Nicht geplatzte Follikel

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

21.04.2009 | 04:54 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Dossler,

ich bin 45 Jahre alt und nehme seit 12 Jahre keine hormonellen Verhütungsmittel mehr ein.
Habe seit ca. 1/2 Jahr schon gemerkt, dass mein Körper arbeitet und es stört mich nicht weiter. Seit 3 Monaten ist meine Perionde unregelmäßig (Schmierblutung)und zuletzt über 4 Wochen aber immer mal wieder 1 - 2 Tage Pause. Deshalb bin ich zum Frauenarzt.
Diese hat nun, 3 nicht geplatzte Follikel im Eierstock festgestellt und ein etwa 1 cm verdickte Gebärmutterschleimhaut. Ich solle für 10 Tage die Valette (2 Stück am Tag) nehmen und dann auf die Abbruchblutung warten. 4 Tage habe ich geschafft, aber ich hatte zunehmend NW in Form von Bauchschmerzen, Schwindel und das Gefühl von Luftnot, so dass ich sie heute abgesetzt habe.
Ich habe kein Problem mit den Wechseljahren und fühle mich wohl.
Meine Frage: Kann ich das aussitzen oder muss etwas getan werden, weil es Risiken bezügl. der nicht geplatzten Follikel und der verd. Schleimhaut gibt?
Vielen Dank im Vorraus

Bisherige Antworten
21.04.2009, 09:38 Uhr
Antwort

Hallo Mara,
ich wäre bei einer so langen Dauerblutung (auch wenn sie nur schwach ist) nicht so geduldig und hätte als Erstes eine Ausschabung veranlasst.
Und wenn schon auf die Ausschabung verzichten, dann zuerst ein Gelbkörperhormon solo und nicht eine Pille, noch dazu 2 pro Tag, was eine sehr hohe Östrogentherapie mit dem für die WJ eher ungeeigneten Hormon Ethinylöstradiol bedeutet.
Dass Sie das Präparat abgesetzt haben, ist völlig richtig.
Es ist durchaus möglich, dass diese 4 Tage-Therapie bereits ausreicht, um die Schleimhaut komplett abbluten und die Follikel verschwinden zu lassen.
Die Eierstöcke sollten Sie dann aber unbedingt nachuntersuchen lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc