Nebenwirkungen HET

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

19.08.2010 | 09:11 Uhr

Sehr geehrter Herr Doktor Dossler,
ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir auf diesem Wege Auskunftüber ein Mittel geben könnten, dass ich seit mehr als einem Jahr einnehme. Es handelt sich um Wellnara. Ich habe es seinerzeit wegen nicht stoppender Blutungen nach Entfernung der Mirena verschrieben bekommen. Wellnara hatte neben der blutungsstoppenden Wirkung auch zur Folge, dass ich nicht mehr
unter Hitzewallungen litt.
ABER mir ist auch aufgefallen, dass meine Haut im Verlaufe des vergangen Jahres extrem schnell zu altern scheint! Glauben Sie, dass das mit diesem Medikament zusammen hängen könnte??
Und könnten Sie mir eine Alternative nennen, die zudem auch gegen
(starke) depressive Stimmungen und Schlafstörungen wirksam sein könnte?
Für Ihre Antwort im Voraus danke ich herzlich und
verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Manuela

Bisherige Antworten
23.08.2010, 09:56 Uhr
Antwort

warum wird denn dieser Beitrag nicht beantwortet Herr Doktor??

23.08.2010, 10:32 Uhr
Antwort

Hallo Manuela,
ganz einfach - weil ich den Beitrag nicht erhalten habe, warum, weiß ich nicht! Es war keine böse Absicht!
...
Zunächst eine Frage:
Wie alt sind Sie?
WELLNARA enthält das gleiche Gelbkörperhormon wie die MIRENA. Möglicherweise liegt Ihre Problematik in diesem Hormon (ein Nortestosteron-Derivat).
Wellnara enthält relativ wenig Östrogen enthält, möglicherweise wäre also ein Präparatewechsel der sinnvollste Weg aus Ihren Problemen.
Nochmals sorry, dass ich Ihre Frage nicht beantwortet habe!
Es war wirklich nicht mein Fehler!
Ihr
TomDoc

23.08.2010, 11:37 Uhr
Antwort

Hallo Manuela,
JETZT erhalte ich diese Mail, die ich aufgrund Ihrer Anmerkung bereits beantwortet habe.
Um ganz sicher zu gehen, kopiere ich aber den gesamten Text meiner Antwort nochmal hierhin:

Hallo Manuela,
ganz einfach - weil ich den Beitrag nicht erhalten habe, warum, weiß ich nicht! Es war keine böse Absicht!
...
Zunächst eine Frage:
Wie alt sind Sie?
WELLNARA enthält das gleiche Gelbkörperhormon wie die MIRENA. Möglicherweise liegt Ihre Problematik in diesem Hormon (ein Nortestosteron-Derivat).
Wellnara enthält relativ wenig Östrogen enthält, möglicherweise wäre also ein Präparatewechsel der sinnvollste Weg aus Ihren Problemen.
Nochmals sorry, dass ich Ihre Frage nicht beantwortet habe!
Es war wirklich nicht mein Fehler!
Ihr
TomDoc

24.08.2010, 10:25 Uhr
Antwort

Hallo Herr Doktor,
ich hatte eine bzw. die Nachfrage nach Ihrer Antwort gar nicht gesendet... !? Da gibt es wohl noch eine zweite Anonym hier im Forum;-))

Wie dem auch sei: Ich bin 52 Jahre jung. Die starke Hautveränderung hat sich erst mit Einnahme der Wellnara ergeben! Während der 5 Jahre mit der Mirena war ich sehr zufrieden mit meiner Figur und Haut! Deshalb bin ich auch so geschockt, als sich das im Laufe des Jahres mit Wellnara massiv veränderte. Es ist natürlich möglich, dass ich einfach einen Alterungsschub erlebt habe...
Aber interessant ist vielleicht auch noch die Tatsache, dass ich, nachdem die Mirena gezogen wurde, sofort massive Hitzewallungen und all das bekam. Meine Gyn. ist der Meinung, dass es sich um Zufälle handelt. Vielleicht ist dem so.
Ich habe die Wellnara seit drei Wochen abgesetzt. Noch geht es mir ganz gut. Obwohl ich sagen muss, dass ich mit W. wesentlich besser geschlafen habe.
Mit herzlichem Gruß,
Manuela

24.08.2010, 13:28 Uhr
Antwort

ja sorry dass ich mich hier eingeklinkt habe, mich hat diese Antwort sehr interessiert, da ich seit ca. 3 Jahren selbst Wellnara nehme und ich keinerlei Probleme habe. lg. Marli

24.08.2010, 13:37 Uhr
Antwort

Hallo Marli! Darf ich fragen, warum Ihnen Wellnara verordnet wurde und in welchem Alter Sie sind? LG, Manuela

24.08.2010, 15:54 Uhr
Antwort

Hallo Manuela

mir wurde Wellnara verschrieben weil ich typische WJ-Beschwerden hatte. Starkes schwitzen, schlechter Schlaf, nahe am Wasser gebaut...kurz um..ich war nicht mehr ich. Damals war ich 50 , hatte aber schon 3 Jahre keine Periode mehr. Mein FA sagte mir damals Wellnara wäre optimal für Frauen die keine Blutung mehr haben.
Das ist nun 3 Jahre her. Seit dem geht es mir sehr gut.Hatte Wellnara damals angefangen und 2 Tage später waren schon die lästigen Symptome weg. Meine Haare sind wieder voller und Haarausfall verschwunden.
Wenn ich hier so lese was manche Frauen mitmachen müssen...

Viel Glück und bei Fragen stets zu Diensten.;.-)

Obwohl...unser Herr Doktor hier ist ja auch ein Schatz...

lg. Marli

24.08.2010, 16:34 Uhr
Antwort

Hallo Manuela,
tja, wenn Sie keine Nachfrage gestellt haben, dann war das eine der Aufpasserinnen der Nation, die nur mitlesen und selbst nichts fragen wollen; aber mich darauf hinweisen müssen, dass eine Frage scheinbar unbeantwortet blieb ;-)
...
Natürlich ist es möglich, dass Sie jetzt einen weiteren Lebens-Schritt in den WJ vollziehen.
Das in MIRENA enthaltene LEVONORGESTREL ist absolut identisch mit dem Levonorgestrel in WELLNARA; also müssen wirklich andere Dinge eine Rolle spielen.
Wenn Sie jetzt seit 3 Wochen keine HT mehr machen, dann würde ich Ihnen dazu raten, falls dennoch wieder Beschwerden auftreten sollten, zu einer HT mit natürlichen Hormonen (Östradiol und Progesteron) zu wechseln.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

24.08.2010, 16:39 Uhr
Antwort

Hallo Marli,
Na, also da ist die Fragestellerin ;-)
Finde ich ja prima, dass Sie hier mitlesen; aber wenn Sie eine Nachfrage haben, dann präzisieren sie die doch bitte immer gleich ein wenig, dann erkenne ich, dass hier jemand anderes schreibt und kann besser antworten.
So klang ja meine Antwort fast, als fühlte ich mich auf den Schlips getreten (dabei trage ich nie Schlipse, also kann man mir eigentlich auch nicht drauftreten)!
Mit WELLNARA kommen sehr viele Frauen bestens zurecht; aber eben auch nicht jede.
Und manche Störung hat im Nachhinein auch mit der HT eigentlich nichts zu tun, was man aber immer erst beweisen kann, wenn man die HT absetzt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc