Natürliche Hormoncreme absetzen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

17.05.2011 | 06:27 Uhr

Guten Morgen,
Dr.Dossler ich habe zwei Fragen an Sie.

1te Frage:
ich möchte die von mir verwendete natürliche Estradiolcreme auschleichen,
wie gehe ich dabei vor?
1 Woche jeden zweiten Tag cremen.
2 Woche jeden 3ten Tag
3 Woche jeden 3ten Tag
4 Woche jeden 4ten Tag
danach ganz aufhören......wäre das so richtig oder hätten Sie eine andere Empfehlung?
Anstatt auszuschleichen würde ich sie gern sofort weglassen nur wurde mir gesagt das gehe nicht da ansonsten starke Missempfindungen auftreten würden,lieber langsam runterkommen.
Ich möchte sie absetzen weil ich das Gefühl habe das meine ständige Gewichtszunahme evtl. von der Creme kommen kann.
In den 3 Monaten in der ich sie verwende habe ich gut 3 Kilo zugelegt und das Gewicht steigt weiter.

2te Frage:
Ich creme zusätzlich natürliches Progesteron,ich habe den Eindruck das die Prozentzahl zu niedrig ist.
Gern würde ich von meiner die 0,5% hat auf eine mit 3% umsteigen.
Wäre das von einem Tag auf den anderen möglich oder muss man dabei auch vorsichtig sein?
Empfinden Sie % als zu hoch dosiert?
Ich habe Schlafprobleme ,einschlafen klappt gut allerdings werde ich in der Nacht wach,das passiert sehr oft.
Außerdem habe ich Wassereinlagerungen.

Bin Mitte 40 und habe seit 20 Jahren ein Eierstock,kein Zyklus mehr vorhanden.
Könnte ich in diesem Fall Progesteron durchcremen oder lieber eine Pause einhalten?

LG Bettina

Bisherige Antworten
17.05.2011, 08:51 Uhr
Antwort

Hallo Bettina,
eine 0.5%ige PG-Creme ist wirklich sehr, sehr niedrig dosiert - da wären pro ml Creme gerade mal 5 mg Progesteron enthalten.
Meist in Gebrauch ist die 3%ige PG-Creme (die auch sparsam im Gebrauch ist, da meist nur 1 Gramm/Tag dieser Creme erforderlich ist).
Aus Östrogen (welches Mittel (Name) wenden Sie denn überhaupt an??) würde ich nicht so schnell ausschleichen, wüßte aber gerne zunächst, wieviel Sie davon pro Tag anwenden und wie hoch die konzentriert ist.
Dann wüsste ich auch gerne, seit wann Sie die HT machen und aus welchen anderen Gründen als den Schlafstörungen Sie die Mittel anwenden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

17.05.2011, 09:22 Uhr
Antwort

Dann denke ich kann man sicher die Progesteroncreme wechseln ...richtig?
Ich wende von der Estradiolcreme wenig an,morgends eine erbsengroße Menge,vom 5ten bis 24ten Zyklustag.
Progesteron vom 14ten bis 27ten Zyklustag.

Konzentration vom Estradiol 0,01%

Die Gründe sind..
schlafstörungen
Hitzewellen
launisch
keine Lust auf Sex
gereitzt
hibbelig

so bekommt mir das Estradiol sehr gut,Hitzewellen sind komplett weg,aber wie gesagt ich nehme ständig zu seitdem ich creme.
Gut vorher hatte ich auch schon Gewichtsprobleme aber nicht in dem Maßen.
Ich ernähre mich auch nicht anders als vorher ,daran liegt es sicher nicht.
Meine Schilddrüse ist auch in Ordnung ( alle Werte).

Die Creme hat kein bestimmten Namen,sie wurde in der Apotheke zusammengemischt,es steht nur Estardiol oder Progesteron auf dem Fläschen.

17.05.2011, 10:08 Uhr
Antwort

Hallo,
wenn ich jetzt wüsste, wieviel Gramm eine Erbsgröße ist, dann könnte man auch die Menge an Östrogen genau errechnen, die Sie pro Tag anwenden (aber das müsste Ihnen Ihr Apotheker alles sehr exakt sagen können).
Und zur PG-Creme, die Sie anwenden, wüßte ich auch gerne, wieviel Gramm dieser Creme Sie denn täglich benutzen.
Ihr
TomDoc

17.05.2011, 11:16 Uhr
Antwort

Hallo,habe in der Apotheke angerufen und mich informiert.
Ein Hub sind 0,15 Gramm wurde mir gesagt.

17.05.2011, 16:21 Uhr
Antwort

Hallo Bettina,
...die Angabe 0,15 Gramm bezieht sich auf die Östrogen-Creme???
Dann enthält 1 Hub 1,5 mg Östradiol.
Das ist insgesamt nicht viel, zumal Sie die Östrogencreme nur 18 Tage lang anwenden; aber als Tagesdosis doch ausreichend.
Warum machen Sie bei Ihrer zweiphasigen HT überhaupt eine komplette Hormonpause von doch mehr als 7 Tagen?
Ich würde zunächst nichts am Östrogenanteil ändern, sondern nur die PG-Creme höher dosieren, von der ich aber immer noch nicht weiß, wieviel Creme Sie da in der zweiten Phase Ihres Zyklus anwenden, denn da wären in 0,15 Gramm noch nicht einmal 1 mg PG enthalten - damit sind Sie sicher nicht ausreichend therapiert.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

17.05.2011, 21:04 Uhr
Antwort

Hallo Dr.Dossler,
0,15 Gramm bezieht sich auf beide Cremes.
Sind beide in den selben Fläschen abgefüllt (mit Pumpvorrichtung)
ein Hub = 0,15 Gramm.
Die Pause hatte mir die Hormonberaterin vorgeschlagen,sie meint der Körper bräuchte ein Pause vom cremen.
Würden Sie das anders verordnen?

Auch in der zweiten Phase vom Zyklus wende ich die 0,15 Gramm Progesteron an.
Gern würde ich die Dosis Progesteron erhöhen,nur wie?
Eine 3%tige bestellen oder die Creme die ich zur Zeit anwende öfters am Tag cremen?

Könnten Sie mir ein Vorschlag machen?

LG Bettina

17.05.2011, 21:13 Uhr
Antwort

Hallo Bettina,
Hormonberaterin - was ist das?
Ist das eine ärztliche Endokrinologin?
Nach welchen Kriterien arbeitet die?
Ich kenne diese Berufsbezeichnung leider noch nicht!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

17.05.2011, 21:48 Uhr
Antwort

Dr.Dossler,
die Frau habe ich über die Hormonselbsthilfe gefunden,Sie hat eine Ausbildung und mehrere Schulungen im Gebiet natürliche Hormone .
Eine Ärztin ist sie nicht,sie nennt sich Hormonberaterin.
Sie machte mir ein sehr kompetenten Eindruck,trotzdem liegt mir viel daran was sie mir empfehlen.
Bitte sagen Sie nicht das ich mein Problem mit ihr besprechen soll,
ich würde das lieber mit Ihnen durchgehen.

LG Bettina

17.05.2011, 22:01 Uhr
Antwort

Hallo,
Schulung hin, Schuluing her - das sind meines Erachtens Dinge, die nur ein Frauenarzt richtig beurteilen kann.
Und die Dosierung von verschreibungspflichtigen Medikamenten (hierzu gehören eindeutig auch Hormone) ist eine ärztliche Aufgabe.
Die untypische Art und Menge der bei Ihnen gemachten HT kam mir vom Beginn unseres Dialoges an etwas seltsam vor.
Bitte wenden Sie sich an einen richtigen Arzt in Ihrer Nähe, wenn Sie sich nicht trauen, mit Ihrer Hormonberaterin über deren Anordnungen zu reden.
Ihr
TomDoc