Muskelschmerzen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

26.06.2019 | 21:45 Uhr

Ich mache aufgrund vorzeitiger Wechseljahre eine Hormonersatztherapie.

Ich bin noch in der Testphase was gut funktioniert und habe nun schon mehrmals starke Muskelschmerzen am ganzen Körper gehabt. Was löst das aus? Zuviel Östradiol zu wenig Progesteron oder das unpassende E2/Progesteron-Verhältnis? Mein Körper produziert zeitweise noch Östrogen mit, es ist schwer hier die richtige Dosierung zu bekommen.

Danke!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
26.06.2019, 22:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Eve,

Muskel- und Gelenkschmerzen (sofern sie wechseljahrsbedingt sind) werden vor allem durch einen Östrogenmangel begünstigt.
Bei unklaren Beschwerden sollten Sie sich auch an Ihren Hausarzt wenden. Auch ein Weichteilrheumatismus (Fibromyalgie) spielt dabei häufig eine Rolle.

viele Grüße
Dr. Grüne

17.03.2020, 23:35 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr.Grüne,

mein Körper macht was er will. Zwischenzeitlich müsste ich die ganze Therapie wieder absetzen weil ich sogar wieder einen Eisprung hatte. Jetzt war mein Östrogenwert wieder unter 5 und ich habe die Therapie fortgesetzt. Und da sind sie wieder die Muskelschmerzen. Zuwenig Östrogen kann es eigentlich dann nicht sein, denn bei dem wert unter 5 hatte ich zumindest keine Muskelschmerzen.

Es muss wohl etwas anderes sein.

Derzeit nehme ich 3 mg gynokadin Tabletten und 300mg Progesteron oral ein.

Expertin-Grüne
18.03.2020, 09:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Eve,

Progesteron unterdrückt den Eisprung weniger als andere Gestagene. Um solche Unruhe zu vermeiden, ist vielleicht in Ihrer Situation die Umstellung auf ein stärkeres Gestagen, bzw. eine Pille sinnvoll, da es sich ja um vorzeitige Wechseljahre handelt. Besprechen Sie das mal mit Ihrem Frauenarzt.

viele Grüße
Dr. Grüne

19.03.2020, 22:59 Uhr
Kommentar

Mir geht es nicht um den Eisprung sondern um die Muskelschmerzen die immer unter der HET kommen. Nehme ich keine Hormone ein habe ich keine Probleme, auch wenn mein Östrogenspiegel sehr niedrig ist. Meine Frauenärztin hat dafür keine Erklärung. Es liegt aber mit Sicherheit an den eingenommenen Hormonen.

Expertin-Grüne
19.03.2020, 23:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Eve,

diese Beschwerden haben Sie also nur, wenn Sie Hormone einnehmen?
Dafür habe ich tatsächlich auch keine Erklärung.
Haben Sie die auch schon mal in einer anderen Darreichungsform versucht? Also z.B. eine Kombinationstablette?

viele Grüße
Dr. Grüne

19.03.2020, 23:16 Uhr
Kommentar

Ja, ich habe anfangs LaFamme eingenommen, da hätte ich es nicht. Aber das Gestagen bescherte mir ziemliche Lustlosigkeit.

Expertin-Grüne
19.03.2020, 23:18 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Eve,

da gibt es aber noch weitere Möglichkeiten in der Wahl des Gestagens, welches vermutlich dafür verantwortlich ist. Sprechen Sie nochmal mit Ihrer Ärztin.

viele Grüße
Dr. Grüne