Nur Chlormadinon möglich ?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

05.02.2009 | 09:45 Uhr

Sehr geehrter Dr. Dossler !
Nach Entfernung von GM und eines Eierstockes ging es mir ziemlich schlecht.
Ich habe einige Hormontherapien ausprobiert ( Lafamme, Angeliq,
Progesteroncreme ). Dabei hatte ich immer das Gefühl,daß ich Symptome einer Östrogendominanz hatte .
Auf Drängen gab mir meine FÄ Chlormadinon ,was ich durchgehend einnehme ( 2 mg ). Schon damals in der Ovosiston hatte ich dieses Gestagen sehr gut vertragen !
Schon nach ganz kurzer Zeit sind meine Pickel alle weg, meine Brust spannt nicht mehr und ich nehme nicht mehr zu, Schlafen kann ich auch super.
Das einzige Negative ist, daß ich auch tagsüber etwas müde bin.
Nun meine Frage: Kann ich Chlormadinon auch allein als HET
ständig machen oder können da mit der Zeit unerwünschte Nebenwirkungen auftreten ?
Übrigens in pflanzlicher Form nehme ich Östrogen zusätzlich zu mir
( in Orthomol femin )
Danke für Ihre Antwort ( von denen ich hier im Forum immer sehr
begeistert bin ) und viele Grüße Britta

Bisherige Antworten
05.02.2009, 10:01 Uhr
Antwort

Hallo Britta,
Orthomopl enthält keine Östrogene. Es enthält Isoflavone, und die sind chemisch etwas völlig Anderes (auch wenn die Hersteller gerne mit dem irreführenden Schlagwort pflanzliche Östrogene werben).
Das Präparat ist aber sicher recht gut (leider sehr teuer) und enthält zahlreiche orthomolekulare Nahrungsergänzungsstoffe.
Es gibt, wie ich aus Zuschriften hier weiß, gar nicht so wenige Frauen, die als Hormonersatz in den WJ ausschließlich Gelbkörperhormon anwenden (PG-Creme).
Chlormadinon ist ein besonderes Gestagen, nämlich ein Antiandrogen. Es blockiert also die Bildung männlicher Hormone, die bei Ihnen aufgrund Ihrer Schilderung wohl in Ihrem Hormonhaushalt immer schon überwogen haben.
Wenn Sie also Chlormadinon als Einzelsubstanz einnehmen, machen Sie im Prinzip nichts anderes, als was viele junge Frauen oft 25 Jahre lang machen: Sie nehmen eine Art Minipille ohne Östrogenzusatz ein.
Die Tagesmüdigkeit könnte auch daran liegen, wann Sie das Präparat einnehmen. Falls Sie es morgens einnehmen, sollten Sie es ab sofort abends einnehmen.
Da ich nichts über Ihr Alter und Ihren Zyklus weiß, kann ich auch keine Aussage machen, ob eventuell auch nur 1/2 Tablette Chlormadinon ausreichend wäre.
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc

05.02.2009, 10:39 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler
Danke für die super schnelle Antwort .
Ich bin 45 Jahre.
Einen Zyklus kann ich nicht deuten da ich ja keine GB mehr habe.
Lange Zeit habe ich die Temperatur gemessen, um zu sehen, ob der eine Eierstock noch arbeitet . Es war kein Eisprung zu erkennen
und auch meine Beschwerden folgten keinen Muster .
Denken Sie , daß 1 mg Clormadinon reichen würde ??
Ich könnte es ja einfach probieren- vielleicht läßt dann die Müdigkeit etwas nach.
Ich nehme die Tablette übrigens abends ein.
Nochmals Danke Britta

05.02.2009, 16:02 Uhr
Antwort

Hallo Britta,
probieren sollten Sie die Therapiemöglichkeit meines Erachtens schon.
Falls Sie das CHLORMADINON spät abends eingenommen haben, dann empfehle ich zunächst, es früher, während des Abendessens einzunehmen.
Ansonsten wäre auch eine Halbierung der Tablette und der Versuch auf je eine halbe morgens und eine halbe abends, oder tatsächlich nur eine halbe Tablette abends zum Abendessen möglich.
Toi-Toi-Toi
Und bitte berichten sie, wie es Ihnen dann geht!
Ihr
TomDoc