Nebenwirkungen HRT

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

02.04.2021 | 22:48 Uhr

Hallo Expertenteam,

bitte um kurze Antwort. Alter 48 175cm 75kg

Vor Beginn der Hormonersatztherapie beim Frauenarzt hatte ich

 starke Hitzewallungen, keine Nacht durchgeschlafen. Nächster Tag starke Müdigkeit und sehr starke Gelenkschmerzen. Lezte Regelblutung bis November 2019

Seit September 2020 beginn der HRT:

2 Hübe Gynokadingel morgens und 200mg Famenita oral abends durchgehend,

dadurch Besserung der Beschwerden, vor allem starke Gelenkbescherden besserten sich, allerdings eher sehr müde und Gewichtszunahme.

Seit Februar 2021:

sehr starke Muskelschmerzen und Abgeschlagenheit, regelrechte Benommenheit, Hitzewallungen gelegentlich

 Nach Rücksprache mit Frauanärztin Therapieänderung:

2 Hübe Gynokadin und Famenita 14 tägig, nach 5 Tagen beginnendes Kribbeln im rechten Arm und Fingern, und Beinen später Kribbeln bis zum Nervenschmerz,

nach 7 Tagen Pause wieder Famenita dazugenommen, da unerträgliche Schmerzen

Kribbeln besser, aber nicht weg. Müdigkeit während des Tages wieder mehr.

Meine Fragen

Wie lange sollte das Progesteron (Famenita) eingenommen werden, welche Pause ist sinnvoll? Ohne die Nebenwirkungen des Nervenschmerzes zu bekommen, aber nicht mehr so müde zu werden?

So wie ich meine Frauenärztin verstanden habe, darf an der Dosierung des Gels gespielt werden, nach meinem Beschwerden, finde ich persönlich nicht so angenehm, bringt das nicht zuviel Durcheinander?

Wie würde eine Therapie mit HRT beendet werden, einfach alles absetzen oder gibt es ein Schema?  Könnte wieder mit der HRT begonnen werden, wenn ursprüngliche Beschwerden doch wieder zu stark werden?

Danke für eine Antwort.

Mfg

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
03.04.2021, 12:37 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

Progesteron kann auch vaginal angewendet werden. Dann bleibt die Müdigkeit aus.
Wenn keine Blutungen mehr auftreten, ist die durchgängige Anwendung sinnvoll.

viele Grüße
Dr. Grüne

05.04.2021, 07:44 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

Danke für Ihre Antwort.

Bzgl. Einnahmezeitpunkt eine Frage:

Wann ist es sinnvoll das Geld aufzutragen, morgens oder abends?

Oder hat das keinen Einfluß?

Danke für eine Antwort.

Mfg

Expertin-Grüne
05.04.2021, 11:42 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

beides ist möglich. Die abendliche Anwendung - vor dem Schlafengehen - würde ich aber bevorzugt wählen.

viele Grüße
Dr. Grüne