Niedriger Östrogenspiegel

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

03.05.2009 | 02:51 Uhr

Vor 2 Jahren wurden meine Hormonwerte in der Lutealphase überprüft, um sehen, ob noch ein Eisprung stattfindet. Die Werte
lagen bei E2: 182.9pg/ml und Progesteron: 18.35ng/ml und waren wohl i.O. , auf dem Protokoll stand Ovulation hat stattgefunden. Jetzt habe ich bei einer anderen FÄ die Werte wieder überprüfen lassen. E2 liegt am 2o.Zykl.tag nur noch bei 6o, Progesteron wieder bei 18. Die FÄ ist in Urlaub, die Schwester konnte am Telefon nichts dazu sagen. Wie bewerten Sie den niedrigen E2-Wert?

Bisherige Antworten
03.05.2009, 09:16 Uhr
Antwort

Hallo Margarita,
ohne Kenntnis Ihres Zyklus und der Normalwerte Ihres Labors kann ich die Werte nicht einordnen.
Warum überhaupt wurden nur Östrogen und Progesteron bestimmt und nicht FSH und LH?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

03.05.2009, 09:42 Uhr
Antwort

Normwerte des Labors: Progesteron Lutealphase: 0,7-17,8
Estradiol (keine Angabe der Phase): 26-165

FSH , gemessen am 1. Zyklustag: 8,5
LH am 11 .Zyklustag 4,5 ; im Ultraschall war ein Follikel mit 21,7mm Durchmesser sichtbar. Die Gebärmutterschleimhaut war auch aufgebaut, sie maß ca. 8mm.
Vom 13. auf den 14. Zyklustag stieg die Temperatur von 36, 3 auf 36, 5. Und vom 14. auf den 15. auf 36,7, am nächsten Tag auf 36,9, seitdem pendelt sie zwischen 36,9 und 36,8.

Der Zyklus ist normalerweise sehr regelmäßig 24-27 Tage, im letzten Zyklus war allerdings die Temperaturhochlage länger als sonst (ca. 20.Tage, Eisprung ca. am 12.Tag, Temperaturanstieg von 36,3 auf 36,9!) und der Zyklus dauerte 32 tage (die Blutung war auch etwas länger und stärker als sonst), sind das und der im Vergleich zu vor zwei Jahren sehr niedrige E2-Wert 1. Anzeichen der Wechseljahre? Symptome habe ich keine. Eigentlich geht es mir sehr gut, aber der E2-Wert müsste doch eigentlich viel höher sein? Man sagt doch immer 1:100; z.B. 18 zu 180 wie bei mir vor 2 Jahren.
Wie ist ein so niedriger E2-Wert zu bewerten, kommt das öfter vor?
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Margarita

03.05.2009, 10:20 Uhr
Antwort

Hallo Margarita,
leider haben Sie mir ja charmanterweise nicht verraten, wie alt Sie sind.
Ich würde immer noch aus den Hormonwerten nicht sagen können, wo Sie auf dem Weg in die Wechseljahre Sie sich befinden, da Hormonwerte auch normalerweise sehr starken Schwankungen unterliegen.
Lassen Sie das AMH (Anti-Müller-Hormon) bestimmen, dann wissen Sie, welche Funktionsreserve Ihre Eierstöcke noch besitzen.
Da Sie Ihre Temperaturkurve führen (hervorragend!), könnten Sie mir doch mal einen oder mehrere Links zu Ihren Kurven schicken, falls Sie die Kurven online führen.
MIt freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

04.05.2009, 10:33 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Dossler, mein Alter habe ich in der 1. Frage genannt: 46 Jahre. Meine Temp.-kurven führe ich nciht online, sondern nur sporadisch im Notizbuch. Sicherlich könnte ich beim nächsten Mal (Termin erst wieder im nächsten Quartal) auch den AMH_Wert bestimmen lassen. Mich interessiert aber aktuell brennend: was könnte der niedrigen E2-Wert in der Lutealphase bedeuten? Der Progesteronwert ist ja im Vergleich zu vor 2 Jahren gleich geblieben. Welche Hinweise gibt ein niedirger Östrogenwert in der 2. Zyklushälfte?

Sorry, dass ich nicht mit dem Kurven-Link dienen kann, aber man kann ja nicht sein ganzen Leben online verbringen.

Mfg
MArgarita

04.05.2009, 13:48 Uhr
Antwort

Hallo,
bitte besorgen Sie sich doch die Referenzwerte Ihres Labors, dann kann ich etwas dazu sagen.
Und welche Bedeutung diese Hormonwerte haben, könnte ich wahrscheinlich nur anhand Ihrer BT-KUrven beurteilen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

04.05.2009, 14:04 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Dossler, hier die Referenzwerte:

Progesteron: 0,7-17,8; mein Wert 18 am 20.ZT
Estradiol : 26-165 ; mein Wert 60 am 20. ZT (vor 2 Jahren noch 180!!!)
FSH: 3,4-10; mein Wert 8,5 am 1.ZT
LH: 8,0-56,3; meint Wert 4,5 am 11.ZT

Wie das mit den Links zu den temperaturkurven funktioniert weiß ich nicht, die Temperatur pendelte um 36,3 vom ZT 1-ZT 13,
ZT 14 36,5
ZT 15 36,7
ZT 16 36,8
ZT17 36,9
ZT 18 nicht gemessen
ZT19 36,9
ZT 20 36,8
ZT 21 36,8
ZT 22 36,9
ZT 23 36,9

MArgarita

04.05.2009, 18:02 Uhr
Antwort

Hallo Margarita,
Sie sehen an dem großen Referenzbereich, dass Ihr Östrogenwert auch in der neuesten Analyse völlig normal ist!
Dass es Unterschiede zu früher gibt, bedeutet überhaupt nichts; denn schon von einem zum anderen Zyklus können deutliche Unterschiede auftreten.
Der PG-Wert ist für den Zeitpunkt, an dem er abgenommen wurde ebenfalls völlig normal. Jedoch sagt eine einmalige PG-Analyse nichts über den Verlauf ihrer Gelbkörperphase aus. Da hilft die Temperaturkurve tatsächlich auf einfachste Art und Weise weiter.
FSH und LH sind so normal, wie sie nur normal sein können.
Die Bestimmung des AMH würde Ihnen mehr darüber aussagen, wie nahe Sie den WJ sind.
Falls Sie eine Temperaturkurve online führen wollen, dann melden Sie sich doch (kostenlos) bei www.urbia.de an und tragen dien täglich gemessenen Werte dort ein.
Nach einem Monat schicken Sie mir den Link zu Ihrer Kurve und ich kann mir die Kurve anschauen und Ihnen etwas dazu sagen.
Dioe Aneinanderreihung Ihrer jetzigen Werte würde ich am ehesten so interpretieren, als dass am 14 Tag möglicherweise Ihr Eisprung war und die Temperatur, entsprechend einer stabilen Gelbkörperphase, danach konstant erhöht ist.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

04.05.2009, 20:20 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Dossler, vielen Dank für Ihre umfassende Antwort. Ich werde das mit Urbia mal probieren. Meinen Sie, dass sich bei diesem Östrogenwert auch noch was einnisten könnte? Ich theoretisch noch schwanger werden könnte?
Vielen Dank und herzliche Grüße
Margarita

04.05.2009, 21:07 Uhr
Antwort

Hallo Margarita,
Schwangerschaften von Frauen über 45 sind ja keine so große Seltenheit; helfen könnte Ihnen die Bestimmung des AMH=Anti-Müller-Hormon, dann wissen sie, welche Funktionsreserve Ihre Eierstöcke noch haben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc