Nachtschweiß und Depression

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

21.02.2019 | 23:37 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit ca. 1 Jahr habe ich immer wieder über mehrere Wochen nachts starke Schweißausbrüche.

D. h. ich wache durchgeschwitzt auf muß mich manchmal mehrmals umziehen.

Gleichzeitig bin ich in den Phasen des Schwitzens tagsüber antriebslos/depressiv.

Eine Depression habe ich ausserdem, ist dann sozusagen wie eine Doppeldepression.

Nur viel viel stärker.

Ich nehme Citalopram, ein Gelbkörperhormon und ein Hormongel.

Habe Blutbild/Hormonstatus machen lassen.

Beim Blutbild kam nichts weiter raus, Hormnstatus sagte aus dass ich wohl mitten in den Wechseljahren bin.

Komme damit nicht klar und habe Angst dass meine Nachtschweißphasen und die zusätzliche Depression in der Zeit etwas anderes sein könnten.

Eine schwere Erkrankung?

Bei einer Ultrashalluntersuchung kam noch raus ich hätte Gallensteine und eine leicht vergrößerte Leber.

Dem wurde aber nicht weiter nachgegangen.

Was kann ich tun um sicher zu sein dass es wirklich nur die Wechseljahre sind?

Und ist es normal dass man ein paar Wochen jede Nacht schweißgebadet aufwacht und dann wieder ein paar Wochen nicht?

Viele lieben Dank für eine baldige Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin P.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
15.06.2019, 08:25 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern! Bis demnächst mal,
Ich wünsche ein schönes Wochenende!

30.06.2019, 21:23 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

bis demnächst mal.

Eine gute Woche für Sie.

Liebe Grüße,

Kerstin P.

Expertin-Grüne
01.07.2019, 07:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kerstin,

danke, das wünsche ich ebenfalls.

viele Grüße
Dr. Grüne

24.07.2019, 16:13 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich habe mal wieder eine Frage.

Ich habe gestern nach 14tägiger Pause wieder mit Famenita

angfangen.

Es sollte ja so sein dass ich in der Einnahmepause dann meine Regel bekomme. War aber nicht so.

Dafür sieht es so aus als würde ich sie jetzt bekommen.

Wie verhalte ich mich da mit der Einnahme?

Spielt sich das noch ein?

Liebe Grüße von

Kerstin P.

Expertin-Grüne
24.07.2019, 17:10 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kerstin,

ja, das spielt sich ein. Einmalig können Sie die Anwendung von Famenita mit dem Blutungsbeginn unterbrechen und dann von diesem Zeitpunkt aus gezählt nach 14 Tagen wieder beginnen.

viele Grüße
Dr. Grüne

24.07.2019, 20:57 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Einen schönen Abend und liebe Grüße,

Kerstin P.

Expertin-Grüne
25.07.2019, 07:10 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Danke!