Novasure nicht geglückt

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

15.07.2024 | 13:18 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

never ending story. Habe mir vor acht Wochen die Novasure OP machen lassen und jetzt habe ich wieder ultra starke Blutungen. Der Arzt meinte ich soll Dienogest nehmen da ich auch eine 2,5 cm große Zyste am Eierstock links habe. Dabei wollte ich doch weg von den Hormonen wegen meiner Migräne. Meine Hormonwerte sind super deswegen wären die Wechseljahre in weiter Ferne. Wie ist Ihre Meinung dazu?

über eine Antwort wäre ich  sehr dankbar.

Ganz liebe Grüße

S. R.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
15.07.2024, 21:54 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo SandyDee,

ach, wie blöd. Schade, dass die Ablation nicht den gewünschten Erfolg hatte. Gab es vielleicht hinderliche Myome?

Zumindest eine stark abgeschwächte Menstruationsblutung war zu erwarten. Ein Versagen der Methode (keine Besserung der Blutungsbeschwerden) ist selten und wird nur in 5% berichtet.

Die Gestagenpille kann ja vorübergehen eingesetzt werden, bis die Zyste sich zurückgebildet hat und die Blutung sich reguliert hat.

viele Grüße
Dr. Grüne

16.07.2024, 08:35 Uhr
Kommentar

Danke Frau Dr. Grüne. Ich werde es wohl mit der Dienogest versuchen. Ich verstehe auch nicht, warum ich so stark nach acht Wochen meine Periode habe.

Viielen Dank für die schnelle Rückmeldung

liebe Grüße

S.R.

Expertin-Grüne
16.07.2024, 12:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo SandyDee,

versuchen Sie das. Vielleicht ist die Blutung jetzt nur ein einmaliges Ereignis.
Nach einer gewissen Zeit können Sie versuchen, das Gestagen wieder wegzulassen.

viele Grüße
Dr. Grüne

17.07.2024, 11:37 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Frau Dr. Grüne. Ich kann es selbst nicht glauben...habe mir drei unabhängige Hormonstati machen lassen. In allen dreien ist mein Östrogenspiegel  115 , mein Progesteron unter 1. Aussage der Ärzte: Sie sind noch ewig nicht in den Wechseljahren.

Mit 52 Jahren???? Na toll.

Trotzdem vielen Dank

Liebe Grüße

S.R.

Expertin-Grüne
17.07.2024, 23:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo SandyDee,

das kann auch eine hormonaktive Eierstockzyste sein, quasi ein letztes Aufbäumen ... wenn Sie Glück haben.
Also Abwarten ... mit 52 Jahrn kann das auch schnell zu Ende gehen.

viele Grüße
Dr. Grüne

18.07.2024, 06:43 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Frau Dr. Grüne,

tausend Dank für ihre positiven Worte.

Wie schön wäre das...

Ganz liebe Grüße

S.R.

Expertin-Grüne
18.07.2024, 11:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

...ich drücke die Daumen...