Nicht mehr zu ertragende Extrasystolen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

01.08.2011 | 11:48 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Dossler,

ich bin zwar keine Frau, glaube aber, dass Sie mir – wie ich in Antworten gelesen habe zeitweise selbst betroffen von Extrasystolen – als letzter Strohhalm helfen können.

Kurz zu mir:
• 43, m, 1,80 m, 76 kg, Lehrer
• Mit 16 Bluthochdruck festgestellt (wahrscheinlich eher Weißkittelkrankheit), Beginn von Herzstolpern bei Stress, total ängstlich, stressanfällig, extrem lärmempfindlich, brauche viel Ruhe.
• Seither (bis vor 2 Jahren) täglich ½ bis 1 Tabl. Beloc Zoc mite, dazu Baldrian, pflanzliche Beruhigungsmittel etc. etc. etc. – dauerhafte ES, aber noch (das kann ich heute sagen) recht harmlos (ca. 5-50 pro Tag), Leben war aber nie schön deshalb. Dazu immer andere und wechselnde Beschwerden, Magenbeschwerden, Darmprobleme, Entzündungen, extreme Schweißattacken, Überempfindlichkeit gegenüber „normalem“ Essen, Restless legs, Angstzustände, Schlafstörungen, festgestellte Depression (leicht bis mittel). Immer wieder „Ärztetourismus“.
• Vor 2 Jahren habe ich daraufhin meine Ernährung komplett umgestellt auf „Schnitzer“, d.h. Obst/Gemüse, kein Zucker, kein Fleisch, aber Käse, Knäckebrot etc., Schweißattacken sind viel besser geworden, fühle mich eigentlich wohler, dann kam es aber dicke: 2 Monate nach der Ernährungsumstellung (seit jetzt fast 2 Jahren) immer schlimmere ES-Attacken (dazu Bigeminus), die ich nicht mehr ertragen kann – ich schleppe mich nur noch von Stunde zu Stunde, von Tag zu Tag: Ca. 100-1000, manchmal bis 10000 ES pro Tag
• Ärzte sagen „herzgesund“, ich muss damit leben – aber wie denn? So kann ich nicht mehr vor der Klasse stehen, habe total Angst, wenn die ES kommen – und das tun sie laufend, wenn sie dann auch noch nachts anhalten – kann ich am nächsten Tag nicht mehr unterrichten.
• Diagnosen der Kardiologen: Angstzustände, Depression, (für sie harmlose) ES, Bigeminus, Restless legs, (leichte) Hashimoto-Thyreoiditis, Reizmagen, Reizdarm etc.

Was kann ich bloß tun? Nehme jetzt 4 Tabl. Tromcardin complex täglich + 1 Laif 900 (Johanniskraut) und Baldrian und Rhythmopasc-Tropfen: Hilft aber alles nichts, Blutdruck kann ich schon seit 1 ½ Jahren nicht mehr messen (Gerät misst nicht wegen Bigeminus/ES, die beim Messen dauerhaft anhalten), muss aber niedrig sein, mich friert es auch tagsüber – aber das ist für mich angenehm. Deshalb kann (und will) ich auch keine Betablocker mehr nehmen! Bitte geben Sie mir einen Rat, denn so steuere ich auf Arbeitsunfähigkeit zu – aber auch dann ginge es mir ja nicht besser! Die ES würden bleiben!

Entschuldigen Sie den langen Text. Danke im Voraus für Ihre Antwort.

Gruß
amerikaa

Bisherige Antworten
02.08.2011, 12:08 Uhr
Antwort

Hallo,
so gerne ich Ihnen jetzt weiterhelfen würde, aber in Ihrem Fall bin ich wirklich inkompetent.
Ich würde dazu raten, eine Vitamin-Mangelstörungen und auch eine männliche Hormonstörung auszuschließen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc