Nebenwirkungen Progesteron Creme

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

14.07.2019 | 14:30 Uhr

Sehr geehrte ExpertInnen,

seit einem Monat nutze ich nun 2x täglich eine Progesteron Creme 3% micro. Habe alles Mögliche durchprobiert an Dosierung, und auch mal nur abends. Egal was ich tue, ich bin den ganzen Tag über dermaßen schläfrig das ich nicht mehr richtig funktionieren kann. Ist dies eine Begleiterscheinung die nur anfänglich auftritt bis der Körper wieder mehr Balance gefunden hat, oder ist dies womöglich dauerhaft? Dann wäre dies wirklich ein Problem für mich.

Vielen Dank u. herzlichen Gruß.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
14.07.2019, 15:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Blume,

aus welchem Brund verwenden Sie die Creme denn?
Über die Haut ist die schlafanstoßende Wirkung eigentlich kaum gegeben, von daher wundert mich, dass Sie solche Probleme entwickeln.

viele Grüße
Dr. Grüne

14.07.2019, 16:12 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr. Grüne,

herzlichen Dank.

Ich verwende sie für Wechseljahrsbeschwerden, und Östrogendominanz (Speicheltest). Sie tut mir sehr gut, bis eben auf diese bleierne Müdigkeit. Darum dachte ich frage ich mal nach ob dies sich eventuell wieder legt wenn man die Creme erst einmal eine Weile genommen hat.

Viele Grüße.

Expertin-Grüne
14.07.2019, 16:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Blume,

wie alt sind Sie denn und haben Sie noch regelmäßige Zyklen?
Speicheltest haben keine wissenschaftliche Grundlage, von daher sollte man sie nicht zur Grundlage von Therapieentscheidungen machen.
Es kommt beii Hormontests auch sehr darauf an, zu welchem Zykluszeitpunkt sie durchgeführt werden.

viele Grüße
Dr. Grüne

14.07.2019, 18:15 Uhr
Antwort

Hallo Frao Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich bin 52 und habe einen unregelmäßigen Zyklus.

Viele Grüße.

Viele

Expertin-Grüne
14.07.2019, 18:36 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Blume,

also defintiv in der Phase der Wechseljahre.
Progesteron kann durchaus helfen, sollte aber als Kapsel geschluckt oder vaginal angwendet werden. Bei der vaginalen Anwendung kommt es trotz besonders guter Aufnahme nicht zu vermehrter Müdigkeit.

viele Grüße
Dr. Grüne