Muskelschmerzen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

02.05.2018 | 09:54 Uhr

Liebe Frau Dr. Grüne,

ich habe inzwischen schon seit zwei bis drei Jahren Muskelschmerzen in den Beinen, vor allem in den Oberschenkeln. Nachdem ich früher regelmäßig Yoga und insgesamt mehr Sport gemacht habe, fällt mir das immer schwerer, weil mir alles weh tut. Auch habe ich eine Morgensteifigkeit entwickelt, die ich früher nicht kannte. Ich bin 50 Jahre alt, habe noch regelmäßig meine Periode und bin ansonsten gesund. (Ich hatte Ihnen schon mal wegen wehenartiger Schmerzen am 4. Tag der Periode geschrieben.)

Ich gehe tapfer walken, weil ich ja nicht komplett einrosten will, bin aber nach 6 km platt wie eine Briefmarke. Sind diese Erscheinungen auch mit den Wechseljahren assoziiert?

Herzliche Grüße,
Elena

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
02.05.2018, 20:24 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Elena,

die Wechseljahre können möglicherweise der Auslöser sein, sind aber sicherlich nicht die Ursache solcher Beschwerden.

Ihrer Beschreibung der Symptome nach wäre eine rheumatologische Abklärung ratsam, möglicherweise handelt es sich hier um ein Fibromyalgie-Syndrom?

viele Grüße!