Nebenwirkung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

06.09.2020 | 22:32 Uhr

Guten Tag, Frau Dr. Grüne!

Ich nehme schon seit 2 Jahren wegen der Wechseljahren Östrogen gel und Utrogest (Vaginal)
Seit 5 Tagen nehme ich 2 mal taglich Sulamicilin, da Insektenstich sehr stark entzündet war mit Schwellung, Rötung usw.

Und seit 2 Tage bekam sehr starke Reizungen im Genialienbereich( Juckreiz und Brennen) Utrogest nehme ich seit dem oral. Könnte es mit der Einnahme vom Sulamicilin zusammen hängen? Normaleweise habe ich die Einnahme von AB ohne jegliche Nebenwirkungen vertragen. Kann man was dagegen tun?

vielen Dank im voraus.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
07.09.2020, 07:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo KiKiriki,

das klingt nach einer genitalen Pilzinfektion, die als häufige Begleiterscheinung einer Antibiose auftritt. Sie können das auf Verdacht therapieren (freiverkäufliche Mittel - lassen Sie sich in der Apotheke beraten), ansonsten wäre eine Untersuchung zur Abklärung sinnvoll.

viele Grüße
Dr. Grüne

07.09.2020, 10:34 Uhr
Kommentar

Dankeschön für die schnelle Antwort.

Ich probiere zuerst mit der Apotheke. Wenn nichts hilft dann gehe ich zum Arzt(Frauen-oder Hausarzt?)

Viele Grüße

Expertin-Grüne
07.09.2020, 15:39 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kikiriki,

zum Frauenarzt - damit ein Abstrich untersucht werden kann.

viele Grüße
Dr. Grüne