Muskelverspannungen nach Eisprung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

13.04.2017 | 21:41 Uhr

Ich hoffe hier eine Antwort zu bekommen.

Letztes Jahr wurde mir die Gebärmutter entfernt. Zuerst ging es mir auch gut. Ab und zu hatte ich heftige Brustspannungen. Die hörten im Dezember auf und dafür gingen die Muskelverspannungen im Nacken und Kopfbereich los. Immer um den  Eisprung geht es los. Die Verspannungen ziehen vom Nacken über den Hinterkopf über die linke Seite bis ins Gesicht. Genug Östrogen ist lt. meiner FÄ noch vorhanden.

Ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen. Die Kopfschmerzen und der Druck sind schlimm.  Kann das an den Hormonen liegen?

Bisherige Antworten
14.04.2017, 05:00 Uhr
Antwort

Ergänzung meiner Anfrage:

Mit den Verspannungen treten Nachtschweiss und vor allen Dingen eine extreme nächtliche innere Unruhe mit verbundener Schlaflosigkeit auf. Es ist wie eine Schlechtwetterfront die plötzlich da ist, gegen die man machtlos ist.

Zur Zeit versuche ich die Schlaflosigkeit und Unruhe mit Neurexan nicht in den Griff zu bekommen.

Ich fühle mich wie durch die Mangel gedreht und tagsüber absolut unfit.

Expertin-Grüne
15.04.2017, 08:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Tinkerbell,

wie alt sind Sie denn? Vor allem in der ersten Phase der Wechseljahre fehlt es häufig nur an Gelbkörperhormon (Progesteron). Das kann man zyklisch (also in der zweiten Zyklushälfte) in Kapselform zuführen.
Das wäre vielleicht einen Versuch wert. Fragen Sie mal Ihren Arzt danach.

siehe:

http://www.lifeline.de/themenspecials/wechseljahre/das-kann-mir-helfen/hormonersatz/Progesteron-id33739.html

Begleitend ist eine gesunde Lebensführung (Verzicht auf Genussgifte, ausgewogene vitaminreiche Kost, reduzierter Konsum tierischer Produkte und regelmäßige Bewegung) von sehr großem Nutzen!

ich wünsche eine frohes Osterfest,
viele Grüße!

15.04.2017, 10:19 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Antwort.

Ich bin 45 Jahre. Ich habe auch schon an Progesteron Mangel gedacht. Meine Frauenärztin hat einen Bluttest gemacht und sagte nur ich hätte genügend Östrogen. Progesteron hat sie überhaupt nicht erwähnt.

Kann man es natürlich ergänzen mit Tee oder pflanzlichen Mitteln?

Ich wünsche Ihnen auch schöne Ostern.

Expertin-Grüne
15.04.2017, 21:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Tinkerbell,

es gibt pflanzliche Mittel mit einer progesteronartigen Wirkung wie z.B. Mönchspfeffer. Das kann man versuchen, meist reicht es aber bei stärkeren Beschwerden nicht aus, so dass dann das naturidentische Progesteron als Tablette doch die bessere Wahl ist. Mit 45 Jahren sind Sie im dafür passenden Alter.

viele Grüße!

19.04.2017, 16:34 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr Grüne,

vielenDank für die Infos.  War heute bei meiner FÄ, sie hat mir FAMENITA verschrieben.

Meine Frage: Gibt es Progesteron als Gel oder Salbe?

Ich vertrage Medikamente nicht so gut.  Mein Magen zickt immer.

Viele Grüße

Expertin-Grüne
19.04.2017, 19:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Tinkerbell,

Progesteron wird in Gel oder Salbenform nicht gut aufgenommen.
Das verordnete Präparat kann aber nicht nur oral, sondern auch vaginal (abends tief einführen) wirklungsvoll angewendet werden, wenn man den Magen umgehen möchte.

viele Grüße!