Natürliche Hormoncreme absetzen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

17.05.2011 | 06:27 Uhr

Guten Morgen,
Dr.Dossler ich habe zwei Fragen an Sie.

1te Frage:
ich möchte die von mir verwendete natürliche Estradiolcreme auschleichen,
wie gehe ich dabei vor?
1 Woche jeden zweiten Tag cremen.
2 Woche jeden 3ten Tag
3 Woche jeden 3ten Tag
4 Woche jeden 4ten Tag
danach ganz aufhören......wäre das so richtig oder hätten Sie eine andere Empfehlung?
Anstatt auszuschleichen würde ich sie gern sofort weglassen nur wurde mir gesagt das gehe nicht da ansonsten starke Missempfindungen auftreten würden,lieber langsam runterkommen.
Ich möchte sie absetzen weil ich das Gefühl habe das meine ständige Gewichtszunahme evtl. von der Creme kommen kann.
In den 3 Monaten in der ich sie verwende habe ich gut 3 Kilo zugelegt und das Gewicht steigt weiter.

2te Frage:
Ich creme zusätzlich natürliches Progesteron,ich habe den Eindruck das die Prozentzahl zu niedrig ist.
Gern würde ich von meiner die 0,5% hat auf eine mit 3% umsteigen.
Wäre das von einem Tag auf den anderen möglich oder muss man dabei auch vorsichtig sein?
Empfinden Sie % als zu hoch dosiert?
Ich habe Schlafprobleme ,einschlafen klappt gut allerdings werde ich in der Nacht wach,das passiert sehr oft.
Außerdem habe ich Wassereinlagerungen.

Bin Mitte 40 und habe seit 20 Jahren ein Eierstock,kein Zyklus mehr vorhanden.
Könnte ich in diesem Fall Progesteron durchcremen oder lieber eine Pause einhalten?

LG Bettina

Bisherige Antworten
17.05.2011, 22:07 Uhr
Antwort

Könnten Sie mir evtl. noch sagen wie ich das Progesteron steigern kann?
Auf eine 3%tige umstellen oder die ich gerade verwende mehrmals täglich anwenden?
Ich bemerke doch selber das ich mehr Progesteron brauche.

Hätte ich den Namen Hormnbeaterin mal lieber nicht erwähnt.

LG

17.05.2011, 22:27 Uhr
Antwort

Hallo,
nun bedauern Sie mal nicht, dass Sie das gesagt haben! Das war doch verdammt wichtig!
Ich verstehe nur nicht, dass Sie sich einmal von jemandem beraten lassen und sich nach deren Tipps auch offensichtlich richten und dann die Therapie mit mir überarbeiten wollen - wie wollen Sie das denn dann Ihrer gut ausgebildeten Hormonberaterin verklickern, wenn Sie selber Änderungen vornehmen????
Also, da sollte schon gegenseitiges Vertrauen vorausgesetzt werden, sonst hat das alles keinen Sinn!
Wer soll Ihnen die 3%ige Creme verordnen? Etwa die Beraterin, die gar keine Hormone verschreiben darf (noch nicht einmal ein Heilpraktiker darf das!)? Oder Ihr Frauenarzt, der garnicht weiß, dass Sie von mehreren Seiten Tipps bekommen?
Oder der Hausarzt, der von weiblichen Hormonen wahrscheinlich keine großen Ahnungen hat?
Also, nehmen Sie jetzt allen Mut zusammen und reden mit der Hormonberaterin.
Drucken Sie sich gerne unseren Briefwechsel aus und diskutieren das bitte mit Ihrer Beraterin.
Die 0,15 Gramm PG-Creme (also 5 mg Progesteron/Tag) sind wenig.
Sie könnten die Dosis zunächst einfach nur verdoppeln. Vielleicht genügt das ja bereits (obwohl auch das noch sehr niedrig dosiert ist); aber es ist einfacher, von einer niedrigen Dosis nach oben zu dosieren, als von einer hohen Dosis runterzukommen.
Also - nichts für ungut; aber bitte nehmen Sie Ihr Herz in die Hand, spielen mit offenen Karten und reden mit der Beraterin.
Ihr
TomDoc