Avatar

Nebenwirkungen Oestrogel?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

01.04.2017 | 10:17 Uhr

Guten Tag, Frau Dr. Grüne

Bitte enschuldigen Sie, aber ich wäre nochmals froh um Ihren Rat. Wegen leichter Wechseljahrsbeschwerden nehme ich seit 1 Monat Oestrogel, Erbsengrösse (mit Gyn abgesprochen). Eigentlich dachte ich, hochzufahren, war aber mit der Dosierung unsicher.

Seit eingien Tagen habe ich vermehrten Haarwechsel. Das kann saisonal sein, hatte ich früher schon bei warmen Temperaturen.

Nun habe ich im Internet aus purem Interesse mal die Packungsbeilagen anderer transdermaler Oestrogenpärparate gegugelt und bei Gynäkadion war als Nebenwirkung Haarausfall angegeben.

Bei Oestrogel fehlte dieser Hinweis in der Packungsbeilage, auch ist die Liste der Nebenwirkugen viel, viel kürzer.

Kann Oestrogel auch in der geringen Dosierung von nicht mal einem halben Hub pro Tag Haarausfall versursachen? Eine Gynäkologin sagte mal, es verhindere sogar Haarausfall in den Wechseljahren.

Und wie ist es möglich, dass Oestrogel und Gynokadin ein so unterschiedliches Nebenwirkungsprofil haben? Die beiden Medikamente haben ja den gleichen Wirkstoff.

Freundliche Grüsse und vielen Dank

 

C. Hansen

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
01.04.2017, 12:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo C.H.,

Einflüsse auf den Haarwuchszyklus sind nicht nach so kurzer Zeit zu erkennen. Wenn ein Haar (aufgrund äußerer schädigender Faktoren) abstirbt, verharrt es noch 2-6 Monate in der sogenannten Telogenphase (Ruhephase), bevor es schließlich ausfällt. Wenn also ein Medikament Ursache von Haarausfall wäre, würde man das nach 1-monatiger Anwendung noch nicht bemerken.
Ebenso wirken sich Medikamente gegen Haarausfall auch erst nach mehreren Monaten erkennbar aus.
Für vermehrten Haarausfall können u.a. Eisen-, Vitaminmangel, bestimmte Medikamente, Hormonstörungen, genetische Veranlagung, Infektionen, Stress, Schilddrüsenstörungen verantwortlich sein.

viele Grüße!

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.