Nicht ernst genommen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

27.02.2023 | 14:40 Uhr

Hallo!

Meine Gynäkologin möchte ja unbedingt, dass ich wegen der Menopause Hormone einnehme

Und wenn ich sage, dass ich nicht möchte, dann hält sie mir einen Vortrag, warum ich die Hormone nehmen soll

Sie möchte ein Nein nicht akzeptieren und ich fühle mich dann nicht ernst genommen.

Ich kann mich dann einfach nicht wehren, und dann fühle ich mich gezwungen.

Wenn man sich von einer Ärztin nicht ernst genommen fühlt, ich glaube dann ist es besser, wenn man gar nicht mehr hin geht oder?

Habe Anfang März einen Termin dort und dann geht es wieder um das Thema

Anonsten ist sie sehr freundlich!

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
28.02.2023, 06:54 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

Ihre Ärztin meint es gut mit Ihnen. Sie sind für die Wechseljahre noch zu jung, daher ist es üblich, Hormone zu geben, um die Folgen eines vorzeitigen Hormonausfalls abzumildern.
Aber Sie selbst können entscheiden, ob Sie diesen Rat annehmen oder nicht. Das ist kein Grund, die Ärztin nicht mehr aufzusuchen.

viele Grüße
Dr. Grüne

28.02.2023, 10:02 Uhr
Antwort

Aber ich habe gelesen, wenn die Wechseljahre unter 40 Jahre anfangen, soll man Hormone nehmen

Wenn über 40 Jahre bräuchte man nicht

Und ich bin ja 42 Jahre

Stimmt das nicht?

Danke, für die Antwort!

Expertin-Grüne
28.02.2023, 19:42 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

wenn die Menopause vor dem 40. Geburtstag liegt und nichts gesundheitliches dagegen spricht, behandelt man üblicherweise bis 50 mit einer Hormonersatztherapie.

viele Grüße
Dr. Grüne

01.03.2023, 11:26 Uhr
Antwort

Ich habe mich jetzt dagegen entschieden weiter zu der Ärztin zu gehen

Sie ist nämlich so weit weg und ich muss immer mit dem Zug dort hin.

Ich habe keinen Führerschein und meine Eltern sind schon alt und können mich nicht hin fahren.

Wenn man nämlich mal Beschwerden hätte, dann wird man ja eingeschoben und dann kann es sein, dass zu der Zeit gar kein Zug kommt

Jetzt gehe ich mal zu der Frauenärzin zu der meine Mutter geht. Sie ist nicht so weit weg und auch sehr freundlich

Sie hat schon zu meiner Mutter gemeint, nur bis 40 Jahre Hormone nehmen und dann nicht mehr

Ich bin ja 42 Jahre

Vielleicht habe ich ja Glück und sie meint, dass ich keine nehmen muss.

Expertin-Grüne
01.03.2023, 20:17 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

das ist sicherlich eine gute Entscheidung, damit Sie auch im Notfall versorgt sind.
Die Ärztin kann die bisherigen Behandlungunterlagen anfordern.
Niemand zwingt Sie, etwas einzunehmen. Es gibt gute Gründe dafür, Ihre Ängste sprechen aber dagegen.

viele Grüße
Dr. Grüne