Nachmittags komisches Gefühl durch den Körper

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

26.03.2018 | 22:50 Uhr

Hallo zusammen,

Ich habe hormonelle Migräne, daher ist es ein Versuch  keine Blutung mehr zu bekommen, somit bleibt Migräne weg. Was auch überwiegend gelingt.

Ich habe mirena und die desirett da ich nur unter mirena Zwischenblutung bekam. Und Akne wie in der Pupertät bekam ich auch

Dann kamen meine Probleme wie Ameisenlaufen  Ein komisches Kribbeln durch den Körper, dann kalt und zwei Druckpunkte immer auf meiner linken Seite an der Herzgegend. Wenn das rechts wäre, ging mein Kopfkino nicht los.

Habe mirena raus nehmen lassen  Seit dem ist es besser.  Aber nicht weg. Warum kommt das komische Gefühl nachmittags?  Morgens bin ich echt fit...... Alles gut voller Antrieb wie eh und je. ...   Aber nachmittags, ist das kribbeln oder komische Gefühl manchmal mehr, manchmal weniger. Auch begleitet von angst, es kann was schlimmes sei. Ich schraube meine Sorgen runter, versuche es auf WJ zu schieben.

Cardiologe hat herzklappen angeschaut  bestens...

Blut ist i. O. Habe vitamin D Mangel, dagegen nehme ich was. Sind es wirklich nur die WJ?

Kennt noch jemand das Problem?

LG Sabine

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
27.03.2018, 07:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sabine,

wie alt sind Sie denn?
Lassen Sie die Probleme beim Neurologen abklären. Ein  Zusammenhang zur hormonellen Situation muss nicht bestehen.

viele Grüße!

27.03.2018, 07:46 Uhr
Antwort

Hallo,

Ich bin 48 Jahre. Das mache ich, bin eh in Behandlung beim Neurologen wegen meiner migräne, die hormonell ausgelöst ist. Ich dachte vll war das eine Panikatake. Hier im Wohnmobil zu sitzen und nicht zum Arzt zu können.

Das Problem kam erst mit mirena und desirett.

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort

LG Sabine

Expertin-Grüne
27.03.2018, 16:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sabine,

das sind jedenfalls keine typischen hormonabhängigen Beschwerden.
Das zeitliche Zusammenkommen mit der Anwendung der Spirale kann rein zufällig gewesen sein.
Aber aus der Ferne ist leider auch nicht differenziertes dazu zu sagen und erst recht keine Diagnose zu stellen.

viele Grüße!

27.03.2018, 16:53 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Antwort.

Lasse gerade mein Herz und das Blut in Klinik durchjecken.

LG

Expertin-Grüne
27.03.2018, 16:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sabine,

das ist sinnvoll, damit Sie wissen, woran Sie sind und sich nicht zu große Sorgen machen.

viele Grüße!

26.12.2018, 20:02 Uhr
Kommentar

Blut und  Herz waren damals OK.

Alle Kardiologen untersuchung bis auf Katheter, da es keine Anzeichen gab Katheter zu setzen.

LG Sabine

Expertin-Grüne
26.12.2018, 20:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sabine,

aber die Beschwerden haben Sie weiterhin?

viele Grüße,
Dr. Grüne

27.12.2018, 06:40 Uhr
Kommentar

Guten morgen Dr. Grüne,

die Beschwerden sind nicht mehr so schlimm, nur noch in der 2. Zyklushälfte nach dem Eisprung und nicht tägich. Das Ameisenlaufen ist weg, die Angstzustände haben abgenommen. Ich vermute dass ich meine Tage  bekomme, dann ist es immer mal wieder schlimmer. Ich versuche die Symthome zu akzepieren, anzunehmen.

Ich denke dass mein Progesteron/Östrogen im ungleichgewicht ist.

Ich habe seit März einen Ärztemarathon hinter mir.

Osteopartie, Heilpraktikerin, Frauenärztin, Hausärztin, Neurologe, Orthopäde..... und Termin folgen noch.

Ich würde gerne die Nebenniere überprüfen lassen, wissen Sie wo ich so etwas tun können.

Liebe Grüße

Sabine

Expertin-Grüne
27.12.2018, 11:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sabine,

dazu wenden Sie sich am besten an einen Endokrinologen.
Nehmen Sie denn jetzt Medikamente gegen die Beschwerden ein? Eine klassische Hormontherapie ist wegen der Migräne nicht ohne Risiko, aber ein mildes Antidepressivum könnte vielleicht helfen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

29.12.2018, 17:54 Uhr
Kommentar

Hallo,

ich habe gestern meine Tage bekommen und seit dem sind alls symthome verschwunden. Daher mag ich kein AD nehmen, weil es Tage/Wochen gibt, an denen es mir gut geht. Ich habe bald einen Termin im Hormonzentrum (auch beim Endogrinologen) schaue mal was da raus kommt. Und bis dahin möchte ich keine Medis nehmen, dass mein Körper "normal" ist.

Ich wünsche Ihnen einen guten Rutsch ins Jahr 2019 sollten wir uns nicht mehr hören

LG Sabine Horneff

Expertin-Grüne
30.12.2018, 10:30 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sabine,

wenn die Beschwerden so eindeutig zyklusabhängig sind - im Sinne eines PMS nur in der zweiten Zyklushälfte -  könnte man eine Progesterontherapie in Erwägung ziehen. Das ist auch bei Migräne möglich. Allerdings gibt es unter Einnahme der Desirett ja gar keinen richtigen Zyklus, da diese ja den Eisprung hemmt.
Wie auch immer, lassen Sie sich untersuchen und beraten und bis dahin hoffen wir, dass die Beschwerden Sie nicht allzusehr beeinträchtigen.

Ich wünsche ebenfalls einen guten Rutsch in ein hoffentlich gesundes und glückliches Neues Jahr!

viele Grüße,
Dr. Grüne

02.01.2019, 08:01 Uhr
Kommentar

Ich hoffe Sie sind gut ins neue Jahr gekommen. Die Desirett nehme ich seit 1.4.18 nicht mehr. Und ich hatte trotz allem unter der Desirett Schmierblutungen. Habe jetzt im Januar bei einer Frauenärztin Termin, die auch noch dazu pflanzlich arbeitet. Mal schauen was dabei raus kommt.

Vielen Dank für Ihre Ratschläge :-)

Weiterhin in 2019 alles Gute

Sabine

Expertin-Grüne
02.01.2019, 09:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sabine,

dann könnte eine zyklusorientierte Gabe (also nur nach dem Eisprung für jeweils 10-12 Tage) von naturidentischem Progesteron hilfreich sein. Lassen Sie sich dazu mal beraten.

siehe:

https://www.hormontherapie-wechseljahre.de/hormonbehandlung/vorteil-natuerliches-progesteron-id63688.html

Vielen Dank für die lieben Wünsche - ich wünsche Ihnen ebenfalls alles Gute für das Neue Jahr!

viele Grüße,
Dr. Grüne!