Oberbauchbeschwerden

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

08.12.2007 | 03:59 Uhr

Lieber TomDoc, seit 3 Monaten plagen mich Oberbauchbeschwerden. Links unter der Rippe hat es mit Brennen stechen angefangen, mittlerweile schmerzt der ganze Oberbauch. Es kommt einfach schubweise, dann habe ich ein Gefühl, als wenn mir jemand den Magen rausreißen oder dehnen will. Gleichzeitig eine Übelkeit. Dann verschwindet das Symptom wieder. Ich habe schon alle Untersuchungen, von Magen bis Darmspiegelung. 4 Ultraschall, 2 Blutuntersuchungen, nichts. Ich frage Sie deshalb, ob das auch zur Kategorie WJ Beschwerden gehört. Ich fröstle sehr viel, und irgendwann ist mir dann wieder zu heiß. Schwitzen fast nicht. Gleichzeitig ein ekelhaftes Zungenbrennen. Ich habe furchtbare Angst, es könnte was schlimmes sein. In der Nacht habe ich aber Ruhe. Sind das meine Nerven? Mein HA schaut mich schon skeptisch an. Er meint, mein Dünndarm bewegt sich zuviel, er hat überall im Ultraschall die Darmschlingen gesehen. Jetzt werde ich nochmal auf Bakterien im Stuhl untersucht, wenn das auch nicht der Fall ist, dann will er mir etwas für den Darm geben. Er meint nämlich, das wäre ein Reizdarm. Aber ich spüre keine Besserung nach dem Stuhlgang. Zittern tu ich auch, trockene Schleimhäute ebenso, aber kein Sjörgensen. Ich nehme nichts an Tabletten für die WJ. Meine Periode fast 1 Jahr nicht mehr. Ich werde nochmal wahnsinnig mit diesen komischen Schmerzen.
Können Sie mir helfen?
Vielen DAnk
Martina (Alter 48Jahre)

Bisherige Antworten
09.12.2007, 09:18 Uhr
Antwort

Hallo Martina,
es gibt sehr viele, vor allem internistische Ursachen für diese Oberbauchbeschwerden. Dazu kann ich Ihnen wirklich nicht viel sagen, außer dazu zu raten, auch eine Oberbauchszintigrafie machen zu lassen.
Ich nehme einmal an, dass eine Helicobacter-Infektion ausgeschlossen worden ist.
Das Zungenbrennnen kann ebenfalls zahlreiche Ursachen haben, wobei das Sjögren-Syndrom nicht die häufigste ist.
Oft steckt dahinter ein Folsäuremangel, ein Eisenmangel, ein Vitamin B12 Mangel, ein Problem mit alten Amalgam-Füllungen usw.
Wurde eine Hormonanalyse durchgeführt? Wurde die Schilddrüse untersucht? Wurde ein Zwerchfellbruch ausgeschossen?
Eine guten rat habe ich wirklich nicht für Sie.
Ihr
TomDoc