Nach dem Absetzen der Pille in die Wechseljahre befördert?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

31.03.2011 | 08:06 Uhr

Hallo Herr Dr. Dossler,
im September 2010 verordnete mir der FA wegen meiner Eierstockzysten, die mich schon zwei Jahre ärgerten, die Pille Evaluna 30. Wegen starker Migräne mit Sehstörungen und Unwohlsein in der Pillenpause. stellten wir dann nach zwei Zyklen um auf die Pille Cerazette, die ich dann ja ohne Pause einnehmen sollte und die oft bekanntlich zum Wegbleiben der monatl. Blutung führt. Diese mußte ich nach sage und schreibe 6 Tagen (!) absetzen wegen hohen Blutdrucks und hohen Pulses (November/Anang Dezember 2010. Es setzten sofort starke Beschwerden ein. Herzrasen, hoher Puls sind bis heute nicht in den Griff zu bekommen. Weiterhin leide ich unter so einer Art Vibrieren in der Herzgegend, Hitzewallungen meist nur im Gesicht wie ein Feuermelder, Unruhe, Ängsten, Zittern, frieren morgens nach dem Aufstehen und ab dem Nachmittag, starkem Schwindel und und und... Es ist zur Zeit die Hölle. Ich war im Januar kurz nach Neujahr beim Kardiologen, der im Herzecho nichts fand und mir sagte das Herz wäre gesund. Ich habe jedoch immer noch Herzstolpern, -rasen,-vibrieren und oft einen Ruhepuls von 120. Zur Zeit habe ich außerdem geschwollene Fußknöchel. Links besonders schlimm, allerdings habe ich dort zur Zeit auch eine Entzündung der Sehne wegen Fußfehlstellung undt laut Röntgenbild einen beginnenden Fersensporn(nur zur INFO). Ich bin überhaupt nicht belastbar zur Zeit bekomme nichts geregelt wegen der großen inneren UNruhe und weil mein Herzschlag sich irgendwie immer auf der Überholspurt befindet. Meine Regelbltung kommt regelmäßig. Nur beim letzten Mal als sie am Ausklingen war, fing sie wieder an (hellrotes Blut nochmal für 1,5 Tage.) Dann war es gut. Da ich ja in den letzten Monaten wegen der Zysten immer in Behandlung war, wurde ja oft ein Ultraschall gemacht. In letzter Zeit gab es keinerlei Zystem mehr, ansonsten an Gebärmutter und Eierstöcken alles ok. lat meinem FA. Habe ich durch dieses Pillenwirrwarr und das abrupte Absetzen (unter Rücksprache mit dem FA) nun die Wechseljahre ausgelöst?? Er meinte im alten Jahr nach dem Absetzen auch gleich ich solle mir Remifemin besorgen mit Johanniskraut. Leider habe ich diese nach 14 Tagen wegen starker Magenprobleme nicht mehr nehmen können. Ich reagiere auf alle Medis sehr stark. Mein HA hat mir nun Metodura (Metoprolol) Betablocker mitgegeben, ich kann- muß diese aber nicht nehmen (0,5-0-0). Fühle mich mit der alleinigen Entscheidung überfordert, da ich Asthma habe und Betablocker da eingentlich kontraindiziert sind?! Ich würde gerne wissen, ob die Vermutung nahe liegt, daß man mit natürlichen Wechseljahrmitteln die starke Symptomatik beeinflussen kann, da ich ja sehr heftig auf die Hormone reagiert habe. Ich habe die Pille noch nie gut vertragen und daher auch nur immer kurzzeitig alas ganz junge Frau damals genommen. Nach der Geburt des ersten Kindes (!998) habe ich die Pille gar nicht mehr vertragen (nur noch geblutet unter Einnahme). Mein zweites Kind kam 2005 zur Welt, 2004 gab es eine Fehlgeburt.
Welche Möglichkeiten habe ich jetzt, um mein schlechte Verfassung wieder in den Griff zu bekommen. Das ist ja kein Leben so- für mich nicht- und die KInder auch nicht, wenn die Mutter immer so neben sich steht. Sehr belastend für alle. Sind das Wechseljahrsymptome. Oder muß ich wegen der geschwollenen Knöchel von einer erworbenen Herzinsuffienz ausgehen? Ich war in den letzten drei Jahren einmal jährlich beim Kardiologen und immer konnte er nichts beuunuhigendes finden. Ich bekomme doch sicher nicht in drei Monaten ein Herzleiden? Mir wäre Ihr Rat sehr wichtig, iwwe ich weiter verfahren soll, um diese Dinge wieder in die Bahn zu bekommen. Ich bin übrigens Jahrgang 1967. Müßte zur Zeit nicht verhüten, da mein Mann sowieso kein sexuelles Interesse hat. Pille wäre also nicht zwingend erforderlich. Bin ein bißchen beschämt, weil der Text so lang ist, aber ich konnte mich nicht anders vermitteln und mir gehts auch richtig mies...Vielen Dank für Ihre Geduld und Antwort, LG Tessa

Bisherige Antworten
04.04.2011, 10:03 Uhr
Antwort

Hallo Tessa,
um überhaupt etwas über Ihren Zyklus zu erfahren, sollten Sie beginnen, Ihre Aufwachtemperatur aufzuschreiben. Dies können Sie kostenlos und anonym online machen, z.B. bei www.urbia.de.
Dann schicken Sie mir nach einem Monat mal den Link zu Ihrer Kurve zu und wir könne n sicher schon sehr viel über Ihre Hormone aussagen, ohne dass irgendeine Blutuntersuchung erfolgt ist.
Dann wüsste ich gerne die kompletten Ergebnisse der Schilddrüsenuntersuchung, die ja ganz sicher wegen der kardialen Symptomatik gemacht wurde.
Dann hätte ich gerne noch eine etwas genauere Aussage zum gynäkologischen Befund: isolierte Schwellungen im Linken Bein können auf eine Abflussbehinderung des venösen und lymphatischen Rückflusses hindeuten, z.B. durch eine Senkung, eine größere Zyste oder eine Myom. Lassen Sie sich also bitte bei Ihrem FA mal genau aufschreiben, wie groß die Gebärmutter ist und die Zysten sind oder waren.
Haben Sie aufgrund der zur Zeit erkennbaren erheblichen Probleme mal eine Kur beantragt?
Was ist der Grund, dass Ihr Mann kein sexuelles Interesse mehr hat?
Gibt es sonstige belastende Momente in Ihrem Leben?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

04.04.2011, 14:36 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler,
leider ist mir gerade ein ganz langer Roman mit der Beantwortung Ihrer Fragen verlorengegangen. Ich hatte mich noch nicht angemeldet und auf Absenden geklickt. Dumm gelaufen! Ich brauche also noch etwas Zeit, um das Ganze zu wiederholen. Vielleicht schaffe ich es heute abend.
Für die Ergebnisse vom Arzt brauche ich natürlich etwas Zeit, um mir dies zu besorgen... Gerade etwas schwierig, weil jetzt mit dem neuen Quartal mein HA immer so überlaufen ist. Bin schon am Freitag aus der Praxis geflüchetet, weil die Leute bis draußen standen wegen des Einlesens der Karte und der Überweisungen.
Eins schon mal vorweg. DIe letzte Zyste war im September: sie war 5 cm groß und ist mir in der Mutter-Kind-Kur geplatzt. Ich hatte insgesamt 4 Wochen geblutet.
Melde mich wieder, muß mich jetzt erstmal um die KInder kümmern, dummerweise ist mir ja der Text verlorengegangen, an dem ich jetzt so lange gesessen hatte....
LG, Tessa

04.04.2011, 15:28 Uhr
Antwort

Hallo Tessa,
es ist zwar recht informativ, einen ganzen Roman zu bekommen; aber
zum Beantworten ist es für mich leichter, wenn Sie den Roman in einzelnen Kapiteln schicken würden.
Ihr
TomDoc

04.04.2011, 16:12 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler,
ich sehe mit Freude, daß einer der Beiträge dann doch hier eingegangen ist. Der sehr lange (aber informative Beitrag) ist leider verloren gegangen. Ich schicke es dann wohl lieber etappenweise.
LG Tessa

04.04.2011, 16:24 Uhr
Antwort

Ja, natürlich gibt es auch viel Stress im Familienleben. Mit zwei KIndern, die 8 Jahre Altersunterschied haben, einer pflegebedürftigen Mutter, zusätzlich noch arbeiten gehen (wenn auch stundenmäßig zur Zeit wenig 1x die Woche), Kurzarbeit des Mannes, ständig Sorge um die Arbeit und des Weitergehen. Aber das haben ja heute viele. Welcher Arbeitsplatz ist sicher.
Doch die Probleme mit meinem Mann, also seine sexuelle Unlust hat er schon seit 17-18 Jahren. Er läßt mit sich gar nicht reden. Ich muß das hinnehmen, eheliche Treue trotz seines Verhaltens setzt er voraus (die Treue hat er auch immer gehabt). Meine (völlig normalen) sexuellen Bedürfnisse hinterfragt er nicht. Ich muß damit leben, daß er nicht will. Ich bin als Frau ganz tief verletzt und habe wenig Selbstbewußtsein. Viele Jahre habe ich mich gefragt, ob mit mir was nicht stimmt...? Bin aber irgendwann darauf gekommen, daß nicht ICH das Problem bin. Nicht, zwei Pfund, die man mal zwischendurch zugenommen hat und auch nicht, daß man älter wird. Wird der Mann ja auch. Und meiner ist bestimmt kein Adonis! Mein Mann hatte diese Unlust ja auch schon als ich noch viel jünger und knackiger war. Er aht meine Vorschläge ärtzlichen Rat einzuholen und psychologische Hilfe zu überdenken nie ernst genommen. Offensichtlich hat er kein Problem damit. Mein Selbstbewußtsein ist tief verletzt. Mittlerweile so groß, daß ich mir nicht vorstellen könnte, daß mich ein anderer Mann so annimmt wie ich bin. Schon gar nicht, daß mich jemand schön und normal finden könnte. (bzw. meinen Körper). Ein Mann der jetzt zu mir passen könnte vom Alter her, wäre ja auch nicht mehr perfekt, oder? Trotzdem habe ich ur Serlbstzweifel, da von meinem Mann nie Bestätigung oder ein Kompliment kam. Allerdings war er die ersten 4-5 Jahre nicht so...LG Tessa

04.04.2011, 17:13 Uhr
Antwort

Hallo Tessa,
das ist ein recht schweres Problem, dass Sie da dauernd mit sich rumtragen.
Wenn schon Ihr Mann sich nicht einer Gesprächstherapie stellen will, so sollten Sie das doch für sich selber tun und eine Möglichkeit suchen, um über Ihre eigene Frustration (Frustration bedeutet Nichterfüllung von Bedürfnissen) zu reden.
Ich habe selber jahrelang neben meiner Praxis bei der ProFamilia gearbeitet und kann Ihnen nur dazu raten, dorthin als erster Anlaufstelle zu gehen!
Sie brauchen hier Hilfe und ein Ventil, um endlich Druck ablassen zu können.
Zwischen den Zeilen deuten Sie auf eine Lösung hin (die Sie aber -noch- ablehnen): nämlich das logische Ende einer reinen Zweckgemeinschaft, in der Sie seit langem nicht glücklich sind.
Es gibt ein schönes chinesisches Sprichwort:
Wenn Du die letzte Seite eines Buches gelesen hast, dann musst Du das Buch schließen und wegstellen.
Also - mein Rat:
gehen Sie alleine zur ProFamilia und lassen sich zunächst dort Rat und Hilfe geben.
Aber bitte: gehen Sie! Sie haben nur ein Leben, aber Sie haben das Recht dieses auch wirklich zu leben.
Ihr
TomDoc

04.04.2011, 19:32 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,
Ja, Sie haben recht, unterschwellig macht mir dieses Problem sehr zu schaffen. Mein Mann schafft es leider immer wieder sich als Unschuldslamm hinzustellen, alles ist ja nicht soo schlimm. Klar ist jedenfalles, daß er es lange Zeit so gedreht hat, als würde ich Unmögliches von ihm verlangen. Mir tat immer sehr weh zu sehen, daß ich kämpfen muß, um Dinge, die für andere Frauen selbstverständlich waren (nämlich einfach nur begehrt zuwerden!). Mir sagen Bekannte und Freunde, ich wäre eine attraktive Frau. Trotzdem ist die Verletzung durch meinen Mann so groß, daß ich kein Selbstvertrauen und Selbstbewußtsein mehr habe. Ich sehe alles bloß Negative an mir. Innerlich habe ich mit dieser Ehe schon lange abgeschlossen.
Es gab einen Vorfall in der Frühschwangerschaft meiner zweiten Tochter. In der ungefähr 7. oder 9. WOche entdeckte mein FA Clamydien und ich mußte ein Antibiotikum nehmen. Ich war völlig entsetzt, als mir der FA sagte, es wäre wohl eine Dritte Person mit im Spiel, da man sich Clamydien nur im Bett holt. Ich war aber niemals in einem anderen Bett. Mein Mann bestritt und bestreitet dies bis heute noch! Auch das steht seitdem zwischen uns. Ein Jahr zuvor, bei dem Baby was ich leider verloren hatte, wurden keine Clamydien festgestellt... Ich weiß nicht, was ich davon halten soll....!
Ich kann mir diese nirgendwo anders geholt haben.
LG Tessa

04.04.2011, 19:47 Uhr
Antwort

Leider bleiben mir ja nun trotzdem die zur Zeit sehr starken körperlichen Symptome.
Dieses Vibrieren in der Herzgegend trat erstmals nach dem Absetzen der Pille Cerazette auf. Das Absetzen passierte ja sehr abrupt, nachdem durch diese Pille der Blutdruck und Puls so hochgeschossen war. Leider ist dies (mehr oder weniger schlimm) an manchen Tagen ja geblieben. Im Moment habe ich dieses Dauervibrieren. Ich atme auch völlig falsch, als käme ich mit dem Herzrasen nicht nach. Der Blutdruck ist zur Zeit eher normal bis auf so stressbedingte Blutdruckspitzen (Zb. Zeitdruck, Hetze kann ich nicht mehr ab...)....
Was noch auffällt, ist, daß ich in den letzten drei Wochen sehr am Bauch und den Oberschenkeln zugenommen habe, ohne die Ernährung verändert zu haben. Fülle mich unwohl dabei.
Weiterhin bin ich sehr rappelig, zitterig, kann mich kaum auf die normalen Dinge konzentrieren, beobachte ständig mein Herz. SO schlecht gings mir noch nie. Das bin ich quasi gar nicht, das was ich da jetzt erlebe!

Sie sagten ich solle mir mal die Größe der Gebärmutter und der Zysten nennen lassen. Das würde meinen FA wohl wahrscheinlich verärgern, wenn er erführe, daß ich mir zusätzlich Rat hole oder?
Habe aber meinen HA schon informiert, daß ich die Kopie der Blutergebnisse vom Endokrinologen haben muß für den Fa und hoffe, daß da ein paar Werte drin sind, die Ihnen helfen zu entschlüsseln, was bei mir los ist im Körper...Es soll ja alles i.O. sein, auch der Ultraschallbefund vom FA ist ja noch nicht so lange her.
Ein paar Wochen (6-8). Sind ja alles noch frische Ergenisse aus diesem Jahr (also erstes Quartal).
Nachdem ich im alten JAhr die Pille abgesetzt hatte, ging diese ganze HÖlle los. Dauer es evtl. so lange, bis sich die Hormone wieder einkriegen oder hat mich das wirklich in Richtung WJ geschubst? In den Wochen danach war mir so elend und schwindlig, daß ich ja kaum auf die Strasse konnte. Habe nachts gefroren und geschwitzt im Wechsel und gezittert.
Wann hört diese Hölle auf? Bin seitdem nciht mehr die Alte!
LG Tessa

04.04.2011, 20:19 Uhr
Antwort

Hallo,
im Ägyptisch-afrikanischen Raum ist Chlamydia trachomatis der Erreger der sog. ägyptischen Augenkrankheit, einer der häufigsten Ursachen der erworbenen Blindheit. Und der Erreger wird dort durch Fliegen übertragen und nicht durch Sex.
Ansonsten kann man sich diesen Erreger auch in einer Seuchenwanne holen, wie ich Whirl-pools zu nennen pflege.
Es ist schlimm, dass so eine Sache immer noch ungeklärt zwischen Ihnen und Ihrem Mann steht!
Hier ein Link zu Ihrer Info
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

1) http://de.wikipedia.org/wiki/Chlamydien