guten Morgen,
ich bin 48 und in den wechseljahren.
nun habe ich in den letzten zyklen festgestellt das, wenn meine mens beginnt sich wohl der muttermund senkt und zwischen den schamlippen als kleine kugel zusehen ist. mir das das zuvor nie aufgefallen, wie kommt das, was ist das bzw warum hab ich das früher nicht gesehen ?
bemerkt habe ich das beim toilettengang und war schon ganz schön erschrocken.... diese kugel hat einen durchmesser von guten 2 cm und sieht aus wie ein zyste.
MfG anna
Muttermund
Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage
Antwort
Hallo Herr Dr. Dossler,
ich habe auch davon gehört dass es unter einer HT zu einem Myomwachstum kommen kann, und sich nach einer HT möglicherweise wieder zurückbildet,
aber wäre dass denn schon in so einem kurzen Zeitraum während des Zykluses möglich?
Während und nach der Blutung ist der Gebärmutterhals und Mund ganz flach und kurz. Aber die 7 tägige Pillenpause wäre dafür doch viel zu kurz, oder?
Fördern eigentlich eher das Etinyhlestradiol oder das Cypoteron (welches ich ja 15 Tage auch noch zusätzliche in Form von Androcur 5mg zuführe) ein Myomwachstum?
Vielen lieben Dank,
Marina
Antwort
Hallo Marina,
manche Fragen KANN ich nicht beantworten, weil dazu einfach der selbst erhobenen gynäkologische Befund gehört, und das geht nun mal nicht per Internet.
Auch Ihre letzte Frage kann ich beim besten Willen nicht beantworten und gebe Ihnen den Rat, sich, wie bei den hochspeziellen Themen Ihre Mutter betreffend, doch an Prof. Bohnet zu wenden; dessen Antworten mich dann auch interessieren würden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc