Niedriger FSH Wert

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

10.02.2018 | 15:41 Uhr

Hallo, ich bin 46 Jahre alt.Im letzten Jahr wurde eine SD-UF festgestellt. Wir haben damals auch allg. die Hormonwerte bestimmt und da deutete es auf den Beginn der WJ hin. Ich habe Myome, die eine etwas stärkere Periode verursachen und damit Eisenmangel. Hier nehme ich Tabletten. Weitere Probleme machen die Myome nicht.

Nun haben wir zur Kontrolle nach einem Jahr wieder eine Blutkontrolle gemacht. Eigentllich alles ok, Eisen etwas niedrig. Nur der FSH Wert war auch sehr niedrig (-1,5). Die Blutentnahme erfolgt ca. am 24. / 25. Zyklustag, also kurz vor meinen Tagen. Meine Frage: ist das kritisch? Meine nächste Vorsorge ist für April geplant. Muss ich den Termin vorziehen?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
10.02.2018, 16:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Margerite,

in den Wechseljahren steigt FSH. Man bestimmt es üblicherweise am Zyklusbeginn. Ein niedriger Wert gegen Zyklus-Ende ist nicht problematisch.

viele Grüße!

10.02.2018, 17:47 Uhr
Antwort

Super, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Das beruhigt mich.

Der FSH Wert war jetzt eher eine zufällige Mitbestimmung. Damals hatten wir wegen dem Gelbkörperhormonwert in der 2. Zyklushälfte Blut genommen... Dieser lag jetzt bei 5,2.

Expertin-Grüne
12.02.2018, 10:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Margerite,

zur Einschätzung des Progesteronwertes müssten Sie bitte die Einheit  nennen, in der er bestimmt wurde und den Zyklustag der Abnahme.

viele Grüße!

13.02.2018, 16:43 Uhr
Antwort

Hier die Werte:

Progesteron 5.10 ng/ml, abgenommen am 24. Zyklustag

Expertin-Grüne
13.02.2018, 17:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Margerite,

der Wert beweist den Eisprung und entspricht eher der frühen Gelbkörperphase, ist also relativ niedrig, sofern der Eisprung bereits um den14. Zyklustag stattgefunden hat.  Wie lang war den der Zyklus, in dem der Wert bestimmt wurde?

viele Grüße!

14.02.2018, 08:31 Uhr
Antwort

Der Zyklus war etwas kürzer, ich habe schon 2 Tage später die Periode bekommen. Was heißt frühe Gelbkörperphase denn genau?

Expertin-Grüne
14.02.2018, 17:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Margerite,

dieser Zeitpunkt im Zyklus - kurz vor dem Ende - passt zu dem dann bereits wieder relativ niedrigen Progesteronwert. 1 Woche nach Eisprung sollte Progesteron höher liegen.

viele Grüße!

15.02.2018, 09:23 Uhr
Kommentar

Ok, also war die Untersuchung zu spät. Vor einem Jahr wurde am 21. Zyklustag entnommen, da war der Wert noch etwas niedriger. Ich müsste vermutlich mal zu verschiedenen Zeitpunkten Blut nehmen lassen.

Ich habe verschiedenste Symtome von Wj, allerdings nicht immer gleich ausgeprägt und durch Eisenmangel wird sicher auch einiges ausgelöst.

Das Problem ist, dass man ja nicht immer Blut abnehmen lassen kann. Ich hatte nicht erwartet, dass das alles so kompliziert wird ;)

Expertin-Grüne
16.02.2018, 06:41 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Margerite,

wenn die Beschwerden bereits für sich sprechen, ist eine Laborbestimmung der Hormonwerte, die ja immer nur eine Momemtaufnahme ist, gar nicht so wichtig.
Man könnte also mit einer Therapie beginnen und schauen, ob es Ihnen darunter besser geht. Häufig hilft eine Progeserongabe in der zweiten Zyklushälfte.
Wenden Sie sich dazu an Ihren Arzt.

viele Grüße!