Niedriger Östrogenspiegel

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

03.05.2009 | 02:51 Uhr

Vor 2 Jahren wurden meine Hormonwerte in der Lutealphase überprüft, um sehen, ob noch ein Eisprung stattfindet. Die Werte
lagen bei E2: 182.9pg/ml und Progesteron: 18.35ng/ml und waren wohl i.O. , auf dem Protokoll stand Ovulation hat stattgefunden. Jetzt habe ich bei einer anderen FÄ die Werte wieder überprüfen lassen. E2 liegt am 2o.Zykl.tag nur noch bei 6o, Progesteron wieder bei 18. Die FÄ ist in Urlaub, die Schwester konnte am Telefon nichts dazu sagen. Wie bewerten Sie den niedrigen E2-Wert?

Bisherige Antworten
04.05.2009, 21:37 Uhr
Antwort

Ach wirklich, ich hätte gedacht, das ist extrem selten. Wie oft kommt das denn vor, dass Frauen > 45 , die noch regelmäßige Eisprünge haben, schwanger werden?
Eisprünge scheine ich ja noch zu haben. Und der niedrige Östrogenwert scheint auch nichts auszumachen?

Einen schönen

04.05.2009, 22:04 Uhr
Antwort

Hallo,
genaue statistische Werte besitze ich nicht; aber die Tagespresse ist voll von irgendwelchen Promis, die mit über 45 Kinder bekommen.
Eine Tante von mir hat nach dem Krieg zwischen 45 und 50 noch 3 gesunde Wunschkinder bekommen.
Und nochmal, so niedrig ist der Östrogenwert doch garnicht: er liegt im Referenzbereich.
Ihr
TomDoc