Avatar

Nur noch ein Eierstock vorhanden. Wie geht es weiter?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

17.11.2016 | 22:34 Uhr

Sehr geehrte Frau Güne,

ich bin 42 Jahre alt. Vor 3 Jahren wurde mir meine Gebärmutter entfernt und vor 6 Wochen der rechen Eierstock. Geplant war das ursprunglich nicht. Grund für für die letzte OP waren 3 Zysten. Jede ca.1 cm groß. Mir wurde versichert, dass mein Eierstock nur im Notfall entfernt wird. Aufgewacht bin ich aber ohne Eierstock. Der histologischer Befund hat ergeben, dass mein Eierstock nicht auffällig war. Die Zysten waren auch gutartig. Von dem Schock den ich nach der OP erlitten habe, möchte ich gar nicht sprechen. Im KH wurde versichert, dass mein zweiter Eierstock die Funktion von zweiten übernehmen wird. Nun sind es 6 Wochen vergangen. Ich habe bis jetzt keine einzige Nacht durchgeschlafen. Ich habe 6-10 Mal am Tag Hitzewahlungen. Und Nachts alle zwei Stunden. Ich bin erschöpft und enttäuscht. Gestern war ich bei meinem Frauenarzt. Der hat mir gesagt, dass ich Glück haben muss. wenn mein Hormonspiegel sich wieder normalisiert. Ansonsten muss ich mich auf Wechseljahre einstellen. Und meine erste Hormontableten " Estradiol" habe ich auch schon bekommen. ich weiß nicht mehr was ich machen muss... Abwarten? Die Hormone nehmen? ( möchte ich eingentlich nicht).  Könnten Sie mir vielleicht helfen? Was passiert jetzt mit meinem Körper?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
18.11.2016, 09:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Erika,

normalerweise übernimmt tatsächlich der verbliebene Eierstock die Hormonproduktion vollständig und Eisprünge finden dann regelmäßig und im normalen Rhythmus in diesem Eierstock statt.

Ihre Beschwerden sprechen jedoch dafür, dass es zu einem vorzeitigen Hormonausfall gekommen sein könnte. Bevor man das behandelt, wäre es meines Erachtens in einem solchen Fall sinnvoll, einen Bluthormonspiegel zu bestimmen und eine Ultraschallkontrole des verbliebenen Eierstocks durchzuführen, da ja aufgrund der Gebärmutterentfernung die Orientierung am Blutungsrhythmus fehlt.

Wenn sich ein Hormonmangel zeigen sollte, ist in Ihrem Alter eine Hormontherapie sinnvoll, um den Folgen eines vorzeitigen Ausfalls vorzubeugen.

viele Grüße!

Beitrag melden
19.11.2016, 23:17 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Grüne, 

das werde ich schon diese Woche machen!! 

vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung und die Hilfsbereitschaft! 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
19.11.2016, 23:32 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

sehr gern - Alles Gute!

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.