhr
Antwort

Vielen Dank Frau Dr. Grüne,

leider sind diese Präparate auch sehr teuer, und ich selbst habe durchaus auch wegen der aufgeführten Nebenwirkungen Bedenken. Kann man die Zäpfchen oder Creme wirklich unbedenklich benutzen?

Gibt es da wirklich keine Alternative ohne Hormone (evtl. Hyaluronsäure)?

MfG

11.11.2015 11:53 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Expertin-Grüne
25.03.2014, 15:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Frau Altvater,

Alternativen gibt es immer.

Es gibt auch Kontraindikationen gegen eine vaginale Hormontherapie, z.B. eine hormonabhängige Brustkrebserkrankung.

Eine Therapie, die wirksam aber gänzlich frei von möglichen Nebenwirkungen wäre, gibt es im Grund nicht, auch wenn das Risiko klein ist.

Ein spezielles hyalorinsäurehaltiges Vaginalgel ist in der Apotheke erhältlich. Ihr Arzt kennt das. Es muss aber auch selbst bezahlt werden.

MFG Dr. Grüne

25.03.2014, 18:11 Uhr
Antwort

Nochmals herzlichen Dank Frau Dr. Grüne,

ich werde mir das Gel in der Apotheke besorgen und schauen, ob es etwas für mich bringt. Sollte es absolut nicht gehen, werde ich dann wohl oder übel auf die Hormonsalbe oder -zäpfchen zurückgreifen müssen.

MfG

11.11.2015 11:53 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Expertin-Grüne
25.03.2014, 19:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Frau Altvater,

ja, das ist ein sinnvolles Konzept. Oft hilft nur das Ausprobieren. Und man sollte von dem überzeugt sein, was man anwendet.

viele Grüße nochmal
Dr. Grüne