OP Besprechung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

12.04.2021 | 15:36 Uhr

Hallo Frau Dr.Grüne,

Ich war heute morgen zur OP Besprechung. Das Gespräch war sehe seltsam. Nachdem ich nach dem Ablauf gefragt habe teilte der Arzt mir mit das in meinem Alter eine Ausschabung fast immer Krebs ist. Das hat mich erschüttert. Mein Arzt hat mir gesagt, meistens ist es ein Ausrutscher der Hormone. Als ich den Arzt darauf angesprochen habe rudert er zurück. Na mal sehen.

Meistens ziehen die Älteren sowieso eine Blutspur nach der Ausschabung hinterher und müssen erst mal hierbleiben.

Ich habe ganz stark den Eindruck das man mir eine Totaloperation

verkaufen will  ich habe ein nicht ganz so gutes Gefühl mehr dorthin zu gehen.

Oder ist das so üblich?

Danke für Ihre Antwort.

Doro

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
13.04.2021, 10:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Doro,

bei Ausschabungen aufgrund von Blutungen in einem Alter jenseits der Wechseljahre finden sich häufiger Schleimhauthyperplasien, die eine Vorstufe von Endometriumkarzinoms sein können. Trotzdem ist es meist mit der Ausschabung ausreichend behandelt. Man muss aber den feingeweblichen Befund abwarten. Sie werden nach der Ausschabung entlassen und können den Befund etwa 1 Woche später in Ruhe mit Ihrem Arzt besprechen.

viele Grüße
Dr. Grüne