Nachtschweiß und Depression

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

21.02.2019 | 23:37 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit ca. 1 Jahr habe ich immer wieder über mehrere Wochen nachts starke Schweißausbrüche.

D. h. ich wache durchgeschwitzt auf muß mich manchmal mehrmals umziehen.

Gleichzeitig bin ich in den Phasen des Schwitzens tagsüber antriebslos/depressiv.

Eine Depression habe ich ausserdem, ist dann sozusagen wie eine Doppeldepression.

Nur viel viel stärker.

Ich nehme Citalopram, ein Gelbkörperhormon und ein Hormongel.

Habe Blutbild/Hormonstatus machen lassen.

Beim Blutbild kam nichts weiter raus, Hormnstatus sagte aus dass ich wohl mitten in den Wechseljahren bin.

Komme damit nicht klar und habe Angst dass meine Nachtschweißphasen und die zusätzliche Depression in der Zeit etwas anderes sein könnten.

Eine schwere Erkrankung?

Bei einer Ultrashalluntersuchung kam noch raus ich hätte Gallensteine und eine leicht vergrößerte Leber.

Dem wurde aber nicht weiter nachgegangen.

Was kann ich tun um sicher zu sein dass es wirklich nur die Wechseljahre sind?

Und ist es normal dass man ein paar Wochen jede Nacht schweißgebadet aufwacht und dann wieder ein paar Wochen nicht?

Viele lieben Dank für eine baldige Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin P.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
22.02.2019, 08:39 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kerstin,

wie alt sind Sie denn? Und wie viel Hormongel/Progesteron verwenden Sie?
Hat sich Ihr Gewicht im letzten Jahr verändert?

viele Grüße,
Dr. Grüne

22.02.2019, 09:20 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

Danke für Ihre Antwort.

Ich bin 50 Jahre alt.

Vom Progesteron nehme ich Abends eine Kapsel Famenita 100 und

vom Hormongel morgens 1 bis 1 1/2 Hub.

Während der Schwitzwochen nehme ich bis zu drei Kilo ab.

Mein Gewicht hat sich insgesamt verändert, also ich habe im letzten Jahr ca. 7 kg abgenommen.

Von ca. 124 bin ich jetzt auf 117 bzw. 114 runter.

Wenn die Schwitzphasen aufhören nehme ich auch wieder zu.

Viele Grüße von

Kerstin P.

Expertin-Grüne
22.02.2019, 09:30 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kerstin,

haben Sie denn noch Regelblutungen oder sind Sie schon in der Menopause?

viele Grüße,
Dr. Grüne

22.02.2019, 12:08 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

durch die Hormone soll die Regel eigentlich

unterdrückt werden. Habe aber immer noch leichte

Blutspuren.

Liebe Grüße,

Kerstin

Expertin-Grüne
22.02.2019, 16:31 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kerstin,

in dieser Dosierung hemmt Progesteron nicht die verbleibende Hormonaktivität der Eierstöcke. Bei einer Restfunktion müsste man auch zum Schutz der Gebärmutterschleimhaut höher dosieren.
Die beschriebenen "Schwitzwochen" lassen vermuten, dass die Hormonwerte zur Zeit noch stark schwanken.
Fragen Sie mal Ihren Arzt, ob nicht eine Therapie sinnvoll wäre, die die Eierstockfunktion diesbezüglich vollständig hemmt.

viele Grüße,
Dr. Grüne

22.02.2019, 16:56 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

das klingt einleuchtend.

Ich werde meinen Frauenarzt mal danach fragen.

Meinen Sie dass dann auch die starken Depressiven Verstimmungen nachlassen?

Die stehen für mich ja im Zusammenhang mit dem Schwitzen.

Wenn ich nicht schwitze dann bin ich tagsüber viel besser drauf.

Wäre ja super wenn das in den Griff zu kriegen wäre...was ich kaum noch zu hoffen wage...diese Tiefs kosten eine Menge Kraft :-(

Vielen Dank und liebe Grüße,

Kerstin

Expertin-Grüne
22.02.2019, 18:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kerstin,

da ein so deutlicher Zusammenhang zwischen den körperlichen und psychischen Beschwerden besteht, würde ich davon ausgehen, dass sich beides mit einer passenden und ausreichend dosierten Hormonersatztherapie auch behandeln lässt.
Vermutlich ist Ihr Arzt wegen des Übergewichtes vorsichtig.

viele Grüße,
Dr. Grüne

26.02.2019, 10:01 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

danke für Ihre Antwort.

D. h. dann ist es eher nicht ratsam noch mehr Hormone

zu nehmen wegen meines Übergewichtes?

Gibt es vielleicht noch eine Alternative.

Im Moment habe ich seit ein paar Tagen wieder Blutungen.

Meine Stimmung war am Freitag besser, ist dann wieder etwas abgesunken.

Kann das mit der Blutung zusammenhängen?

Liebe Grüße,

Kerstin P.

Expertin-Grüne
26.02.2019, 16:12 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kerstin,

das Übergewicht ist mit einem erhöhten Thrombose-, Herzkreislaufrisiko verbunden, daher ist eine Hormontherapie über die Haut, wie Sie sie durchführen, günstiger. Die Dosis sollte dabei aber so sein, dass die Eierstöcke in ihrer Aktivität gehemmt werden.

viele Grüße,
Dr. Grüne