Nebenwirkungen durch Oekolp Ovula 0,03mg Zäpfchen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

21.06.2015 | 15:20 Uhr

Hallo,

seit 3,5 Wochen nehme ich Oekolp Ovula 0,03mg, zwei Mal in der Woche. Es wurde mir wegen ständiger Entzündung der Scheidenschleimhaut und Trockenheit in den Bereich verordnet. Auch wenn die Dosis sicher sehr niedrig ist, habe ich Nebenwirkungen. Ich bin allgemein sehr, sehr empfindlich.

Außer den örtlichen Beschwerden ,wie Rötung und Reizung, fühle ich mich körperlich immer schlechter. Dazu zählen Symptome der typischen Wechseljahre, zusätzlich Gewichtszunahme und Wassereinlagerungen.

Ich bin 57 Jahre alt und schon seit vielen Jahren in den Wechseljahren, aber diese Beschwerden hatte ich vor dem Verabreichen der Zäpfchen nicht.

Was können Sie mir raten ? Können diese Beschwerden auftreten ?

Gruß Jolanda

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
21.06.2015, 16:52 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Jolanda,

es ist sicher ungewöhnlich, so heftig auf ein lokal verabreichtes Östrogen zu reagieren. Wenn Sie aber die Beschwerden eindeutig diesem Mittel zuordnen können, sollten Sie Ihren Arzt nach einer hormonfreien Therapiealternative fragen. Die gibt es auch, z.B. in Form von Milchsäurepräparaten oder ein hyaluronsäurehaltigem Gel (Apotheke).

MfG Dr. Grüne

21.06.2015, 23:06 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

danke für Ihre Antwort .

Milchsäurepräparate hattte ich immer mal wieder. Auch das hat zu Reizungen geführt. Ich habe die Beschwerden schon viele Jahre. Mal mehr, mal weniger.

Ich gehe davon aus, dass das von Ihnen genannte Gel nicht über Rezept zu haben ist. Das könnte ich mir schon mal besorgen.Natürlich muss ich mit dem behandelten Arzt darüber sprechen und noch mal eine Untersuchung machen lassen.

Viele Grüße

Jolanda

Expertin-Grüne
22.06.2015, 16:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Jolanda,

das ist richtig. Damit können Sie nichts falsch machen.

viele Grüße
Dr. Grüne