Myom ohne Eierstöcke?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

27.02.2018 | 21:39 Uhr

Heute wurde mir vom Gynäkologen gesagt ich hätte ein Myom in der Gebärmutter. Habe seit 20 Jahren keine Eierstöcke mehr und nehme seit 6 Jahren keine Hormone mehr. ist das möglich?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
27.02.2018, 22:13 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Liseschluchsee,

kann es sich um ein altes Myom handeln - wann wurde denn der letzte Ultraschall vor der aktuellen Untersuchung gemacht?

Myome entstehen unter Hormoneinfluss. Nach Entfernung der Eierstöcke bleiben sie bestehen, werden jedoch üblicherweise kleiner.

Ein neu aufgetretener größerer Befund nach den Wechseljahren/nach Eierstockentfernung wäre jedoch im Sinne eines Sarkoms (seltene Krebsform der Gebärmutter) verdächtig, was allerdings nur mit einer sehr geringen Häufigkeit (0,67 pro 100 000 Frauen) vorkommt.

viele Grüße!

27.02.2018, 22:20 Uhr
Kommentar

Die letzte UltraschallUntersuchung war vor zwei Jahren angeblich ohne Befund

Expertin-Grüne
28.02.2018, 07:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Liseschluchsee,

es wäre schon erstaunlich, wenn sich jetzt ein großes Myom gebildet hätte oder handelt es sich um einen kleinen Befund, der vielleicht damals übersehen wurde?

viele Grüße!

01.03.2018, 20:07 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Doktor Grün, hatte 2010 eine Befund und Anfang 2011 sollte eine Ausschabung gemacht werden. Im KH sagten sie dann dass es nicht notwendig sei. Ein Jahr später war noch was, es würde immer kleiner und 2015 Kontrolle 2016 soll alles okay gewesen sein. Habe Hashimoto seit mehr als 10 Jahren und nehme Eithyrox 125 und auch wegen Psyche Benlafaxin 75. Runter von 225. Liebe Grüße

Expertin-Grüne
02.03.2018, 10:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Liseschluchsee,

könnte es sich also um den alten bekannten Befund handeln?
Bitten Sie also am besten Ihren Arzt, diesen vergleichend zu betrachten.

viele Grüße!