Muttermund

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

14.07.2011 | 07:59 Uhr

guten Morgen,
ich bin 48 und in den wechseljahren.
nun habe ich in den letzten zyklen festgestellt das, wenn meine mens beginnt sich wohl der muttermund senkt und zwischen den schamlippen als kleine kugel zusehen ist. mir das das zuvor nie aufgefallen, wie kommt das, was ist das bzw warum hab ich das früher nicht gesehen ?
bemerkt habe ich das beim toilettengang und war schon ganz schön erschrocken.... diese kugel hat einen durchmesser von guten 2 cm und sieht aus wie ein zyste.
MfG anna

Bisherige Antworten
14.07.2011, 08:16 Uhr
Antwort

hab ich vergessen zuschreiben, nach der blutung bildet sich diese kugel wieder zurück. sicher ist es auch wichtig zu erwähnen das ich kurze zeit ein pflaster getragen habe, sequidot, die FÄ meint das es nichts damit zu tun hat. es schmerzt nicht, sieht nur ungewöhnlich aus, die kugel meine ich und sollte es größer werden soll ich mich nochmal vorstellen.
soweit ging es mir mit dem pflaster auch gut, NUR wenn ich phase zwei geklebt habe kam schon eine leicht blutung die sich ca eine woche hinzog bis zur richtigen blutung. wobei diese dann nicht mehr so stark war wie vorher ohne pflaster, sich aber dafür über eine woche ausstreckte.
anna

14.07.2011, 09:51 Uhr
Antwort

Hallo Anna,
ob es sich bei der kleinen Kugel um den Muttermund oder vielleicht um ein gestieltes Myom oder einen großen Polypen handelt, der aus dem Muttermund heraushängt, kann nur eine gynäkologische Untersuchung genau klären.
Gehen Sie also als Erstes bitte zu Ihrem FA und lassen sich untersuchen.
Dann können Sie mir gerne wieder schreiben.
MfG
Ihr
TomDoc

14.07.2011, 09:54 Uhr
Antwort

.....wenn Sie bereits bei einer Gynäkologin waren, dann wundert es mich, dass die Ihnen keine 100% exakte Aussage geleifert hat, was diese Kugel denn ist.
Ich kann aufgrund Ihrer Beschreibung leider nicht mehr sagen, als ich schon gesagt habe.
Bei einer so vagen und völlig unbefriedigenden ärztlichen Auskunft seitens Ihrer FÄ würde ich doch eine gynäkologische Zweitmeinung einholen.
MfG
TomDoc

17.07.2011, 09:18 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Dossler,

ich bin 27 (163m, 55kg) und habe das selbe Problem wie Anna,

ich nehme auf Grund einer Hyperandrogenämie (erhötes Androstendion und DHT) seit ca. einem 3/4 Jahr die Pille Juliette (0,035mg Ethinylestradiol und 2mg Cyproteronacetat) 21 Tage und die ersten 15 Zyklustage zusätzlich je 5mg Androcur (Cyproteronacetat).

Zuvor nahm ich einige Jahre die Pille Valette (0,03mg Ethinylestradiol und 2mg Dienogest) welche aber nach einigen Jahren plötzlich eine zu geringe antiandrogene Wirkung hatte.

Kurze Zeit nachdem ich die Kombination aus Juliette und Androcur begann, konnte ich eine Veränderung am Muttermund bemerken, welchen ich zuvor noch gar nicht ertasten konnte.
Zwischen dem 5. und dem 15. Zyklustag ist der Muttermund stark geschwollen und ragt stielartig tief in die Scheide, er ist nur ca. 2 cm vom Scheideneingang entfernt.
Danach bildet er sich wieder zurück, er wird kürzer, weicher, fast faltig und ist recht flach. (Besonders direkt nach der Blutung).
Danach beginnt alles wieder von vorne, er wird härter/geschwollener und ragt stielartig tief in die Scheide hinein.

Ich habe dies auf der Toilette in einer Hocke-artigen Haltung ertastet und es hat mich sehr erschrocken.

Inzwischen war ich bei meiner Frauenärztin die leider keine Auffälligkeiten entdecken konnte.
Ich hatte zuvor Jahre lang eine kleine harmlose Polype am Muttermund, diese war aber erfreulicherweise verschwunden.

Ich erzählte der FA von der zyklischen Veränderung, dem Auf- und Abbau des Muttermundes woraufhin sie nur meinte das man unter der Pille + Androcur überhaupt keine zyklischen Veränderungen am Muttermund bemerken könnte.
Vielleicht wäre es einfach nur eine unterschiedliche Starke Harn- und Darmfüllung welche bei mir zu der Veränderung führten.

Aber das kann ich einfach nicht glauben, (oder kann die Darmfüllung - ich leide oft an Verstopfung tatsächlich solche Auswirkungen haben?) ich ertaste diese Veränderungen nun schon mehrere Zyklen und ich frage mich ab es an der Pille bzw am Androcur (welches ich ja die ersten 15 Zyklustage nehme) liegt.

Meine Hormonwerte sind im Moment, laut Endokrinologe zu dem ich alle 6 Monate gehe, im Idealbereich.
Auf Grund leichter Migräne in der Pillenpause empfahl er mir die Pille 3 Monate ohne Pause zu nehmen,
was ich mich aber nicht traue, da ich fürchte dass sich der Muttermund dann nicht mehr im Zeitraum der Blutung zurückbildet. (Pillenpause und anschließende Blutung würde ja ausfallen).

Haben Sie vielleicht eine Idee oder einen Rat?

Ganz lieben Dank und freundliche Grüße,

Marina

18.07.2011, 08:32 Uhr
Antwort

Hallo Marina,
nein, ich habe leider keine Erklärung zu Ihrem Befund.
Waren Sie denn auch mal bei Ihrer FÄ zu einem Zeitpunkt zur Untersuchung, wenn diese Schwellung tastbar ist?

Um einen Zusammenhang mit der Hormonbehandlung auszuschließen, müssten Sie leider die Hormonbehandlung zumindest einen Monat aussetzen.
Mit freundlci8hen Grüßen
Ihr
TomDoc

18.07.2011, 09:28 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort,

bei meinem letzten FA Termin war die Schwellung leider nicht so deutlich tastbar wie an den stärksten Tagen,
ich dachte aber, falls es sich um eine gravierende Veränderung handelt müßte man diese den gesamten Zyklus über feststellen können. (zB. eine Wucherung, oder eine Veränderung der Gebärmutter).

Mein nächster Termin im September wäre nun genau zum richtigen Zeitpunkt so dass die FA vielleicht besser sieht was ich meine.

Nun findet die Untersuchung erst im übernächsten Zyklus statt, so dass ich zwischenzeitlich mal einen Zyklus ohne Hormontherapie ausprobieren könnte.

Müßte ich auf beide Medikamente, also auf die Juliette (0,035mg Ethinylestradiol und 2mg Cyproteronacetat) welche ich 21 Tage nehme und die 5mg Androcur welche ich die ersten 15 Zyklustage nehme weglassen,
oder würde es erst mal reichen nur das Androcur wegzulassen?
(Was mir natürlich lieber wäre).

Früher nahm ich jahrelang die Pille Valette (0,03mg Ethinylestradiol und 2mg Dienogest) und konnte diese Gebärmuttermund Veränderung nicht ertasten...

Was ja für das Cyproteronacetat sprechen könnte, das allerdings in der Juliette 2mg und Androcur 5mg vorkommt.
Aber würde es trotzdem Sinn machen erst mal nur das Androcur wegzulassen?

Ich habe im Internet sehr viel dazu gelesen und leider von keinem ähnlichen Fall gehört.. ich bin deshalb natürlich sehr beunruhigt...

Ich würde mich sehr über eine Antwort von Ihnen freuen,

nochmal lieben Dank,

Marina

18.07.2011, 09:58 Uhr
Antwort

Hallo Marina,
um einen wie auch immer möglichen Zusammenhang mit einer Hormonbehandlung auszuschließen, müssten Sie beide Medikamente für einen Monat absetzen.
War der gynäkologische Abstrich in Ordnung?
Ihr
TomDoc

19.07.2011, 09:57 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Drossler,

ja dieser Pap-Abstrich vom Gebärmuttermund war in Ordnung.
(Ansonsten lag auch keine bakterielle o.ä. Infektion vor).

Da sich diese Schwellung und Vergrößerung bzw. Verlängerung des Muttermundes immer zyklisch ab- und wieder aufbaut müßte es wirklich etwas sein das auf Hormone reagiert.

Ich fürchte leider meine FA wird wieder keinen Rat haben, denn sie meinte schon beim letzten Besuch das eine Schwellung/Veränderung am Muttermund unter Hormonen (insbesondere der Pille) total abwegig wäre..

Auch Ärzte die ich online kontaktiert habe hatten alle keinen Rat oder in ihrer Praxis schon mal einen ähnlichen Fall erlebt...

Ich habe den Eindruck dass sich vielleicht zu viel Schleimhaut in der Gebärmutter und dem Gebärmutterhals aufbaut, so dass der Gebärmutterhals so geschwollen wird und sich verlängert.

Der Muttermund selbst verändert sich nur minimal, er ist eher weich und ich kann sehr deutlich eine kleine Öffnung ertasten. Es ist eher der Gebärmutterhals der anschwellt und sich verlängert.

Während und kurz nach der Blutung wird der Hals wieder ganz weich, er zieht sich zurück so dass er beinahe ganz flach ist, und kaum noch stielartig.

Könnte ich mit meiner Vermutung dass es sich um zu stark aufgebaute Schleimhaut handelt richtig liegen, und betrifft so etwas überhaupt den Gebärmutterhals? Oder hätte man dann andere Beschwerden?

Vielen lieben Dank,

Marina

19.07.2011, 10:13 Uhr
Antwort

Hallo Marina,
es ist bekannt, dass die Hormonkombination, wie Sie die anwenden, ein Myomwachstum (die es ja auch im Muttermundbereich gibt) fördern können - möglicherweise könnte dies der Fffekt sein, den Sie spüren; aber egal was: eigentlich bleibt nur die Möglichkeit, sämtliche Hormone abzusetzen, um zu zeigen, dass die Veränderung nicht mehr tastbar ist.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc